• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bewertung von Beiträgen

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Indigo0815 schrieb:
Wenn hier natürlich jemand beleidigt & oder sonst irgendwie schlecht behandelt wird, dann sollte etwas unternommen werden!
Aber dazu könnte man sich an einer der Forenbetreiber wenden.
Dazu gibt es den "Ausrufezeichen" Knopf gleich neben dem Karma Knopf. Da es halt nunmal zwei unterschiedliche Knöpfe sind, sollten die nicht beide für denselben Zweck verwendet werden.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@Hamsta
...ei des weiß isch doch!
Trotzdem Danke für den Tip.
Aber ich habe den Ehrgeiz, weder den Ausrufezeichen-Knopf zu benutzen und/oder
schlechtes Karma zu vergeben.
Unter uns: Was soll das ganze Karma-Getue?
Kann man Apfeltalk-Karma essen oder sich was dafür kaufen? ;)

Gruß aus Hessen ins Schwabenland...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Indigo0815 schrieb:
Unter uns: Was soll das ganze Karma-Getue?
Kann man Apfeltalk-Karma essen oder sich was dafür kaufen? ;)

Gruß aus Hessen ins Schwabenland...


Das wirst Du merken, wenn Du wieder geboren wirst. So steht es in den FAQ, zumindest beziehen die sich auf den Buddhismus.

Man kann einen Apfel essen, einen Apfelkuchen, Apflemus, warum nicht auch Apfeltalkkarma? Das ist doch der einzig logische Schluss.

Gruss aus Massachusetts nach Hessen...

- mathilda
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Boah, bist Du blau :-D

Ich bin uebrigens in Suedindien aufgewachsen, wo die Waescherinnen und Waescher -- die Dhobis -- taeglich am Fluss standen und anderer Leute Waesche wuschen, klatsch klatsch schlugen sie die gebuendelten Stuecke auf die Felsen die von wenig Wasser ueberspuelt wurden, die Dhobis, bestimmt ein Dutzend, standen da taeglich im Wasser und wuschen fuer wenige Paisa die Waesche der reicheren Inder und der Sahibs... die weissen Sachen wurden hinterher immer mit Indigo gespuelt oder so, herrlich blaues Zeug, welches das Weiss danach im Sonnenlicht noch weisser strahlen liess -- anscheinend bewirkt es, dass die Klamotten mehr UV-Licht zurueckwerfen. Aber dieses Blau... unglaublich. Das ist immer meine tiefe Assoziation, wenn ich Deinen Nick lese.


Indigo0815 schrieb:
[..] Was soll das ganze Karma-Getue?
Kann man Apfeltalk-Karma essen oder sich was dafür kaufen? ;)
Ha, Du bist ja ein Materialist :-D und ich hab' jetzt nicht gesagt, dass das was Schlechtes sei ;) ich bin da halt eher Pragmatiker.

Auf Apfeltalk ist das Karma wohl eher eine Art soziales Schmiermittel, welches einige Achsen und Raeder leichter laufen laesst.

Karma bedeutet mir im asiatischen (urspruenglich hinduistischen, fuer mich aber mehr im buddhistischen) Sinne schon sehr viel... das Karma hier ist wie eine Art SimKarma oder so ... ich find's lustig, mache mir nicht allzuviel daraus, lerne aber von Kommentaren zu gutem oder schlechtem Karma, schreibe unabhaengig von Karma, gebe selbst gerne gutes Karma, (erst Recht, seitdem ich weiss, dass staerkeres Karma die Karmagaben auch staerker macht,) damit sich das gute Karma weithin verbreitet und damit keine Karmacliquen und kein Cliquenkarma entstehen (daher lehne ich auch Tauschkarma ab, beim guten wie beim schlechten Karma).

Schlechtes Karma gebe ich, wie frueher schon gesagt, sehr selten. Inzwischen gebe ich's meist auch nicht mehr "im Affekt", sondern denke reiflich darueber nach. Ich glaube schon, dass offensichtlich schlechtes Karma in Form von roten Bobbels manch eine/n dazu bewegen kann, zumindest hier sein oder ihr Verhalten anzupassen im Sinne von nicht beleidigend oder rassistisch (aber beleidigend habe ich ja schon genannt) oder sexistisch (dito) zu sein oder irgend sowas.

Manchmal glaube ich auch, ohne mir sicher zu sein, dass dieses Karma-System moeglicherweise auch mit dazu beitraegt, dass das Klima auf Apfeltalk menschlicher ist, hoeflicher, freundlicher, unterstuetzender als in manch anderen Foren. Genauer gesagt: die Menschen hier zeigen sich menschlicher, hoeflicher, freundlicher etc.


OK, jetzt habe ich voellig vergessen, was ich eigentlich sagen wollte... :-D



Gruss, Tom
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
dein negatives karma haut ja dann auch tierisch rein... bei deiner karmapower. gut dass du da sehr bewusst mit umgehst. ich vergebe auch höchst selten negatives karma. inzwischen könnte ich damit viele in den roten karmaabgrund reissen...

was ich nicht so gut finde: wenn jemand öffentlich mitteilt, dass er einem user schlechtes karma gegeben hat und damit gewissermassen weitere user dazu auffordert ebenfalls bad karma zu geben...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin Jesper,

jesfro schrieb:
[..]was ich nicht so gut finde: wenn jemand öffentlich mitteilt, dass er einem user schlechtes karma gegeben hat und damit gewissermassen weitere user dazu auffordert ebenfalls bad karma zu geben...

Ich geh mal davon aus, dass Du das allgemein meinst, aber ich fühle mich angesprochen. :eek:

Ja, ich habe mich dazu bekannt, da ich mich nicht einfach stumm und feige hinter meiner "untat" verstecken will. Ausserdem hat mir Toms erster "Follow-Up" darauf gebracht, dass ich wohl namentlich im Originalbeitrag erwähnt wurde.

However, ich geb zu im Affekt gehandelt zu haben und es im Prinzip nicht meiner eher ruhigen Art entsprich, wie Du ja selber oft genug miterlebt hast. Eine klitzekleine Spur süditalienischer Rachegene sind halt doch hängen geblieben... o_O

Salve,
Simon
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
nee, yjnthaar... dich meinte ich nun gerade nicht... ein kleiner ausrutscher kann immer mal passieren. ich meine das im allgemeinen... ich schätze deine aggressionstilgende art sehr und wundere mich über jeden, der sich von dir in irgendeiner form übel angegangen fühlt... das ist de fakto garnicht möglich. du bist mediator von "humors" gnaden... bleib lieber so wie du bist!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
jesfro schrieb:
nee, yjnthaar... [..] ... bleib lieber so wie du bist!

Seh ich so aus als wenn ich das ändern wollte?!? :p :-D :oops: :cool: :innocent:

sh1ce mehr als 5 smilies gehen, ned :p


Salve,
Simon
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@mathilda
...ich versteh´immernoch nicht, warum wir hier über "Gut & Böse" diskutieren. o_O
Aber ich denke weiter drüber nach & versuche es zu ergründen... :innocent:

Grüße dich Karismatisch zurück...

@Bonobo
...Du bist ein wahrer Poet!
Nein, Du bist UNSER Apfeltalk-Poet, der mir gerade mit seinen Zeilen über das Indigoblau eine Gänsehaut (im positiven Sinne) beschert hat!

Poetische Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
yjnthaar schrieb:
Moin Jesper,
However, ich geb zu im Affekt gehandelt zu haben und es im Prinzip nicht meiner eher ruhigen Art entsprich, wie Du ja selber oft genug miterlebt hast. Eine klitzekleine Spur süditalienischer Rachegene sind halt doch hängen geblieben... o_O

Salve,
Simon

...niemals du vergessen darfst, junger Jedi!
Leichter, verführerischer die dunkle Seite der Macht ist!
Voller Zorn sie ist... :mad:

Möge die Macht mit dir sein...
 
  • Like
Reaktionen: apple_design

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Indigo0815 schrieb:
...niemals du vergessen darfst, junger Jedi![..]

Ja, nee is klar. Junger Jedi... *totlach* :-D

Mit den Worten zu hastig du bist, mein junger Padawan. Schlachte ich gekämpft, da Jedi schreiben Du noch nicht gelernt. ;)

Salve,

Master yjnthaar
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
yjnthaar schrieb:
Moin,



Ja, nee is klar. Junger Jedi... *totlach* :-D

Mit den Worten zu hastig du bist, mein junger Padawan. Schlachte ich gekämpft, da Jedi schreiben Du noch nicht gelernt. ;)

Salve,

Master yjnthaar

...gar unergründlich deine Worte für mich sind.
Jedi, wie schreibt man das sonst, Meister der guten Seite...

Ave...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Indigo0815 schrieb:
...ich versteh´immernoch nicht, warum wir hier über "Gut & Böse" diskutieren. o_O
Aber ich denke weiter drüber nach & versuche es zu ergründen... :innocent:

Ich denke, es geht gar nicht um gut und boese.

Anyways, ich denke, dass das Karmasystem diese unsere Gemeinde menschlicher macht (wie weiter oben bereits festgestellt). Karmafetischisten gibt es hier auch nicht, und falls doch: da ist auch nichts Schlimmes dran. Jeder hat seine Vorlieben. Und wenn dann mal jemand neidisch ist, dann bestimmt auch nur fuer kurze Zeit. Spaetestens wenn man am Abend die Kinder spielen und lachen sieht, ist das Karma vergessen. Ich denke auch nicht, dass das Karma von irgendjemanden ueberbewertet wird, wenn auch einige schreiben "Ihr sollt das Karma nicht ueberbewerten".

mathilda bald Feierabend macht (manchmal versteh ich mich selber nicht)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
jesfro schrieb:
dein negatives karma haut ja dann auch tierisch rein... bei deiner karmapower.
immerhin nur die Haelfte des positiven Karma, was ich gut und richtig finde.

[..] was ich nicht so gut finde: wenn jemand öffentlich mitteilt, dass er einem user schlechtes karma gegeben hat und damit gewissermassen weitere user dazu auffordert ebenfalls bad karma zu geben...
Stimmt. Ich hab' das allerdings auch schonmal getan, glaube ich... danke fuer den Hinweis, werde ich nicht mehr machen. Muss ich halt all den Leuten PNs schreiben :-D :p


Lieben Gruss, Tom
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Indigo0815 schrieb:
...gar unergründlich deine Worte für mich sind.
Jedi, wie schreibt man das sonst, Meister der guten Seite...

Ave...

Macht nix! Manchma eine komische Schreibe ich hab. :-D

Salute,
Simon
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@All

...ist doch auch Wurscht!
Laßt uns hier einfach ein wenig die Zeit vertreiben & freuen uns über unsere Macs.
:-D

Gruß...
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Das muß ich mir nochmal alles in Ruhe durchlesen. :oops:
Ich versuche sehr vorsichtig bei der Vergabe von Karma zu sein. o_O
Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag gelesen den ich negativ bewertet hätte.
So lange bin ich auch noch nicht dabei,um das zu beurteilen. :-[
Die Diskussion find ich aber interessant.

Gruß Kuh-Bernd
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
mathilda schrieb:
ich denke, dass das Karmasystem diese unsere Gemeinde menschlicher macht (wie weiter oben bereits festgestellt).
Interessante Ansicht, denn letztlich ging es ja um menschliches Verhalten. Besonders wenn man die evtl. Schwächen des Anderen negativ bewertet.

Letztlich spielt ein KarmaBonusPunkteSystem keine Rolle, denn es beginnt immer bei einem selbst. Ich selbst verteile eigentlich kein negatives Karma. Und wenn, dann vielleicht nur, wenn jemand eine unmenschliche oder rufmordende Einstellung hat und entsprechend daneben postet.

Anyways, was solls..... Jeder soll nach seinem Gewissen handeln ;)

Gruß
Apple_Design

PS: Hoffentlich bekomme ich jetzt dafür kein negatives Karma :p **lol**KnickKnack** ;))