• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betrug?

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
sorry... bin so durch den wind, wegen dieser geschichte... möchte mein geld zurück und dafür brauche ich argumente.

nochmals ganz deutlich für mich bitte ;o)

Reset lässt sich schon mit defektem lobo durchführen, aber hat keine auswirkung auf festplatte. das heisst... es kann nicht sein, dass mein mac nun ohne probleme funktioniert? denn das tut er, glaub mir.

also ist und war mein lobo nie defekt, verstehe ich dies richtig?

und was ist nun mit der tastatur? kann das sein, dass die gesamte tastatur kaputt ist mit meinem lobo, aber mit seinem nicht? und überhaupt... kein tropfen ging über die tastatur...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Laber nicht rum. Ab zur Verbraucherzentrale und Hilfe geholt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ferndiagnostisch kann dir hier wohl kaum jemand eine 100%ige Zustimmung liefern. Ein defektes LoBo lässt sich unter diesen Umständen nur messtechnisch feststellen. Wenn also dein iBook nun wieder voll funktioniert und das auch die nächsten Wochen so bleibt, war das LoBo nicht defekt.

ps.:
Voll der Gentleman, wa? Ausserdem heisst es dann: LoBo nicht rum! ;)

Verbraucherzentrale ist ein guter Tip.
 

Thaler

Gast
moin,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Kosten nicht wegen eines defekten LoBos entstanden, sondern für die Überprüfung. Man müsste also für die Erstattung der Kosten nachweisen können, dass die Überprüfung fehlerhaft, nicht fachmännisch oder sonst unnötig gewesen wäre.
Wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, dann kommt es regelmäßig zu ausfällen (insbesondere der Tastatur), die aber häufig nur vorübergehender Natur sind. Für völlig ausgeschlossen halte ich den vom Rep.Service geschilderten Sachverhalt nicht. Der Nachweis für einen "Betrug" dürfte für dich jedenfalls nahezu unmöglich sein.

Frag doch mal nach, wofür konkret die 200,-€ angefallen sind. Wenn sie sich darauf einlassen, kann man vielleicht einzelne Positionen aufheben. Wenn nicht, wird's allerdings schwierig.

Du könntest auch mal anfragen, ob der Betrag aus Kulanz nicht etwas reduziert werden könnte; wenn tatsächlich das LoBo im ibook vergessen wurde, ist das schon ziemlich schlampig und wer weiß, wann denen das aufgefallen wäre, wenn du da nicht gleich wieder aufgetaucht wärst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
sorry... bin so durch den wind, wegen dieser geschichte... möchte mein geld zurück und dafür brauche ich argumente.

nochmals ganz deutlich für mich bitte ;o)

Reset lässt sich schon mit defektem lobo durchführen, aber hat keine auswirkung auf festplatte. das heisst... es kann nicht sein, dass mein mac nun ohne probleme funktioniert? denn das tut er, glaub mir.

also ist und war mein lobo nie defekt, verstehe ich dies richtig?

und was ist nun mit der tastatur? kann das sein, dass die gesamte tastatur kaputt ist mit meinem lobo, aber mit seinem nicht? und überhaupt... kein tropfen ging über die tastatur...


Du verwechselst etwas. Dein Betriebssystem sitzt so wie du die Oberfläche kennst auf deiner Festplatte. Also deine Programme und Dokumente. Allerdings sitzen auf deinem Logicboard (Hauptplatine) kleine chipsätze die für wesentliche Funktionen deines Macs überlebenswichtig sind. So zum Beispiel der PRAM der gewisse Parameter speichert die für den Betrieb deines Macs unerlässlich sind aber auch mal durcheinander geraten können und durch einen sogenannten PRAM reset auch zappen genannt in den Urzustand versetzt werden. Gleiches gilt beim sogenannten nvram den man reseten kann, was dann über eine Programmierschnitstelle erledigt wird die openfirmware genannt wird.

Deine Tastatur muss nicht unbedingt beschädigt gewesen sein. Ich hatte das schon sehr häufig. Manchmal hilft bei solchen Schäden einfach reinigen. und zwar an der Stelle wo das Tastaturkabel in das LoBo eingesteckt wird. Was ich glaube was sie gemacht haben, denn die Tatstatur ist ja schnell abgebaut.

Gruß Schomo
 

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16

wie gesagt... ich bin eine frau und labere nun mal gerne ;)

naja... auf jeden fall danke ich euch allen für eure antworten und werde mal alles so hinnehmen müssen, wie es abgelaufen ist.

die ca. 200euro, waren für die analyse und für den express auftrag, da ich dies schnell erledigt haben wollte.

danke nochmals und ich wünsche euch einen schönen tag
:)