• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Betrug im Marktplatz nimmt zu - Lösungsvorschlag

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Nicht jeder der nur ein paar Posts hat, stellt eine Anzeige mit betrügerischer Absicht ein und eine Menge von Posts ist keine Gewähr nicht doch auf die Nase zu fallen.

das mag wohl stimmen, aber die wahrscheinlichkeit das jemand der betrügt der z.B. mehr als 500 posts und eine karmaleiste hat schätze ich geringer ein als bei jemanden der sich gerade vor einem tag angemeldet hat. eine absicherung ist das zwar nicht, ich rede hier nur von wahrscheinlichkeiten.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Bewertungen im eBay-Stil?! Tolle Idee, aber habt ihr mal daran gedacht, dass wohl nur die Wenigsten hier regelmäßig irgendetwas verkaufen, oder kaufen...?!
Ich meine, wie oft kaufe ich ein Handy, oder einen Computer? Genau, nicht so oft! Und jetzt rechnet euch mal aus, wie lange es dauert, bis ich ein paar Bewertungen habe...
Nee, Leute, ich glaube, dass ist keine echte Schutzmaßnahme, das ich nur was für die Psyche! Sicherheit bietet das in keinster Weise, es täuscht sie nur vor!

Im Übrigen hätten wir ratzi-fatzi hier eBay-Manieren. Sprich, jeder der unter fünf Bewertungen hat, ist wahrscheinlich ein Spaßbieter, Betrüger, oder ähnliches - nee, das kanns echt nicht sein, finde ich!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
das mag wohl stimmen, aber die wahrscheinlichkeit das jemand der betrügt der z.B. mehr als 500 posts und eine karmaleiste hat schätze ich geringer ein als bei jemanden der sich gerade vor einem tag angemeldet hat. eine absicherung ist das zwar nicht, ich rede hier nur von wahrscheinlichkeiten.

Vom Prinzip her hast Du Recht, ja, aber sieh es anders herum:
diesem Menschen, mit den 500 Posts und der Karmaleiste, dem vertraust Du mehr, als dem mit 10 Posts, und einem Karma-Punkt... -Für jemanden der betrügen will, lohnt es sich also, 500 Beiträge, und einige Karma-Punkte zu bekommen, denn statt dem iPod Shuffle verkauft er dann nen PowerMac, und hat die gleiche Kohle gemacht...

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich ein solches System für unfair den neueren Mitgliedern gegenüber erachte - was Du privat bei Deinen Anzeigen machst, bleibt Dir ja jetzt auch schon selber übrelassen! Wenn sich also jemand mit 2 Beiträgen auf eine Anzeige von Dir meldet: schreib ihm, er hat Dir zu wenig Beiträge...
Wenn jemand mit einem Beitrag etwas anbietet, was noch so verlockend und billig ist: geh nicht drauf ein...

Du siehst, diesen Schutz hier einzuführen wäre unnötig, denn der Schutz existiert doch schon in unseren Köpfen. Wir können ihn sogal selber konfigurieren, und überlegen, welches Angebot seriös aussieht, und welches nicht - und besser kann es der Computer sicherlich nicht!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Seh ich genau so wie T-Lo. Ich kaufe mir hier vielleicht 1-2 Mal etwas und nicht zahlen ist noch lange kein Betrug.

Bei Ebay macht man das doch normalerweise immer so, dass man ERST verschickt, wenn das Geld auf dem Konto ist? Anders würde das für mich absolut keinen Sinn machen...Ich habe auch schon etwas über den Marktplatz verkauft und es erst geschickt, als das Geld auf dem Konto war. Alles gut. Wer dann auf Nummer sicher gehen will, kann doch einfach per Nachnahme schicken.


Edit: Und was ist mit dem Herren der den Herrn SMB beschissen hat? Wenn ich mich recht erinnere, war dieser davor auch sehr aktiv im AT. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich es wirklich drauf anlege, kann ich mich im Forum anmelden, schön viel Karma und Beiträge sammeln und dann jemanden um 2000 € für ein MBP bescheissen. Da geht mir mein Account doch am Po vorbei. Danach melde ich mich einfach nochmal an und mache das Gleiche. Für mich ist dann absolut keine Sicherheit mehr gegeben. Und das Bewertungssystem finde ich auch nicht so gut, denn wenn man mal den Martkplatz beobachtet, sind das dort doch alles meistens 1x Bieter oder Käufer oder so und dann macht das doch keinen Sinn so ein Bewertungssystem zu schaffen. Der Marktplatz stirbt dann doch einfach aus!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Hallo!

Ich habe ein Problem: Ich habe im Marktplatz jetzt schon mehrfach gut, glücklich gehandelt. Jedoch wurde ich jetzt die letzten beiden Male betrogen: Es geht um ein Apple Remote. Ich hatte einen Käufer, der hat nicht gezahlt. Super.

Ich wollte es dann an den nächstbesten verkaufen, doch der zahlte auch nicht.

Mein Vorschlag: Ich verlange eine bestimmte Anzahl an Posts und Dauer an Mitgliedschaft, bevor man handeln darf.

Sorry, aber Du machst hier einen riesen Zwergenaufstand wegen - NICHTS.

Mir ist hier vor kurzem ähnliches passiert: Jemand wollte drei CDs, ich schrieb ihm dann per PN, daß er im Tausch gegen seine Adresse meine Kontodaten erhält. Daraufhin hat er sich nicht mehr gemeldet. Und das war mir sowas von egal.

In Deinem Fall von Betrug zu reden finde ich heftigst übertrieben, weil Dir ja kein wirklicher Schaden entstanden ist (bei ebay wäre das wegen der Einstellgebühren etwas anderes!).

Ach ja, mein Lösungsvorschlag für Dich: Geh zu einem An- und Verkauf und verkaufe Deine AR dort - Ware gegen Bares :-$
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das hängt doch ein bisschen von der Auslegung ab. Es war reiner Zufall, dass das Päckchen noch nicht weg war - ich wurde misstrauisch.

Beide haben entgegen einer festen, mündlich/schriftlichen Absprache gehandelt. Das ist nicht nur nicht nichts, sondern sogar rechtlich einklagbar.

Das mag sich bei einer AR nicht lohnen, aber es geht ja auch nicht nur um mich.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Mein Vorschlag: Ich verlange eine bestimmte Anzahl an Posts und Dauer an Mitgliedschaft, bevor man handeln darf.

Ich will nur kurz meinen Senf dazugeben :

Ich habe den Marktplatz einmal versucht zu nutzen um mir ein gebrauchtes Apple Keyboard + Mighty zuzulegen. Hatte eine Vereinbarung mit dem Verkäufer. Geld überwiesen und was ist ?

Der werte Herr hat plötzlich doch noch jemanden gefunden der ihm mehr Cash geboten hat.

Glücklicher Weise habe ich mein Geld zurückerhalten, weswegen ich nun auch nicht einen Grund sehe den User hier anzuschwärzen. .

Ganz koscher war es mir dann doch nicht, da ich halt mal genauer hingeschaut habe - und interessanter Weise hatte er das Set neben dem Angebot hier im Marktplatz ebenso in eBay eingestellt und die Aution lief auch noch nachdem er mir die Absage erteilt hatte und wurde vorzeitig beendet ...

Wie auch immer, bevor ich weiter umschweife :

Ein Nutzer mit längerer Mitgliedschaft und stärkerer Präsenz kann genauso windig agieren wie ein neuer Nutzer.

Ich für meinen Teil würde noch deutlicher auf die Problematik hinweisen das es sich bei dem AT Marktplatz um keine rechtlich abgesicherte Tauschbörse handelt - und das es dementsprechend sinnvoll wäre einen Treundhandservice zu nutzen usw.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, leider sind die Zeiten in denen "Ein Mann/eine Frau - ein Wort" gilt, vorbei. Da wundert es schon fast, dass das Geld rücküberwiesen wurde. Zumindest da ist die Moral noch nicht ganz den Bach runter. Trotzdem - Schade!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Das hängt doch ein bisschen von der Auslegung ab. Es war reiner Zufall, dass das Päckchen noch nicht weg war...
Meines Wissens nach ist es bei Internet-Geschäften zwischen Privatpersonen Usus, dass der Käufer zuerst überweist und er dann die Ware erhält. Natürlich kann der Verkäufer die Ware vor Geldeingang versenden, bewegt sich dabei aber irgendwo zwischen Naivität und Dummheit.

...aber es geht ja auch nicht nur um mich.
Ach :oops: Um wen denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Um größere Sendungen. Betrügereien nehmen ganz allgemein zu.