• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewerten meines Prüfungsstück

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Die anderen haben das Wesentliche schon gesagt, aber mir sind auch ein paar Sachen aufgefallen.

1. Vielleicht hättest du beachten sollen, dass der Mensch in einer Z-Form liest. D.h. er guckt sich zuerst ober links, dann oben rechts und zuletzt unten links an. Das Info-Kästchen wäre also unten links besser platziert gewesen.

2. Ich finde den Text ein wenig aggresiv. An die Würde von jemandem zu appelieren ist vielleicht nicht optimal. Ich würde etwas motivierendes sagen. Du willst ja, dass so viel wie möglich an der veranstaltung teilnehmen und deswegen muss jeder das Gefühl haben, dass er es schaffen kann.

Das ist nur meine Meinung und ich sehe sie nicht als maßgeblich an.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Syncron

Gast
:)Danke an alle, die bisher sich mein Plakat angesehen haben. Eins mal vorweg: Keine Kritik hat mich bisher in irgendeiner Weise beleidigt. Wer gestaltet muss eben Kritik einstecken. Manch eine Kritik ist wie eine ins Gesicht, andere wiederum ist wie zarter Windhauch guter Glücksseligkeit... äh, ich schweife ab... danke.

Das sag ich mal offen: [KARMA-ALARMA] jeder der seine Meinung hier postet, bekommt von mir Karma. Irgendwie muss ich euch eure gestohlene Zeit wieder gut machen. Sollte ich jemanden bisher vergessen haben zu *belohnen*, dann schreibt mir eine PN.( :eek:Aber bitte keine Karma-Diskussion, mir fällt einfach kein anderer Weg ein, euch für eure Mühe zu entlohnen. Es ist eben meine Art Danke zu sagen).

C R E K O S

P.S.:Meine Statment zum Plakat folgt Ende der Woche. Ich werde auf jede einzelne Kritik eingehen und sie mit möglichst konstruktiven Argumenten widerlegen oder gegebenfalls unterstützen.
 

Syno

Gast
sehr viel kann ich jetzt nicht mehr hinzufügen. ich kann ja mal versuchen, mein metier mit einzubringen (wortwahl und satztechnik):
generell finde ich die idee gut, dass du deine veranstaltung "dfb-challenge-day" genannt hast. du verweist damit auf den von klinsmann geprägten begriff "challenge 2006".
die schlagworte "träume", "motivation" und "ziele" sind auch passend zum thema gewählt, allerdings ist mir schleierhaft, wieso du den seitfallzieher als symbol für "motivation" benutzt, eine art harten zweikampfes erschiene mir passender.
das lexem der ausdruck "jugendlich" ist unpassend gewählt, da er mehrdeutig ist. ein leitsatz (nach grice) ist, dass man sich unbedingt eindeutig ausdrücken muss, um ein problem zu vermeiden/zu lösen. "jugendlich" steht hier zwar für "jung", kann aber auch missverstanden werden als ein ausschluss aller erwachsenen, als aufforderung auch aller "junggebliebenen", also als synonym ungeeignet.
der kernteil des, ähm.. nennen wirs mal "kastens" ist zwar nicht lang, aber letztlich (für mein empfinden) noch nicht ausreichend kurz, außerdem wird nicht geklärt, was der sinn der sätze genau soll, allerdings ist das nicht zwangsläufig ein kritikpunkt, kann auch von vorteil sein. für mich ist es allerdings zu viel zeugs.

der textsatz ist, mit ausnahme des lemmas der überschrift, imho passend, du vermeidest unnötige schnörkel (sog. serifen) und hast die schlagworte klar hervorgehoben. schade nur, dass die überschrift so unschön ist. außerdem ist sie einfach zu groß, ich habe immer gut damit leben können, diese nicht zu zentrieren.
strukturell ist es angemessen verarbeitet, du nutzt den dir zur verfügung stehenden raum aus (text mal nach links, dann nach rechts, übersichtlich), wobei auch hier die überschrift wieder negativ auffällt, da sie irgendwie die symmetrie stört.
so, das ist, was mir spontan dazu eingefallen ist.
(jetzt möchte ich allerdings die benotung doch wissen...)

edit:oops:hmeingott, ich hab mehr als ne halbe stunde an dem bisschen text gesessen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, dann sag' ich auch bissl was, Einiges davon mag eine Wiederholung von bereits Gesagtem sein, ich werde evtl. auch dazu bissl was sagen.


Insgesamt ist's mir bissl zuviel "gestapelt" und rechteckig, zuviele Chunks fuer ein Plakat, welches man ja im Vorbeigehen zumindest teilweise verarbeiten koennen sollte.


Die Idee mit den Flaggenfarben/Fotos finde ich gut, wobei ich beim roten und gelben Bild gerne bissl mehr Weiss in den Duplexeinstellungen haette, so sind sie mir in den Lichtern noch zu bunt.


Den Verlauf oben in der Kopfzeile kann ich uebrigens gut verstehen als Bewegungsunschaerfe fuer den Ball, der von links hereinrollt, aber er ist mir zu glatt und zu rund, muesste dafuer IMHO faseriger sein.

Was mir in der Kopfzeile weniger gefaellt, sind 1. die verschiedenenen Schriftgroessen und zweitens: Fuer "Day" hast Du entweder gestaucht oder eine andere Schrift genommen, das tut meinem Auge weh. Wenn eine andere Schrift, dann eine GANZ andere, sonst ist zuwenig Kontrast zwischen den Schriften. Und gestaucht oder gezerrt, das gehoert sich eigentlich eh nicht, zumindest nicht, wenn man dann auch noch mischt mit nicht gestauchten/gezerrten. Und dann: 3 (drei!?) verschiedene Grundlinien fuer die Titelzeile? Oder hab ich jetzt schlecht gekuckt?

Die Werbelogos sind mir irgendwie zu gross. Wenn die Firmen nichts dagegen haben, dann gerne 1/2 so gross ;)

Die Worte "Traeume", "Motivation" und "Ziele" sind alle unterschiedlich vom oberen Rand ihres Kastens entfernt.


Insgesamt gefaellt's mir aber immer noch gut genug fuer 2.5 bis 2, aber ich glaube, die IHK hat IMMER erheblich strenger beurteilt, als ich's taete.

So ... hab' ich was vergessen? Korrekturlesen tu ich hier ausdruecklich nicht, das habe ich mal beruflich gemacht ... und ich habe zwar dreieinhalb Jahre Mediengestalter-Umschueler ausgebildet, aber nie Gestaltung gelernt, und ich nenne mich als Softwarespezi immer lieber "Maschinist" ...

Was mir jetzt bei Nachdenken einfaellt, ist ob es nicht moeglich gewesen waere, auf den Farbfoto-Teil gaenzlich zu verzichten und dafuer die Flaggenfarben bis nach unten zu dehnen, aber dafuer muesste ich damit herumspielen und schon ... reicht mir jetzt die Beschaeftigung damit :-D


Gruss, Tom

p.s.: @Syno: Hast Du Deinen Nick geaendert? Mir kommt es so vor, als haette ich Deine .sig unter einem anderen Namen gesehen ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
und wie komme ich jetzt an das pdf?
bin ich blind?

wenn dich meine meinung interessiert, schick mir ne mail oder ne pn...
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
dbdrwdn schrieb:
und wie komme ich jetzt an das pdf?
bin ich blind?

wenn dich meine meinung interessiert, schick mir ne mail oder ne pn...

gestern hättest du es noch hier runterladen können.
vielleicht reichen crekos ja die antworten....
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
scheint so, ne antwort auf ne mail habe ich nie erhalten...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nu bleibt mal ganz cool (ich weiss, das ist bei diesen Temperaturen schwierig) und erwartet auch von Crekos nicht, dass er jetzt die ganze Zeit nur diesen Thread beobachtet und alle 30 Sekunden reloadet ... wenn er naemlich schlau ist, dann ist er mit einer Anstaltspackung Mineralwasser im Schwimmbad oder besser am Badeteich ;)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Bonobo schrieb:
... wenn er naemlich schlau ist, dann ist er mit einer Anstaltspackung Mineralwasser im Schwimmbad oder besser am Badeteich ;)


das wär jetzt schön!
aber ich glaube, dass er genauso wie ich (und wie bestimmt viele andere hier) arbeiten muss:(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bonobo schrieb:
Nu bleibt mal ganz cool (ich weiss, das ist bei diesen Temperaturen schwierig) und erwartet auch von Crekos nicht, dass er jetzt die ganze Zeit nur diesen Thread beobachtet und alle 30 Sekunden reloadet ... wenn er naemlich schlau ist, dann ist er mit einer Anstaltspackung Mineralwasser im Schwimmbad oder besser am Badeteich ;)

Das klingt ja so,als hattest du heute bereits eine erfrischende Abkühlung im kühlenden Naß.;)

Also das kann man hier in Ratzeburg zu jeder Zeit wunderbar genießen.:-D

Bis später und vor allem kostet es hier an der geeigneten Stelle auch keinen Cent.o_O

Ratzeburg die Stadt der kristallklaren Seen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach so, ich dachte, er haette gerade erst die Pruefung hinter sich. Aber wenn er dann schon gleich Arbeit haette, waer's ja nur gut ...

Und nee, die Abkuehlung hatte ich heute noch nicht, komme auch jetzt nicht dazu. Spaeter vielleicht eine kurze lauwarme Dusche :)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ja, redet nur weiter vom abkühlen in irgendwelchen seen....:eek:
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Bonobo schrieb:
Ach so, ich dachte, er haette gerade erst die Pruefung hinter sich. Aber wenn er dann schon gleich Arbeit haette, waer's ja nur gut ...


steht zumindest hier:

CreKos schrieb:
:innocent:ich muss doch A R B E I T E N. Ich komme sonst immer um 18 Uhr nach Hause....
 

Syncron

Gast
Hallo, Leute!

Das PDF ist wieder online gestellt und kann wieder bewertet werden. Sendet mir eine PN und ich sende euch das Kennwort, um das PDF zu öffnen.


Zitat von Bonobo
erwartet auch von Crekos nicht, dass er jetzt die ganze Zeit nur diesen Thread beobachtet und alle 30 Sekunden reloadet ...

:cool:Danke! Ja, ich bin leider manchmal als online hier eingeloggt obwohl ich überhaupt nicht vor dem Computer hocke. Liegt einzig daran, dass ich zu faul bin Firefox zu schließen.

wenn er naemlich schlau ist, dann ist er mit einer Anstaltspackung Mineralwasser im Schwimmbad oder besser am Badeteich

Wofür den ein Schwimmbad oder ein Badeteich, wenn man ein Pool zu Verfügung hat;).

Zitat von Berk
vielleicht reichen crekos ja die antworten....

Nö. Reichen mir nicht.

Zitat von dbdrwdn

wenn dich meine meinung interessiert, schick mir ne mail oder ne pn...

Tut sie und eine PN mit dem Kennwort ist auf dem Weg!

Sorry, dass ich dir keine PN geschickt habe. Aber es wurde gestern einfach zu unübersichtlich in meinem Posteingang. Hatte vor lauter PN's nicht mal Zeit, richtig im Forum zu surfen.

Am Freitag stehe ich dann voll zur Verfügung und beantworte Fragen und gehe auf Kritiken ein.

mfg,

C R E K O S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syncron

Gast
Konzept

Wie versprochen werde ich nun Stellungnahme zum meinen gestalterischen Werk nehmen. Doch bevor ich alles erzähle und mein Konzept zu erkären versuche, möchte ich allen danken, die sich mein Plakat angesehen haben und wesentlich ihre Zeit dafür geopfert haben.

Meine Prüfung bestand aus zwei Teilen, der wie sollte es auch anders sein, Praxis und Theorie. In der Theorie werden wir PML (Abkürzung für Fotomedienlaborant) in den Bereichen theoretisch, fachtechnischer Fotografie und Fototechnik, Arbeitorganisation, WiSo und Gestaltung. Am schwierigsten ist der Bereich Gestaltung, da dieser auf einem weitem Wissenspektrum zurückgreift. Themen der Gestaltung sind unter anderem Typografie, Druckervorstufe, Mediendesign, aber auch die klassischen Themen wie Fotografie und Fototechnik. Da dies die EINZIGE Prüfung mit teilweisen offenen Fragen ist (alle anderen Theorie-Prüfungen sind praktischerweise Ankreuzfragen), stellt sie für jeden PMl eine gewissen Herausfoderung, der, wie jedes Jahr die Benotung der PML's zeigt, nicht jeder gewachsten ist.
Andererseits ist aber auch das Prüfungsgebite der Fotografie und Fototechnik auch nicht zu unterschätzen, da ja an sich die Fotografie ein unheimlich komplexes Thema ist. Wir PML müssen nicht wie früher die klassichen Fotolaboranten, einfach die entwickelnden Prozesse wie C-41 oder E-6 beherrschen, sondern auch Fit in Reprografie, Fotografie, Mediengestaltung, EBV,oder auch Operating sein. Wobei letzteres bei mir nicht der Fall ist. (bin froh darüber:-D)

Jedenfalls habe ich den theoretischen Teil bestanden und mit einer akzeptablen, aber für mich keineswegs befriedigende 3 abgeschlossen. In der Berufschule habe ich in den besagten Fächern jeweils eine 1.
Die Praxis selbst ist in zwei Teilen aufgegliedert.

-Teil eins: Fertigen eines Prüfungstücks. Das habt ihr hier auch bewertet und gesehen.

-Teil zwei: Reprografie, herstellen eines SW-Bildes, digitaler Scan + Retusche/Farbanpassung, Retusche im größeren Stil und natürlich das bäh Freistellen!

Teil zwei war recht einfach. Herstellen einer originalgetreuen Kopie eines Original mit Hilfe einer Reprokamera, ist keine allzu große Herausfoderung. Ersteinmal die Vergößerungs- und Abbildungsformel im Kopf, sollte der Rest der Prozedur sicherlich zu schaffen zu sein. Das klassische Herstellen eines SW-Bildes in einer Dunkelkammer mit Rotlicht ist ebenfalls zu meistern. Und das ganze digitale Zeugs ist auch ein Klacks. (Scan mit AgfaPro + Silverfast Ai, G4 833Mhz + 384 RAM und PS CS, kurz gesagt: ein Graus!)

Das Prüfungsstück ist der Teil der wohl am Meisten in die Sparte der Mediengestalter greift. (Aber das ist halt auch ein Teil der PMLs:innocent:)

Mit dem diesjährigen Thema war ich sehr unzufrieden. Diese Sportart ist nun wirklich mein Ding (hatte sich während der WM dramatisch geändert, denke dass ich jetzt bessere Ergebnisse zu Tage bringe). Nun, aber ich würd lügen wenn ich sagen würden, dass dies nicht zu den Aufgaben eines guten PML/Mediengestalters gehört. Man bekommt halt nicht immer das goldene Kalb vor der Nase gesetzt.

Offiziel hatten wir 6 Stunden für die Umsetzung Zeit. Da dies während der Arbeitswoche ausgelegt wurde, hatten wir natürlich inoffizel eine Woche :-x . Die Bilder wurden alle von einer bekannten Bilderagentur gestellt und somit warl leider kein eigenes Bild in den Prüfungsstück dabei. Netterweise ging ein breiter, fetter, verwaschener, zudem transparenter Schriftzug mit dem Namen der Bilderagentur über das Bild. Somit war ein Großteil der verfügbaten Zeit pure Retuschearbeit. Aus dem Portfolio mit 60 Bilder habe ich 4 Bilder gewählt. Glaubt mir, da waren einige fast unbrauchbare Motive dabei.

Nun ging es an die Arbeit! Eine Idee musste her! Bloß lange Zeit herrschte die Wüste Gobi in meinem Kopf und es gab soviel Ideen, wie Wasser in der Wüste. Ich hatte mich in den drei jahren Ausbildung gestalterisch sehr weiterentwickelt. Anfangs wollte ich es nur prall und überstrahlend. Doch dann folgte ich irgendwann dem Spruch: Weniger ist mehr. Gestalterische Weisheit Nr. 1, die ich leider beim Prüfungsstück anscheinend vergessen habe.

Normalerweise meide ich eine statische Gestaltung.und benutze stattdessen viele dynamische Elemente. Ich war immer ein Fan der *tricky* Gestaltung. Damit war ich aber bei der Masse, die ja kollektiv dumm ist:innocent:, zum Scheitern verurteilt.

------------------Das wesentliche Konzept meines Plakates--------------------
Basis.jpg

des Wachsenden, Grau als neutrale Unterlage. Es ist ein besonders helles und zu gleich flaues Grau. 20% Grau. Dieses Grau war der Leitfaden aller Farben und Kontrasten im Bild. :oops:Wisst ihr, mit Grau arbeite ich immer wenig, wollte diesmal was neues ausprobieren.
Basis_2.jpg

Das war das ursprüngliche Basiskonzept. In Mittelpunkt steht ein junger, fitter und dynamischer Boy im Alter zwsichen 17 -22. Sein Traum ist es Profi-Fußballer zu werden. Mit dem fiktiven Event versuchte ich das Thema *Nachwuchstalente* aufzgreifen. Das Problem des deutschen Fußballs war es bislang, dass es zu wenig junge Profi-Fußballer gab. Ein diverses Spiel als Idee aufzugreifen wäre mir zu schlicht, zu langweilig, einfach zu untypisch für mich selbst.
Ich muss gestehen, dass mein Event zu erst "DFB Youngstar Day* heißen sollte. DAS allerdings war mir auf Dauer zu Popstar-mäßig. Challenge-Day war härter in der Aussprache und im Sinne meiner Idee. Es sollte ja eben eine Herausfoderung sein.

Die Elemente waren so angeordnet: junger, hipper, ziemlich gut aussehender junger Mann als Hauptfigur in mein Konzept und über ihn seine Tugenden, seine Träume, seine Ziele. Die Sprechblase war zu diesen Zeitpunkt rein provisorisch. Der schwarze Balken waren die Sponsoren. Irgendwo musste die ja auch hin:p.

Dieses Mal kam der Goldene Schnitt nicht zum Einsatz. Ein schwerer Fehler meinerseits.

Endversion.jpg


Das war die konzeptierte Endfassung. Die Sprechblase entspricht dem Deutschland-Balken, die absichtlich nicht das Format einer Flagge hatten. Jeder Balken entstricht einer der Tugenden des jungen Mannes: Träume. Motivation. Ziele. Und all das soll mit dem Challenge Day erreicht werden.

Zu den Bildern:

Träume. Ich wählte die Mannschaft für dieses Schlagwort aus, da diese, wie der junge Mann ebenfalls einen großen Traum hatte. Auschlaggebend waren auch die heraufsehenden Gesichter.

Motivation. Der springende Fußballer der konzentriert in der Luft auf dem Ball kickt, verbraucht unheimlich Energie. Nur mit aureichender Motivation kann er dieses meistern.

Ziele. Jeder hat Ziele und manchmal konkurieren sie untereinander. Das Bild der Torwärtin zeigt eindeutig, dass SIE den Ball aufhalten will. Sie hat ein Ziel. Ebenso der Stürmer. Beide haben Ziele, aber in diesen entscheidenen Moment kann es nur einer an sein Ziel schaffen. Den Gedanken fand ich so dramatsich das ich dieses Motiv einfach nehmen musste.

Zu den Bildelementen:

in meinem Bild haben wenigen Elemente eine riesige Aufgabe. Heimliche Attraktion sollte die gepunktete Linie sein, die den Head mit dem Textblock verbindet und das Auge "führen" sollte. Sie sollte Spannung reinbringen als einriges *rundes, vertikales* Element. Der Rest ist monotom und statisch angeordnet. Der Head sollte der einleitende Eyecatcher den der Betrachter, dann durch die gepunktete linie zum Textblock führt. Das ist mir anscheinend kaum gelungen.

Ich gehe gleich auf die Kritik genauer ein, muss aber meine Finger ausruhen lassen, denn die Antwort hat mir Zeit und Kraft gekostet.

@Rechtschreibfanatiker/Saurier/insbesondere Bonobo: tut mir leid, aber nach so einer langen Antwort, kann ich nicht garantieren das alles tip-top duden-konform ist. Werde aber in den nächsten Stunden den Post *säubern*.


C R E K O S
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo

Syncron

Gast
Stellungnahme

Zitat von Brandtaucher
So, jetzt mal ne Bewertung von mir (absoluter Laie in solchen Sachen übrigens ;)):

Insgesamt gefällt mir das Plakat gut. Aber ich finde den "Kopf" etwas fad, da hätte m.E. mehr Pep reingehört. Des Weiteren ist es leider unverzeihlich, dass Du schon ziemlich viele Rechtschreibfehler in dem kurzen Text verzapft hast; dies wirkt nicht nur unprofessionell, sondern leider auch hingeschlurt. Kann mir vorstellen, dass genau dies Deine Note nach unten gerissen hat... :eek:
Der Text in dem PDF war in der final Version ein anderer. Kann euch in diesen Punkt völlig berühigen.;) Aber das schrieb ich ja schon.

Zitat von Berk
musstet ihr nur ein plakat für die prüfung erstellen?
Ja, nur ein Plakat. Aber das waren nicht die einzigen Praxis-Arbeiten. Darunter fielen auch:

SW-Vergrößerung
Repro Herstellung
Digital Scan Durchsicht/Aufsicht +Farbkorrektur
Digital Retusche mit Photoshop CS
Freistellen

Zitat von missile à moyenne portée
Desweiteren hätten die Bilder passender zu den „Leitworten“ sein können
Aus dem Portfolio hätte keines besser gepasst. Ich musste mich einschränken und habe aus meiner Sicht die besten Bilder gewählt. Ich finde sie passend und zu jedem Bild hab ich mir Gedanken gemacht (kannste ja oben nachlesen).

Zitat von missile à moyenne portée
Außerdem ist, denke ich, die Info zu Zeit und Ort für ein Plakat zu klein geraten und somit nicht auffällig genug.
Nein. Es war eine 20 cm mal 30cm Ausbelichtung. Die Schrift ist ausreichend groß um sie in einem Abstand von max. 4m zu lesen. Natürlich kann das ein Streitpunkt sein, aber eine größere Schrift hätte die Gesamtästhetik gestört. Die Lesbarkeit bleibt meiner Meinung nach erhalten.

Das sehe ich jedenfalls so. Kann aber sein, dass dies wirklich ein Minuspunkt ist. Die IHK tickt da ja anders.

Zitat von Berk
ich finde den verlauf hinter der headline nicht wirklich gut.
Es ist leider kein Verlauf, sondern ein gefüllte Fläche mit 20% Grau.


Zitat von berk
dann das bereits erwähnte kontrastarme bild und irgendwie ist mir das plakat auch viel zu unruhig.
Das war beabsichtig. Das 20% Grau war die führende Kraft in diesen Plakat. z.B. habe ich das Bild mit dem jungen Mann extra kontrastarmer gefiltert. Es sollte sich mit dem 20% Grau zusammenfügen. Ich denke das ist mir gelungen. Und das es unruhig ist, kann ich gar nicht verstehen. Es hat einen statischen Aufbau. Ich hatte eher Angst, das es zu *voll* oder zu *langweilig* ist.

Zitat von berk
das adidas logo steht da n bisschen schlecht (hättest den balken etwas breiter machen sollen) und wie bereits erwähnt, hätte man die info vielleicht etwas verändern sollen.
Der Sponsoren-Balken schmerzte mich schon schwer, also war er nachdem oberen schwarzen *Träume* Balken das dunkelste Element im Bild. Er sollte das Bild*halten* nicht aber beeinflussen. Der Platz war ausreichend. Mehr ging und durfte nicht sein. Sponsoren gehören nicht in die elementare Gestaltung. Sie sind mehr oder weniger ein Zusatz, ein Add-on, dass nichts mit der Bildaussage zu tun hat. Die Info? Der Text wurde verändert.


Zitat von Nettuser
Letztendlich habe ich ja keine Ahnung wie die Prüfungsarbeiten bei euch tatsächlich aussehen "sollen", aber deins sieht ein wenig zu "einfach" aus. Das bezogen also auf die technische Leistung.
Wie eine perfekte Prüfungsarbeit aussieht, weiß niemand. Ich vermute, nicht mal die IHK weiß das. Das mein Plakat einfach ist, war so gewollt. Es war eines der simpelsten Bildaufbauten die ich je gemacht habe. Ansonsten benutze ich dynamischere Elemente. Mein Plakat finde ich im Nachhinein sogar etwas zu vollgepackt.

:-DTechnisch? Nein, nein. Natürlich habe ich nichts freigestellt oder irgendwelche Fülloptionen wie Schlagschatten oder den anderen Kram angewandt. Es muss nicht immer technisch Aufwendig sein, um eine gute Wirkung zu erzielen.Die Apple-Werbung ist da das beste Beispiel.

Es kommt auf die Bildelemente drauf an, die man geschickt platziert und so ihrer Wirkung freien Lauf lässt.

Zitat von Nettuser
Wenn ich mir das außerdem mehrmals anschaue, so wirkt das in meinen Augen zu "duster" und der Begeisterungsfunke für das "Umworbene" springt nicht so richtig rüber. Vielleicht würde hier ein farbenfroheres, helleres Plakat besser wirken!
Eigentlich ist mein Plakat hell, kontrastarm, flau und nur minder farbenfroh. Was aber durchaus gewollt war. Dunkel finde ich es keinesfalls.

Zitat von amarak
der header hebt sich zu sehr ab, ist einfach nur grau und langweilig und das verwischte schwarz macht es nur schlimmer, sogar richtig hässlich. er gibt dem plakat nach oben hin keinen rahmen. // Am besten weg lassen und den Namen an anderer Stelle unterbringen.
Im Nachhinein teile ich deine Meinung. Mein einstiger Eyecatcher finde ich nun auch häßlich. ABER: Es war alles geplant. Kein Element war einfach "so" da. Alles war genau aufeinader abgestimmt und hat eine Funktion. (Kannste ja oben nachlesen.)

2.Das Schwarz/Rot/Gold schaut nett aus und die idee ist gut, allerdings passt es nicht so recht zum rest. 3 Bilder sind fast schon überladen, unten nochmal ein Bild in Farbe überlastet den Aufnahmesinn eines Menschen. // Am besten das untere Photo weglassen und durch etwas weniger blickfangendes ersetzen.
Die Farben haben bestenwillens gewählt und überlasten meines berufschulwissen nicht den menschliche Aufnahmesinn. Ich wollte mit aller Macht einen Simultankontrast verhindern, der das Bild farblich im ganzen verunstaltet. Da der junge Mann zum wesentlichen Konzept gehört, konnte ich ihn freilich nicht ersetzen. Genauso wenig wie die anderen Bilder.

Aber du hast ein klein wenig doch Recht. Man muss zweinal hinsehen! Wesentliche Elemente die sich einbrennen, sind die farbigen Balken und später der junge Mann. Allerdings war auch das von mir beabsichtig.

Tricky, eben.

Und damit für die Meisten ungeeignet.:-c

Zitat von amarok
3. Das Komplette Plakat muss mehr "Zusammenpassen". Momentan sehe ich oben den hässlichen grauen Kasten, dann einen Kasten mit schwarz rot gold, unten einen Kasten der eigentliche Inhalt des Plakats als eigenständiges Plakat... //weniger ist oft mehr!
Ja, das dachte ich mir am Anfang auch. Die gepunktet Linie war einfach zu schwach, um alles "zusammenzuhalten".

Weniger ist oft mehr. Wie recht du doch hast!

Zitat von amarok
ich weiß natürlich nicht was ihr so gelernt habt und wie hoch die messlatte liegt, deshalb ist es sehr schwer eine sinnvolle beurteilung zu geben.
Zugegeben ist Mediengestaltung ein Teil unsere Lehrberufes, aber nicht der Wesentlichste und IMHO auch nicht der Wichtigste. Fotografie, korrektes Beurteilen von Farben etc. ist da elementarer.

PML sind keine Mediengestalter. Allerdings sind wir stark in der Manipulation von Fotos und Farben. IMHO sind wir die besseren Farbenseher als die Mediengestalter. (Mein Kumpel ist Mediengestalter und ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Welten).

Unser Hauptwerkzeug ist eben Photoshop!


Zitat von Leonardo
Vorweg: Hast du die Fotos selbst geschossen? Die Motive finde ich wirklich gut.
Nein. Hätte wesentlich bessere Fotos genommen, denn viele Bildaufnahmen aus dem Portfolio der Prüfung waren zu "gestellt".

Zitat von Leonardo
Problematisch finde ich folgendes: Durch seine strenge Aufteilung
Weiß
Schwarz
Rot
Gold
Bunt
Schwarz
ja, die Aufteilung war nach meinem eigenen Massstäben ungewöhnlich streng. Vielleicht war das Bild am eben trotz allem zu "Farbig". Vielleicht hätte ich einfach dem Bild mit dem jungen Mann Sättigung entziehen sollen.

Zitat von Leonardo
Das obere Element (für mich bestehend aus weiß hinterlegtem Logo und den Deutschland-Farben) scheint nicht mit dem unteren Element (blaßes Foto und Textbox) zu kommunizieren. Die Punkte, die diese Aufgabe übernehmen könnten, führen nicht deutlich genug in den unteren Teil hinein.
Genau das habe ich verpasst zu erkennen. Die Punkte haben ihre Aufgabe verfehlt und den blick nicht so geführt, wie ich es mir dachte. Dadurch war auch der Sinn des Plakates verloren. Leider.
Man hat auch nicht erkannt dass das blaße Foto mit dem oberen Teil des Grau "verbunden" wirken sollte. Tat es nicht. Damit ist die elmentare Gestaltung lose. Zusammenhangslos. Völlig Sinnlos. Schade.

Zitat von Leonardo
Ich erkenne keine Spannungsführung in deinem Plakat. Beachtest du die Leserichtung und den Blickfang?
Natürlich beachte ich die! Das ist ja das wesentliche Element eines Gestalters! Leider haben meine Elemente nicht funktioniert. Und das tut mir im Herzen weh. In dem Moment welches ich das Plakat gestaltet habe, war ich selbst nicht mehr der beste Beurteiler für mein Werk. Man sieht in diesem Moment seine Fehler nicht mehr. In diesem Punkt muss ich noch dazu lernen. Meine Konzentration muss sich im entscheidenen Moment lösen und umfür die reine Beurteilung frei zu sein. (Hört sich wieder so philosophisch daher gebrabbelt an;))

Zitat von Leonardo
Das Gesicht der Person ist für mein Empfinden zu nah an der Textbox. Wozu so viel Platz auf der linken Seite lassen? Vielleicht einfach das Gesicht mehr nach links rausrücken.
IMHO passt es. Anders hätte es seltsam gewirkt. Es war die beste Postion.

Zitat von Leonardo
Den schwarzen und den roten Balken finde ich in sich sehr gut gestaltet. Im gelben Balken ist das Foto aber irgendwie "zu unkenntlich abgeschnitten". Vielleicht einen aussagekräftigeren Ausschnitt wählen oder herauszoomen? Der Torwart fällt zu sehr aus dem Bild, dafür, dass er im unteren Teil nicht wieder aufgegriffen wird.
Ich fand immer den roten Balken am problematischten. Der Torwart machten mir von allem Motiven am wenigsten Probleme. Aber wenn ich heute mein Plakat ansehe, kann ich deine Lritik verstehen.

Zitat von xgx7
Zuerst natürlich zum Kopf: Wie schon gesagt finde ich den hinterlegten Verlauf unschön. Anstatt "DFB" würde sich für den Wiedererkennungswert evtl. das Logo des DFB besser machen, gerade bei einem spontanen Blick.
1.Es kein Verlauf! 2. Wäre es mir zu "offensichtlich"!

Zitat von xgx7
Das gewählte Grau des Hintergrunds ist meiner Meinung nicht die beste Wahl, auf mich wirkt es ein bisschen langweilig, so eintönig. Schon hier wäre mehr (bunte) Frische auf einem Plakat für jugendliche Fußballfans schön.
Mit diesem speziellen 20% Grau hab ich ein unheimliches Risiko eingegangen. Da ich mein Konzeot nicht vor der IHK vorbringen konnte, musste alles rein visuell erklärt werden. Grau war für mich die Vorbereitung aufs Neue. Grau als Grundlage für eine neue Basis. Bunt hatte da nichts zu suchen. Konzeptverfehlend.

Zitat von xgx7
Aber kann es sein, dass diese drei Teile zusammen nicht das Seitenverhältnis 3:5 (einer Flagge) aufweisen?
Nö. Und das wollte ich mich mit voller Absicht.


Zitat von xgx7
Ebenfalls schon erwähnt: Die Info sollte mehr hervorgehoben werden. Das Verhältnis von Kopf und der stilisierten Flagge zum unterem Teil wirkt ausgeglichen, dadurch wirkt es aber auch es langweilig. Ein bisschen mehr Spannung durch ein etwas unausgeglicheneres Verhältnis hätte dem Plakat sicher gut getan. Weniger ist manchmal mehr. :)
Der Goldene Schnitt hätte hier einiges gerießen. Mir wird nicht klar, warum ich denn nicht genutzt habe.

Zitat von xgx7
Gut finde ich deine gepunktete Linie auf der rechten Seite, diese verbindet die ansonsten etwas verstreuten Teile zumindest optisch. Nur hätte ich ein etwas kleinere Punktgröße gewählt. Insgesamt wirken die Teile etwas zusammengewürfelt, nicht nur vom Größenverhältnis zueinander sondern teilweise leider auch vom Inhalt. Ich meine damit, dass sie wie in einem Baukasten übereinander gestapelt wurden, vertikal gibt es bis auf die Linie keine Verbindung untereinander.
Ja, leider war das mein Konzept. Challenge day- Jung- Aufbau einer Karriere. Es sollte nur einen Weg zum Challenge day geben. Ein dirketer Weg über viele Stufen!

Es ist so: Die gepunktete Linie sollte den Weg darstellen. Gepunktet deshalb, wegen den vielen Etappen die man bis dahin meistern muss. Nur eine vertikales Element sollte "Treppe nach oben" verbinden! Leider hab ich mir zu viel "gedacht" und war mal wieder zu tricky.

Zitat von ichnurich
Vielleicht hättest du beachten sollen, dass der Mensch in einer Z-Form liest. D.h. er guckt sich zuerst ober links, dann oben rechts und zuletzt unten links an. Das Info-Kästchen wäre also unten links besser platziert gewesen.
Das der Mensch in der Z-Form liest, war mir bewusst. Ich habe schlicht der gep. Linie zu viel zugemutet. Sie war nicht in der Lage, dass zu tun wofür sie bestimmt war: zu Führen.

Zitat von Syno
"jugendlich" steht hier zwar für "jung", kann aber auch missverstanden werden als ein ausschluss aller erwachsenen, als aufforderung auch aller "junggebliebenen", also als synonym ungeeignet.
Es war nur an Jugendlichen gerichtet. Eventl. wirkte der junge Mann nicht mehr so jung.:mad:

Zitat von Bonobo
Insgesamt ist's mir bissl zuviel "gestapelt" und rechteckig, zuviele Chunks fuer ein Plakat, welches man ja im Vorbeigehen zumindest teilweise verarbeiten koennen sollte.
Es sind genau zwei Blicke notwendig um die Farbinformation aufzuarbeiten. Ich denke dass das ein Blick zu viel ist.

Zitat von Bonobo
Die Idee mit den Flaggenfarben/Fotos finde ich gut, wobei ich beim roten und gelben Bild gerne bissl mehr Weiss in den Duplexeinstellungen haette, so sind sie mir in den Lichtern noch zu bunt.
Wie geschrieben: Das Bild wurde ausbelichtet. Also RGB. Nichts mit Druck und Duplex.

Zitat von Bonobo
Den Verlauf oben in der Kopfzeile kann ich uebrigens gut verstehen als Bewegungsunschaerfe fuer den Ball, der von links hereinrollt, aber er ist mir zu glatt und zu rund, muesste dafuer IMHO faseriger sein.
jein. Zum Teil stimmt das schon, aber der Kreis war eben der Spot für Challende day (worauf auch die gep. linie hinführt / bzw. wegführt)

Zitat von Bonobo
Was mir in der Kopfzeile weniger gefaellt, sind 1. die verschiedenenen Schriftgroessen und zweitens: Fuer "Day" hast Du entweder gestaucht oder eine andere Schrift genommen, das tut meinem Auge weh. Wenn eine andere Schrift, dann eine GANZ andere, sonst ist zuwenig Kontrast zwischen den Schriften. Und gestaucht oder gezerrt, das gehoert sich eigentlich eh nicht, zumindest nicht, wenn man dann auch noch mischt mit nicht gestauchten/gezerrten. Und dann: 3 (drei!?) verschiedene Grundlinien fuer die Titelzeile? Oder hab ich jetzt schlecht gekuckt?
*Hüstl* (leise flüster) ich stauche, zerre, transformiere nie Schriften, du hast schlecht gekuckt, unterprüfe das mal mit den Linien im Adobe Reader (leise flüster ende). Aber anscheinend wurdest du Opfer der optischen Täuschung. Das Day ist genau die gleiche Schrift und genau die gleiche Größe wie DFB.

Es gibt zwei Grundlinie. Challenge sollte sich hervortun. War ja ohnehin eine eher unkonventioneller Head.

Und nochmal: Das ganze Plakat hat nur zwei Schriftarten (Head und Text) und zwei Schriftschnitte (kursiv/fett, normal)

Zitat von Bonobo
Die Worte "Traeume", "Motivation" und "Ziele" sind alle unterschiedlich vom oberen Rand ihres Kastens entfernt.
:eek:Mist. Stimmt. DAS habe ich nicht gemerkt. Der erste wirkliche nicht beabsichtigte Fehler im Plakat!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

ichnurich

Jamba
Registriert
01.12.05
Beiträge
57
Und was hast du nun bekommen? Das würde mich schon interessieren.
 

Syncron

Gast
Von 100 Punkten, habe ich 80 Punkte erhalten. Somit eine 3.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
CreKos schrieb:
@Rechtschreibfanatiker/Saurier/insbesondere Bonobo: tut mir leid, aber nach so einer langen Antwort, kann ich nicht garantieren das alles tip-top duden-konform ist. Werde aber in den nächsten Stunden den Post *säubern*.
Ach komm, als ob ich hier dauernd an irgendwelchen Rechtschreibfehlern rummeckern wuerde, das stimmt nun echt nicht :-c da gibt's andere, die sich wiederum lieber an die eigene Nase fassen sollten.


Aber ein zwei Kommafehler ist und ein Rechtschreibfehler sind im ersten oben zitierten Satz enthalten :p



Trotzdem: Rechtschreibfanatiker, ueberhaupt "Fanatiker", davon sehe ich mich nicht beschrieben. Auch wenn das jetzt Off Topic ist ... das finde ich unfair. Auch wenn ich ein Dinosaurier bin: Ich zaehle mich eher zu denen, die diesbezueglich tolerant sind, ich halte es fuer grob unhoeflich, wenn einer eine Sachfrage hat oder in einer Sachdiskussion auf Rechtschreibfehlern anderer Leute herumzureiten.

Ich werde jetzt in mein Kissen weinen.