• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betrug: Vorsicht vor dem Dune Pro

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da wir hier in einem Apple-Forum sind, ist das Dune PC-Case eventuell dem ein oder anderen ein Begriff. Unter irgendeinem Artikel im Magazin ist hier auch mal als OT darüber gesprochen worden.
Dies ist der Link zur ursprünglichen Kampagne:


Hier die Website:


Da ich selbst seit Jahren schon keine echten Macs mehr besitze, sondern nur noch ein selbst zusammengestellter PC hier rumwerkelt (mit macOS), war ich völlig hin und weg als ich vom Dune Pro erfahren habe: das perfekte Gehäuse für einen Hackintosh.
Nach anfänglichem Zögern (aus Angst, Apple könnte das Projekt einstampfen) habe ich es im September 2020 gewagt, das Projekt zu unterstützen - zu der Zeit war es noch ein Crowdfunding-Projekt. Als Lieferzeit wurde damals noch Januar 2021 versprochen.
Die folgenden Monate habe ich das Projekt erstmal nur sporadisch verfolgt. Da habe ich nur alle paar Wochen mal reingeschaut, ob es vielleicht Neuigkeiten gibt. Aber schon da fielen mir die vielen negativen Kommentare auf der Indiegogo-Seite auf. Anfangs dachte ich, dass die Leute einfach ungeduldig sind, immerhin wurde der Liefertermin bereits ein paar Male verschoben.

Seit letztem Frühjahr verfolge ich das Projekt aber auf Schritt und Tritt auf Discord und ich habe die Entwicklung seitdem genauestens miterlebt. Der Gründer Alexander C. Gomez war auf Discord nämlich sehr aktiv und hat dort immer die neuesten Infos rausgehauen, wie z.B. den aktuellen Stand, Fotos/Videos aus der Produktion, und immer wieder Termine zu wann das Gehäuse endlich mal ausgeliefert wird. Außerdem gab es Sonntags immer eine Live Session, bei denen er Rede und Antwort stand. Eine Zeit lang wirkte das alles sehr vertrauenswürdig.
Besonders durch das viele Bildmaterial aus der Produktion hatte man nie den Eindruck, dass man hier beschissen wird. Die Annahme war eigentlich immer, dass das Projekt aufgrund von Alex Fehlplanungen und unvorhersehbaren Problemen (zB. Covid) elendig langsam vorwärtskommt - ABER eines Tages erfolgreich fertiggestellt sein wird. Zu Anfang hatte man für die Schwierigkeiten ja auch Verständnis.

Das Misstrauen ist im letzten Jahr jedoch immer größer geworden, und wie sich nach und nach herausstellte, zu Recht. Denn tatsächlich gab es zahlreiche Vorfälle, die ihn als unverschämten Lügner offenbart haben. Ich selbst habe auch mehrere Male bezeugen können, wie er mit seinen Märchen aufgeflogen ist. Und da geht’s nicht um Missverständnisse oder Pech, sondern um Kalkül. Sollte ich mal mehr Zeit haben, kann ich die ein oder andere Geschichte erzählen, denn davon gibt es haufenweise.
Der aktuelle Konsens ist, dass das Projekt ursprünglich wohl nicht als Betrugsmasche in die Welt gerufen wurde - Alex hatte sicherlich einen Traum, den er verwirklichen wollte. ABER es muss irgendwo mittendrin einen Punkt gegeben haben, an dem klar wurde: das Projekt ist gelaufen und KANN nicht mehr erfolgreich werden (es wurde ohnehin schon sehr lange vermutet, dass er pleite ist, auch wenn er es immer abstreitet).

Aber anstatt das Handtuch zu schmeißen, hat er kritische Stimmen permanent als Lügner und Verschwörungstheoretiker bezeichnet, wie immer das Blaue vom Himmel versprochen und sogar die Dune-Website mit einer Shopfunktion versehen, sodass man dort allen Ernstes das Gehäuse vorbestellen kann. Spätestens da war klar: er braucht Geld. Und die Gehäuse gehen immer noch nicht raus.

An dieser Stelle also nochmals die Warnung: NICHT kaufen. Das Gehäuse wird niemals bei euch ankommen, egal wie vertrauenswürdig die Website auch aussehen mag.
Stand heute: Alex hat es geschafft, in über 2,5 Jahren auf Biegen und Brechen ca. 25 Gehäuse auszuliefern, wovon:
a) so ziemlich jedes einzelne inakzeptable Qualitätsprobleme hat (fehlende/defekte Einzelteile, hässliche ungleichmäßige Abstände an den Rändern, Kratzer, Farbabweichungen)
b) ein Großteil das Dice-Y Cover nicht dabei hat, weil es aus unerfindlichen Gründen einfach nicht mitgeschickt wurde obwohl bestellt (und dieses Cover war für die meisten Leute der Hauptgrund dafür, sich dieses Gehäuse überhaupt zu holen, da es dem Mac Pro nachempfunden ist)

Alex war jetzt schon seit über einem Monat nicht mehr bei Discord online. Es sieht danach aus, als hätte er sich endgültig aus dem Staub gemacht. Auf der Indiegogo-Seite wird dennoch fleißig weiterhin kommentiert bzw. auf User-Kommentare geantwortet, um den Anschein zu wahren, dass das Projekt noch läuft. Die Website, welche einen Versand im Mai 2022 verspricht, ist weiterhin online. Da hat er sich ein ganz tolles passives Einkommen gesichert. Das Projekt ist nur noch zum Schein online. Es gibt kein Gehäuse. Es ist Betrug.
Edit: ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Linus (Tech Tips), der damals ein Review hierzu gemacht hat, seinen Videotitel mittlerweile mit Do not buy ergänzt hat.

Für eine Sache bin ich Dune jedoch dankbar.
Es gibt in China einen Typen, der unter dem Namen "Black Mac" ebenfalls einen Mac Pro-Klon verkauft. Er ist über Google nicht zu finden und hat auch keine Website. Ich bin nur durch die Dune-Community darauf aufmerksam geworden.
Ich habe ihn mal gefragt, warum er keine Werbung macht um bekannter zu werden, aber er will es aus Angst vor Apple einfach nicht an die große Glocke hängen. Verständlich. Alles was es gibt ist der Discord Server, worüber auch die gesamte Abwicklung läuft. Daher werde ich den Link zu seinem Server hier auch nicht öffentlich posten. Wer aber daran interessiert ist, kann mich gerne per PN fragen.

Es gibt ein paar bedeutende Unterschiede zum Dune Pro:
a) er ist vertrauenswürdig und liefert zeitnah
b) sein Gehäuse ist optisch noch viel näher am echten Mac Pro dran als Dune
c) die Verarbeitungsqualität ist nicht von dieser Welt und nahezu auf Apple-Niveau

Allerdings muss man dafür eine Niere verkaufen, denn das Gehäuse ist arschteuer. Viel zu teuer. Umgerechnet muss man ca. 1000€ inkl. Versand hinlegen. Für meinen Seelenfrieden nach der Dune-Shitshow hab ich es trotzdem bestellt und werde hier ein paar Fotos reinstellen, sobald es angekommen ist. Allerdings ist das Gehäuse wirklich die Crème de la Crème und die User, die schon eins haben, sind durch die Bank weg begeistert. Ich bin gespannt. Hier sind ein paar Beispielfotos:

0-1.png IMG_3067.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mac-in-a-box

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ganz vergessen. Auch wenn das Interesse hier nicht so vorhanden ist, der Vollständigkeit halber mal ein paar Bilder. Das gute Stück ist wenige Tage nach meinem Post nämlich angekommen. Das muss jetzt für den Rest des Lebens halten.
Aber hier nochmal der deutliche Hinweis, dass das kein Dune Case, sondern ein „Black Mac“ aka „McPrue“ ist. www.mcprue.com
 

Anhänge

  • 0926982E-F93F-4DE2-954B-279B131DC069.jpeg
    0926982E-F93F-4DE2-954B-279B131DC069.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 54
  • D5731323-EC71-4B96-A886-BB50A4484F7C.jpeg
    D5731323-EC71-4B96-A886-BB50A4484F7C.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 56
  • E2A6CD0E-2935-4779-9F74-3F7A8D064D6D.jpeg
    E2A6CD0E-2935-4779-9F74-3F7A8D064D6D.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 55
  • 4DD3129B-8EE5-4BCA-996D-735D8E61D9CF.jpeg
    4DD3129B-8EE5-4BCA-996D-735D8E61D9CF.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 53
  • 16CE191D-39EF-461E-9C2B-A1C1411B22E8.jpeg
    16CE191D-39EF-461E-9C2B-A1C1411B22E8.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Verstehe ich jetzt nicht: Du hast dein Gehäuse bekommen, betitelst den Mann aber weiterhin als Lügner und Betrüger?

Finde ich heikel.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bitte zu Ende lesen.

Wobei ich zugebe, dass ich beim Posten der Bilder nochmal klar hätte betonen sollen, dass es sich nicht um das Dune Case handelt. Das ist ein anderes Projekt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Hübsche Käsereibe.

Hab von dem Case das erste mal bei Linus Tech Tipps gehört und seitdem war's ruhig um das Ding bis ich durch deinen Post wieder dran erinnert wurde.
Allerdings find ich das alte G5 Case hübscher ^^
Schade gibt's dafür keine bezahlbaren Converter Kits.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Wenn ich OT mal fragen darf.
Wie bekommt man denn auf einen selbst gebauten PC MacOS zum laufen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Wenn ich OT mal fragen darf.
Wie bekommt man denn auf einen selbst gebauten PC MacOS zum laufen?
das ist nicht in einer Sekunde so erklärt dass Du es hinbekommst. Stichwort ist "Hackintosh". Und im Wesentlichen sind es PC-Komponenten nach Liste (und wirklich nur die) mit bestimmten Softwareversionen, Einstellungen, Vorgehensweisen und einem Howto. Meist darf man nicht einmal ein Softwareupdate von macOS ohne Test installieren. Das sollte als Erklärung reichen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
das ist nicht in einer Sekunde so erklärt dass Du es hinbekommst. Stichwort ist "Hackintosh". Und im Wesentlichen sind es PC-Komponenten nach Liste (und wirklich nur die) mit bestimmten Softwareversionen, Einstellungen, Vorgehensweisen und einem Howto. Meist darf man nicht einmal ein Softwareupdate von macOS ohne Test installieren. Das sollte als Erklärung reichen.

Ok dachte ich mir dass es nicht so einfach sein würde. 🤣
Danke für deine Antwort.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gar nicht gesehen dass hier noch Antworten kamen.

@Blurryface
Für Hackintosh unbedingt nach Dortania‘s Guide gehen. Das ist das A-Z für Hackintosh und eine bessere, einfachere und trotzdem ausführlichere Anleitung wird man nicht finden.

Außerdem muss man sagen, dass das Thema Hackintosh heutzutage echt nicht mehr das Hexenwerk ist das es mal war. Es ist auch schon lange nicht mehr so dass man so einschränkt „nach Liste“ kauft. Eigentlich läuft nahezu jedes Intel Setup der ganzen letzten Jahre (mit Ausnahme der aktuellen Generation, weil Apple ja jetzt nur noch eigene Chips einsetzt). Von Penryn bis Comet Lake geht aber alles, und irgendwas dazwischen wird ja fast jeder haben. Das liegt daran, dass die ganzen Intel Macs ja die ganzen Chipsätze hatten.

Etwas aufwendiger wird es eigentlich nur bei AMD CPUs, da ist tatsächlich etwas Bastelei gefragt, einfach aus dem Grund dass es keine AMD Macs gibt. Aber wer Intel hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Hürden haben.
Ich musste z.B. für mein Setup fast gar nichts basteln, es ging ziemlich reibungslos.

Arbeitsspeicher etc. sind völlig egal.

Die einzige Voraussetzung für ein vollwertiges System ist wirklich nur, dass man eine AMD GPU hat. Es sei denn man hat kein Problem damit auf High Sierra festzusitzen, dann gehen auch ein paar Nvidia-Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme