• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bewerbung zum Verwaltungsfachangestellten..bitte um Bewertung

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ist das eine bewerbung für eine behörde, oder für eine firma? sollte es eine firma sein, ist der größte fehler, dass du überhaupt nicht auf die firma eingehst. es macht oft sinn bestrebungen der firma (lies dir mal die internetseite durch) mit einzubeziehen. auf jedenfall sollte sie spezifisch auf das unternehmen geschrieben sein. ist es für eine behörde, dann kann man es so lassen, wobei auch hier eine einbeziehung sicher nicht schaden würde.



ich denke gordon hat recht.

bei dir fehlt das noch irgendwie....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich bin seit über 20 Jahren Personalsachbearbeiter. Nimm die Deinige und sag Deiner Schwester, dass knapp zwar gut ist, aber zu knapp lieblos und desinteressiert wirkt. Mehr als eine Seite für das Anschreiben sollte nicht sein aber zu kurz ist auch ein Fehler.

Da es eine Bewerbung für eine Behörde ist (Verwaltungsfachangestellter) fehlt auch nichts, da die Ausbildung umfangreich und vielfältig ist. Du kannst schlecht beim Finanzamt schreiben "das Berechnen von Steuern hat mich schon immer interessiert". Wie gesagt, zuviel ist auch ungesund. Kein Personaler hat die Zeit, sich Romane durchzulesen.

Dein Anschreiben macht zumindest Lust, sich mal näher mit Deiner Bewerbungsmappe auseinanderzusetzen. Das Deiner Schwester würde auf den Ablagehaufen gelegt, es sei denn, sie hätte wenigstens ein ansprechendes Bild dabei, was eher selten ist. (Das war jetzt nicht, weil es die Schwester ist, sondern unabhängig vom Geschlecht. Wenn das Anschreiben schon nicht so toll ist, muss etwas anderes das Interesse wecken, egal was).
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
Die Bewerbung ist für eine Behörde, ausserdem wüsste ich nicht, was ich zu der Behörde dazu schreiben sollte. Ein weiteres Problem stellt dann wieder die eine Seite Grenze da.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
die neue version ist schon besser, aber die sätze mir etwas zu lang und umschweifend. versuche doch die sätze noch zu kürzen (ggf. teilen) und gehe auf diese spezielle behörde ein.

edit: ansonsten schließ ich mich michast vollinhaltlich an.

viel erfolg!
 

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
ok.. vielen dank an alle!! ich lass die Bewerbung so, wie in der letzten fasung!!
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
"voraussichtlich" muss raus!
Tipp: Du kannst ja mal in ein Bewerbertraining gehen, da lernst du alles wichtige was du wissen musst wenn du dich bewirbst und wie du Bewerbungsgespräche führst. Ich war von der Schule aus in so einem Training und fand es sehr intressant und hilfreich.

Gruß jonni :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich find's jetzt gut. Würde dich auf jeden Fall einladen.

Gruss
Sag ich auch. Ist interessant, den Jungen kann man sich anschauen ;) Zumal man nicht gleich beim Lesen des ersten Satzes einschläft sondern kurz und interessant umrissen wird was war, ist und sein wird.