• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284

Bequemlichkeit hat halt auch manchmal ihren Preis. Aber was soll's. Wir sind ja nicht (nur) zum Philosophieren und Erziehen hier... ;)

Apropos Bequemlichkeit. Wenn du willst, kannst du auch ganz bequem deinen Mac wieder alleine auf die Reihe bringen. Wie schon gesagt, so schwer ist das nicht und wir sind ja da.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wenn du willst, kannst du auch ganz bequem deinen Mac wieder alleine auf die Reihe bringen. Wie schon gesagt, so schwer ist das nicht und wir sind ja da.

Ich hab dein Post nicht vergessen.
hut.gif
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dieses Swisscom-Programm wird schon nichts Böses sein, aber Ich verstehe den Zweck dieser App nicht wirklich. Wie oft musst du denn den WLAN-Kanal ändern? Das kann doch nicht so oft passieren, dass man dafür ein eigenes Tool benutzen muss. Und was die unterbrechende Internetverbindung angeht, sollte man womöglich Ursachenforschung betreiben, und nicht die Syptome mit Tools behandeln. ;)

Just ms 2 Cents.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und Farafan

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Martin Wendel Das Swisscom-Programm ist nichts böses, aber überflüssig wie ein Glas Wasser in die Elbe kippen. Wenn man den Router Centro Grande hat, kann man eh keinen Kanal wechseln. Bei der neuen Box, kann man wie beim Centro locker einloggen. Dazu benötigt man das Programm nicht.

Ergänzung: Und wenn man Neukunde bei Swiscom ist, dann gibt es die Installationsroutine. Am Ende loggt man sich im Router ein und ändert das Wlanpasswort. Im Kundenzenter kann man uach das passwort für das Routerloggin abändern.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich sag ja, ich versteh nicht, wozu man es braucht. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, man kann auch für 5 € im AppStore Programme kaufen die Netzlaufwerke mounten. Amazing!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kaspersky und avira sind allergrösster Mist und gehören vorschriftsmäßig deinstalliert, was hat dich geritten gleich 2 Schadstoffe zu installieren.
Bei den anderen Geschichten musst du wissen, ob du das noch brauchst.
 

asha

Erdapfel
Registriert
29.11.14
Beiträge
1
BENÖTIGE DRINGEND HILFE BEI ETRE CHECK UND LÖSUNG FÜR GEFUNDENER PROBLEME ..

Plötzlich stürzt der Rechner ab und wird auch sehr heiß. Ein Fenster öffnet sich mit der Meldung, dass der Programmspeicher voll ist. Es werden mehrere Programme aufgelistet mit Vermerk in rot (Pause), die ich schließen soll.

Hab schon von Recovery System neu drüber installiert und auch neuen Benützer angelegt.
Mit dem neuen Benützer kann ich länger arbeiten, aber auch nicht ewig, bevor es wieder zum Absturz kommt.
Mit der "Aktivitätenanzeige" checke ich CPU und Speicher. Kenne mich dabei aber nicht so gut aus.
Habe jetzt, dank einer der Tipps auf eurer Plattform EtreCheck runtergeladen und einen Bericht erhalten mit ein paar roten Meldungen und dem Vermerk, dass einige Startobjekte veraltert sind. Kenne mich dabei aber leider nicht aus.
Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Weiß echt nicht mehr weiter. Brauche den Mac dringend, aber so kann ich nicht arbeiten.

Nachfolgend der Bericht ...

Problembeschreibung:

Programmspeicher ist schnell voll, Mac stürzt dann ab. Unter 10.9.5

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 29. November 2014 23:32:21 MEZ


Hardware-Informationen:ℹ️

    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) (Verifiziert)

    MacBook Pro - Modell: MacBookPro10,1

    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

    16 GB RAM Nicht erweiterbar

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen:ℹ️

    Intel HD Graphics 4000 -

    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB

        Color LCD 2880 x 1800

        U28D590 2560 x 1440 @ 30 Hz



System-Software:ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F34) - Laufzeit: 1:6:50



Festplatteninformationen:ℹ️

    APPLE SSD SD512E disk0 : (500,28 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB

        N-MB-yk01 HD (disk0s2) /  [Startup] : 499.42 GB (269.01 GB frei)

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB



USB-Informationen:ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    Apple Inc. BRCM20702 Hub

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Logitech USB Receiver



Thunderbolt Informationen:ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper:ℹ️

    Mac App Store und verifizierte Entwickler



Kernel-Erweiterungen:ℹ️

        /Applications/3DataManager.app

    [nicht geladen]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.6) Unterstützt



        /Applications/EyeTV.app

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.Pluto2 (1.1) Unterstützt



        /System/Library/Extensions

    [geladen]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.3.0) Unterstützt

    [geladen]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.2.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.13) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.13) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.8) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.8) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.novamedia.driver.IceraUSB_MSD_Bypass (1.3.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.3G (3.0.13) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.13) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.39) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverVSP (0.0.45) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.vodafone.driver (3.0.9) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMLGEDriver (3.2.10) Unterstützt

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMSamsung (0.0.2) Unterstützt

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMSmartplugSCSIDevice (1.0.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    de.novamedia.oem.vodafone.vtp.huawei.cdc (0.0.2) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/NMHuaweiPhonesVTPCDC.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData.VTP (3.2.6) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/NMHuaweiPhonesVTPCDC_106.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.12) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/NMLGEDriver.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMLGEUSBCDCACMControl (3.1.9) Unterstützt

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMLGEUSBCDCACMData (3.1.9) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/NMSamsungDriver_106.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.12) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.13) Unterstützt



        /System/Library/Extensions/Vodafone.kext/Contents/PlugIns

    [nicht geladen]    com.vodafone.driver.Data (3.0.9) Unterstützt



Startup Items:ℹ️

    HWNetMgr : Pfad : /Library/StartupItems/HWNetMgr

    HWPortDetect : Pfad : /Library/StartupItems/HWPortDetect

    Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten



Start-Agents:ℹ️

    [geladen]    com.hp.help.tocgenerator.plist Unterstützt

    [läuft]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist Unterstützt

    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt

    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt

    [läuft]    de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist Unterstützt

    [läuft]    net.culater.SIMBL.Agent.plist Unterstützt



Start-Daemons:ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist Unterstützt

    [geladen]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt

    [geladen]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt

    [nicht geladen]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents:ℹ️

    [nicht geladen]    3DataManager Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt

    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte:ℹ️

    Keiner



Internet Plug-Ins:ℹ️

    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1 Unterstützt

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 Unterstützt

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    Yahoo! Installer 3: Version: 1.0.128 Unterstützt

    Silverlight: Version: 4.0.51204.0 Unterstützt

    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.3 - SDK 10.6 Unterstützt

    AdobePDFViewer: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 Unterstützt

    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Version prüfen



Safari Extensions:ℹ️

    AllMyTube

    FastestTube



Einstellungskarten von Drittanbietern:ℹ️

    Flash Player  Unterstützt

    HP Scanners  Unterstützt

    Logitech Control Center  Unterstützt

    MacFUSE  Unterstützt

    Perian  Unterstützt

    Xmarks for Safari  Unterstützt



Time Machine:ℹ️

    Überspringen Systemdateien: NEIN

    Automatische Sicherungskopie: JA

    Gesicherte Platten:

    Sicherungsziele:

        Timemaschine Yod [Local]

        Gesamt Größe: 2.00 TB

        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 35

        Älteste Sicherungskopie: 2014-01-12 16:58:45 +0000

        Letzten Sicherung: 2014-11-25 05:23:22 +0000

        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend

        Größe der Sicherungsplatte 2.00 TB > (Disk Größe 0 B X 3)



Top Prozesse von der CPU:ℹ️

        7%    WindowServer

        5%    Daylite

        1%    fontd

        0%    Daylite Sync Helper

        0%    mds_stores



Top Prozesse vom Speicher:ℹ️

    447 MB    WindowServer

    326 MB    Dock

    223 MB    Safari

    189 MB    Wunderlist

    189 MB    Mail



Informationen zum virtuellen Speicher:ℹ️

    10.60 GB    Freier RAM

    4.04 GB    Aktive RAM

    948 MB    Inaktive RAM

    1.58 GB    Wired RAM

    1.37 GB    Seite-ins

    0 B    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@asha Du hast zum einen CleanMyMac installiert, das war keine gute Idee, zudem hast Du zig Treiber etc installiert, da solltest Du Dir überlegen ob Du die wirklich alle brauchst (Vodafone, Logitech, Huawei, Blackberry, Elgato....)

Wie kommst Du darauf der Speicher würde volllaufen? Sollte der Mac tatsächlich abstürzen wäre ein Blick in die Konsole mit den Einträgen unmittelbar um den Zeitpunkt des Absturzes vielleicht aufschlussreich.

Achja, Du hast noch schön vorher zitiert wie man den Bericht hier einstellen sollte, warum machst Du es dann nicht so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie mafri sagt, der Bösewicht wird CleanMyMac sein – du musst auf der Website nachsehen, wie der rückstandslos zu eliminieren ist. Von diesem CleanZeug (das nur Unheil anrichtet und nichts anderes macht als das System oder du,)kommt vermutlich auch die sonderbare Meldung, die mir persönlich und auch hier auf AT noch nie begegnet sit.

Und auch die vielen überflüssigen Treiber (sie werden ja nicht mehr gebraucht, sonst würden sie ja geladen werden) gehören raus.
Dazu startest du am besten im Safe Mode (Shift-Taste ) beim Start halten bis der horizontale Balken erscheint. Das dauert ziemlich lang und auch der Neustart danach dauert länger als üblich.
Im Safe mode suchst du die Ordner Launch Agents und Launch Daemons (davon gibt es je drei /oder zwei in allen drei Librarys: System /Library LaunchA/D… /Librbrary/ LaunchA/D … und ~/Library, das ist deine User-Library) du kannst ohne Umstände in den Papierkorb ziehen. Falls du irgend eines von den Telefonen oder anderen Geräten / Tools dann doch brauchst, installierst du völlig frisch und ungebraucht.
Und lies bitte diese auf leidvoller Erfahrung beruhende Liste.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Hallo,

ich würde auch gerne mal eure Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe ein erst wenige Wochen altes MBA und habe auch mal EtreCheck laufen lassen. Ich hab vom alten Rechner per Migrationsassistent die Daten übernommen. Das MBA läuft auch ohne Probleme, aber die Einträge zu Start-Deamons und -Agents sehen schon unschön aus. Ich habe gestern schon versucht mich damit zu beschäftigen und wenn ich EtreCheck unmittelbar nach einem Neustart ausführe, erscheinen die roten Einträge nicht! Ich hab mehrere Neustarts gemacht und EtreCheck wiederholt ausgeführt. Jetzt, nach knapp einem Tag Laufzeit, erscheinen die Einträge. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, oder?

Oft kann man ja *.plist Dateien löschen und sie werden frisch angelegt. Das kann natürlich auch in die Hose gehen. Wie sieht es mit den "gescheiterten" bei mir aus?

Immer wenn ich nach den problematischen Einträgen recherchiere lande ich hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-2009-unter-os-x-10-10-extrem-langsam.469485/.

Ich sehe aber keinen Zusammenhang zu mir. Es wurden keine Verschlimmbesserungstools installiert. Einzig "Breeze" und "iStat Menus", worauf ich auch nicht verzichten möchte. Ich denke auch nicht, dass diese Programme ausschlaggebend sind.

Code:
EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 30. November 2014 06:59:32 MEZ

Hardware-Informationen: ??
    MacBook Air (13", Anfang 2014) (Verifiziert)
    MacBook Air - Modell: MacBookAir6,2
    1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Nicht erweiterbar
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Informationen: ??
    Intel HD Graphics 5000 -
        Color LCD 1440 x 900
        ASUS PB278 2560 x 1440 @ 60 Hz

System-Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Laufzeit: 23:37:29

Festplatteninformationen: ??
    APPLE SSD SD0256F disk0 : (251 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup] : 249.77 GB (187.51 GB frei)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB-Informationen: ??
    Apple Internal Memory Card Reader 128,71 GB
        S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
        JetDrive (disk2s1) /Volumes/JetDrive  : 128.70 GB (94.94 GB frei)
     hub_device
        D-Link Elec. Corp. D-Link DUB-1312
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     hub_device
        Micronas UAC3556B

Thunderbolt Informationen: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store und verifizierte Entwickler

Kernel-Erweiterungen: ??
        /Library/Extensions
    [geladen]    com.dlink.driver.DUB-13X2 (1.5.0 - SDK 10.9) Unterstützt

Problematische Start-Agents des Systems: ??
    [gescheitert]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [gescheitert]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [gescheitert]    com.apple.EscrowSecurityAlert.plist
    [gescheitert]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist
    [gescheitert]    com.apple.sbd.plist
    [gescheitert]    com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist
    [gescheitert]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
    [gescheitert]    com.apple.spindump_agent.plist
    [gescheitert]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist

Problematische Start-Daemons des Systems: ??
    [gescheitert]    com.apple.awdd.plist
    [gescheitert]    com.apple.ctkd.plist
    [gescheitert]    com.apple.nehelper.plist
    [gescheitert]    com.apple.periodic-daily.plist
    [gescheitert]    com.apple.wdhelper.plist

Start-Agents: ??
    [läuft]    com.bjango.istatmenusagent.plist Unterstützt
    [läuft]    com.bjango.istatmenusnotifications.plist Unterstützt

Start-Daemons: ??
    [läuft]    com.bjango.istatmenusdaemon.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ??
    [geladen]    com.valvesoftware.steamclean.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ??
    Breeze    Programm (/Applications/Breeze.app)

Internet Plug-Ins: ??
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Safari Extensions: ??
    AdBlock
    ClickToFlash

Einstellungskarten von Drittanbietern: ??
    Keiner

Time Machine: ??
    Überspringen Systemdateien: NEIN
    Mobil Sicherungskopie: AUF
    Automatische Sicherungskopie: JA
     Gesicherte Platten:
        Macintosh HD: Festplattengröße: 249.77 GB Disk verwendet: 62.26 GB
    Sicherungsziele:
        Backups [Network]
        Gesamt Größe: 999.18 GB
        Gesamtzahl der Sicherungskopie: 37
        Älteste Sicherungskopie: 2014-10-30 00:04:17 +0000
        Letzten Sicherung: 2014-11-30 05:04:06 +0000
        Größe der Sicherungsplatte: Hervorragend
        Größe der Sicherungsplatte 999.18 GB > (Disk Größe 249.77 GB X 3)

Top Prozesse von der CPU: ??
        22%    com.apple.iCloudHelper
        12%    WindowServer
         3%    coreaudiod
         2%    SystemUIServer
         1%    securityd

Top Prozesse vom Speicher: ??
    352 MB    Safari
    90 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    43 MB    SystemUIServer
    39 MB    com.apple.WebKit.Networking
    39 MB    Mail

Informationen zum virtuellen Speicher: ??
    142 MB    Freier RAM
    813 MB    Aktive RAM
    788 MB    Inaktive RAM
    946 MB    Wired RAM
    9.35 GB    Seite-ins
    136 MB    Seite-outs
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Das sind alles Systemeigene Agents und Daemons, die nicht richtig laufen.

Möglicherweise hilft ein Start in den Safe-Mode (Neustart und beim Gong die Shift-/Umschalttaste drücken und gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint). Im Safe-Mode eine Weile verbleiben, also ein bisschen surfen oder eine Mail schreiben oder was auch immer und dann wieder normal neu starten.

Hilft das auch nicht, würde ich das System noch mal über das bestehende drüber installieren. Vielleicht ist ja bei der ersten Runde etwas schief gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

JoshEvesz

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Hey,

Ich bitte auch um eure Hilfe... Seit einem Monat läuft mein MacBook leider unglaublich langsam. Grade wenn ich Musik über Spotify laufen lasse kommt es zu enormen Verzögerungen wenn ich die Musik über Airplay laufen lasse.

Wie ich nun heute gelesen habe, war es wohl nicht die Beste Idee "CleanMyMac" zu installieren - daher direkt wieder Deinstalliert.

Im Anhang poste ich den Etre Check Bericht und wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Vielen Vielen dank im voraus!!!

Danke!

Code:
Problem description:
System is getting slow

EtreCheck version: 2.1 (101)
Report generated 5. Dezember 2014 00:06:04 MEZ

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 9:23:49

Disk Information: ??
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (250,06 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 249.20 GB (47.93 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N

USB Information: ??
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Tunnelblick/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.bose.cdcusb.kext (1.0.0) [Support]

Launch Agents: ??
    [running]    com.imcapture.IMCapture.Agent.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]
    [not loaded]    org.eyebeam.SelfControl.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist [Support]
    [loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    ProgrammHidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Spotify    ProgrammHidden (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Support]
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.2 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version

userinternetplugins ??
    Google Earth Web Plug-in: Version: Unknown

Safari Extensions: ??
    Adblock Plus
    AdBlock
    DivX Plus Web Player HTML5 <video>

3rd Party Preference Panes: ??
    DivX  [Support]
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.20 GB Disk used: 201.27 GB
    Destinations:
        Volume [Local]
        Total size: 749.81 GB
        Total number of backups: 27
        Oldest backup: 2012-02-23 20:46:06 +0000
        Last backup: 2014-11-28 11:49:46 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 749.81 GB > (Disk size 249.20 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        41%    WindowServer
         4%    Safari
         2%    hidd
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         0%    Dropbox

Top Processes by Memory: ??
    408 MB    Safari
    103 MB    Mail
    86 MB    WindowServer
    82 MB    Dropbox
    77 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    69 MB    Free RAM
    1.63 GB    Active RAM
    1.58 GB    Inactive RAM
    554 MB    Wired RAM
    3.09 GB    Page-ins
    11 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Dec 4, 2014, 02:42:56 PM    Self test - passed
    Dec 3, 2014, 07:52:44 PM    Preview_2014-12-03-195244_Jochens-MacBook-Pro.crash
    Dec 3, 2014, 07:21:48 PM    WindowServer_2014-12-03-192148_Jochens-MacBook-Pro.cpu_resource.diag [Details]
    Dec 2, 2014, 10:07:25 AM    com.apple.WebKit.Networking_2014-12-02-100725_Jochens-MacBook-Pro.crash
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast CleanMyMac (Eine sehr schlechte Idee, dieses nutzlose bis schädliche Programm zu installieren!) nicht ordnungsgemäß entfernt. Entweder du findest den Deinstaller noch, der mit dem Installationstool mitgegeben worden ist, oder du schaust auf der Website des Erfinders nach, wie du das Programm richtig entfernst.
Danach kannst du noch immer mit EasyFind suchen, ob noch Reste vorhanden sind.
Unbedingt lesen und beherzigen!

EtreCheck bietet auch eine Deutsche Version an!
 

JoshEvesz

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun EasyFind installiert und ein paar Dateien gefunden, die ich aber leider nicht löschen kann:

Code:
/Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MacBook Pro/2014-12-02-223653/Macintosh HD/Library/PrivilegedHelperTools/com.macpaw.CleanMyMac2.Agent

/Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/MacBook Pro/2014-12-02-223653/Macintosh HD/Library/LaunchDaemons/com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist

/private/var/run/com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.socket

Wie werde ich diese Dateien noch los?

Liebe Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aus einem Backup-Ordner kannst du / sollst du natürlich nichts löschen. Das wäre widersinnig.
Diese mobilen Backups sollten im Gesamten gelöscht werden, wenn du deine Backupplatte anschließt und die Time Machine anwirfst.

/private/var sind unsichtbare Ordner, die du mit "Gehe zu" erreichst.

Der widerliche LaunchDaemon ist in der Library auf oberster Ebene, so wie es EtreCheck angibt: /Library/LaunchDaemons.
Du kannst aber auch auf dieser Seite nachlesen, wie bereits empfohlen.
Oder du lädst den Beelzebub noch mal herunter und treibst ihn mit sich selbst aus. Das Uninstaller-Modul liegt bei.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Code:
/private/var/run/com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.socket

So lange der Agent noch auf dem Rechner läuft, bleibt auch der Socket bestehen. Wenn CleanMyMac2 beendet und deinstalliert ist, verschwindet auch der Socket in /private/var/run.

Die anderen beiden Dateien würde ich, wie Salome schon sagte, auch nicht manuell entfernen. Achte nur darauf, solltest Du mal ein komplettes Backup zurückspielen wollen, dass Du nicht diesen Zeitpunkt wählst zu dem die genannten Dateien vorhanden waren.

Gruß,

GByte
 

JoshEvesz

Erdapfel
Registriert
05.12.14
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Hilfe! Habe nun soweit alles (wie ihr es beschrieben habt) entfernt :).

Ist sonst noch was machbar, um meinen Mac ein bisschen schneller zu machen? Im Anhang der neue EtreCheck Report:

Vielen herzlichen Dank!

Code:
EtreCheck version: 2.1.1 (104)
Report generated 5. Dezember 2014 16:35:40 MEZ

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 0:13:18

Disk Information: ??
    Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (250,06 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 249.20 GB (48.69 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N 

USB Information: ??
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Tunnelblick/Tunnelblick.app
    [not loaded]    net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
    [not loaded]    net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.bose.cdcusb.kext (1.0.0) [Support]

Launch Agents: ??
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]
    [not loaded]    org.eyebeam.SelfControl.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    ProgrammHidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Spotify    ProgrammHidden (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Support]
    DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 [Support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.2 [Support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version

User internet Plug-ins: ??
    Google Earth Web Plug-in: Version: Unknown

Safari Extensions: ??
    Adblock Plus
    AdBlock
    DivX Plus Web Player HTML5 <video>

3rd Party Preference Panes: ??
    DivX  [Support]
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.20 GB Disk used: 200.51 GB
    Destinations:
        Volume [Local]
        Total size: 749.81 GB
        Total number of backups: 27
        Oldest backup: 2012-02-23 20:46:06 +0000
        Last backup: 2014-11-28 11:49:46 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 749.81 GB > (Disk size 249.20 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
        16%    mds
        10%    WindowServer
         0%    fontd
         0%    Dropbox
         0%    AppleSpell

Top Processes by Memory: ??
    408 MB    Safari
    129 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    82 MB    Dropbox
    73 MB    mds_stores
    73 MB    Spotify

Virtual Memory Information: ??
    585 MB    Free RAM
    1.72 GB    Active RAM
    1.13 GB    Inactive RAM
    584 MB    Wired RAM
    1.28 GB    Page-ins
    29 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Dec 5, 2014, 04:23:00 PM    Self test - passed
    Dec 5, 2014, 02:44:56 PM    mtmfs_2014-12-05-144456_Jochens-MacBook-Pro.cpu_resource.diag [Details]
    Dec 5, 2014, 12:48:15 PM    mtmfs_2014-12-05-124815_Jochens-MacBook-Pro.cpu_resource.diag [Details]
    Dec 3, 2014, 07:52:44 PM    Preview_2014-12-03-195244_Jochens-MacBook-Pro.crash
    Dec 3, 2014, 07:21:48 PM    WindowServer_2014-12-03-192148_Jochens-MacBook-Pro.cpu_resource.diag [Details]