• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betrug im Marktplatz nimmt zu - Lösungsvorschlag

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ach ja alternativ bietet sich natürlich auch der Treuhandservice an. Aber einer Vorabüberweisung ins Jenseits kann ich absolut nicht zusprechen.
"Der Treuhandservice"? Meinst du den bei eBay? Dann bist Du hier leider falsch ;) Aber du hast recht damit, dass man mit Vorabüberweisungen sehr, sehr vorsichtig sein sollte.

Ansonsten möchte ich mal anmerken, dass es prinzipiell eine weitere Alternative gibt, wenn die Probleme mit und die Diskussionen um den Marktplatz (eigentlich ja nur eine Plattform, miteinander "ins Geschäft/Gespräch zu kommen") überhand nehmen sollten:

Abschaltung. Komplett in die Tonne mit dem in der vorliegenden Form kritisierten Marktplatz :cool:

Nein, wollen würde ich das selbst nicht, dazu habe ich überhaupt keinen Anlass. Aber denkt bitte alle mal darüber nach, dass das hier kein eBay-Ersatz ist und auch nur eine Kontakt-Plattform darstellt. Alles was über das Jetzige hinaus geht, würde zusätzlichen Aufwand bedeuten, für Admins und Mods.

Und wofür?
Dafür, dass man den gesunden Menschenverstand nicht einschalten muss, wenn man kaufen oder verkaufen möchte?

Vorsicht ist stets der bessere Ratgeber, im virtuellen wie im realen Leben.
In diesem Sinne,
Nathea
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Nathea, ich stimme Dir in allen Punkten zu :-D, bis auf einen:

Den Treuhandservice, den Ebay auch anbietet (Iloxx), kann man auch unabhängig von Ebay nutzen.

Das kostet dann aber auch etwas. Wer eine höhere Sicherheit sucht, kann also hier fündig werden. Es muß jeder die Sache selbst in die Hand nehmen, das kann AT nicht leisten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Den Treuhandservice, den Ebay auch anbietet (Iloxx), kann man auch unabhängig von Ebay nutzen.
Ah, das war mir neu. Danke für den Hinweis.

Vielleicht wäre es ja dann gar nicht einmal verkehrt, in den Nutzungshinweisen zum Marktplatz auf diese Möglichkeit hinzuweisen ... ich frage mal bei Gelegenheit (;)) einen der Moderatoren.

Lieben Gruß,
Nathea
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Ich halte es durchaus für angebracht den Marktplatz irgendwie zu sichern, in letzter Zeit häufen sich die Betrugsfälle und ich kann mir vorstellen, dass da auch noch einige drunter sind, von den öffentlich nichts bekannt ist.

Irgendwie (in erster Linie mal egal wie) muss man den Marktplatz vor Betrug schützen. Dazu gibt es IMHO bereits erwähnte Möglichkeiten:

- Mindestpostanzahl (> 100?)
- Mindestdauer der Mitgliedschaft

Beides sichert, wie auch schon erwähnt, dass nicht einer zum Betrügen angemeldet ist. Desweiteren könnte man das sicherlich auch noch an weitere Punkte knüpfen, die aber insgesamt wahrscheinlich mehr Verwaltungsaufwand bedeuten, wie etwa das Hinterlegen der Adresse bei Apfeltalk oder einer Telefonnummer (alles nicht 100% sicher, aber evtl. ein Hindernis)...

Die Diskussion muss auf jeden Fall weiter verfolgt werden, und darf sich jetzt nicht im Sand verlaufen...

Galdo

PS: Ich kann mich an ein Zitat erinnern, als ich über MU.de ein iBook verkauft hatte: "da kaufe ich lieber von einem Macuser als über eBay", als es darum ging, dass ich meine Bewertungen bei eBay als "Sicherheit" angegeben hatte. Und so ein Verhältnis muss wieder geschaffen werden!
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Nabend.

Was hält die Administration eigentlich von einem kleinen Bewertungssystem für die, die den Marktplatz benutzen? Als Beispiel möchte ich mal den Store des Nexgam.de-Forums anführen. Dort gibt es zu jedem Monat einen Thread, in dem jeder der gehandelt hat, zu seinem Partner eine Bewertung abgeben kann. Positiv und Negativ, evtl. mit einem kleinen Text dabei. Jeder Nutzer kann im Profil nachsehen wieviele positive bzw. negative Punkte sein Handelspartner hat und dementsprechend handeln. Das klappt sehr gut und wird schon länger dort genutzt.

Der einzige Haken an der Sache: Jeden Monat muss sich jemand hinsetzen um die Punkte aus dem Bewertungsthread den jeweiligen Usern zuzuteilen. Aber evtl. kann man das auch etwas effektiver, mithilfe eines kleinen Scripts, lösen.

LG, Gerrit
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich habe noch nie Privat gebraucht gekauft, und werd es auch nicht machen. Entweder gebraucht vom Händler oder gar nicht.

Wenn ich privat verkaufe, dann nur persönliche Übergabe.

Manchmal ist altmodisch halt doch sicherer :-D
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hm, das ist ja alles schön und gut, Galdo, aber würdest Du Dir nicht ins eigene Bein schießen, damit...?!

Ich meine, Du hast 88 Beiträge, also könntest Du Dich am Marktplatz schonmal nicht beteiligen. Und das, obwohl Du doch eigentlich ein zuverlässiger Käufer und Verkäufer bist, wie ich denke...

Außerdem möchte ich zwei Dinge anmerken:
1. Jeder Schutz wird auch umgangen! Denkt allein an den Kopierschutz von CD's und DVD's - spätestens eine Woche nach dem ersten Erscheinen, ist der geknackt!
Das Problem hier im Marktplatz wäre, dass wahrscheinlich durch solche Schutzmaßnahmen auch gleichzeitig das Vertrauen in den Marktplatz erhöht wird. Vom Prinzip her ja schön und begrüßenswert, aber es würde wahrscheinlich auch den ein oder anderen wwieder ein Stück "naiver" und unbedachter machen...
2. Gibt es sicherlich einige Nutzer hier auf Apfeltalk, die sich einen gebrauchten Mac kaufen wollen. Die lassen sich dann hier vielleicht während ihrer ersten 25 Beiträge "beraten" und informieren, und würden evtl dann gern ein Gerät aus dem Marktplatz kaufen...


Ich glaube, für dieses Problem gibt es keine Lösung von Seiten Apfeltalks. Ich denke, das Problem wird nur dann gelöst, wenn hier alle Mitglieder nachdenken, und mit einer gehörigen Portion Skepsis mit den Angeboten umgehen!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Hm, das ist ja alles schön und gut, Galdo, aber würdest Du Dir nicht ins eigene Bein schießen, damit...?!

Ich meine, Du hast 88 Beiträge, also könntest Du Dich am Marktplatz schonmal nicht beteiligen. Und das, obwohl Du doch eigentlich ein zuverlässiger Käufer und Verkäufer bist, wie ich denke...
Das würd ich zur Not in Kauf nehmen ;)

Ich glaube, für dieses Problem gibt es keine Lösung von Seiten Apfeltalks. Ich denke, das Problem wird nur dann gelöst, wenn hier alle Mitglieder nachdenken, und mit einer gehörigen Portion Skepsis mit den Angeboten umgehen!

Das ist natürlich Voraussetzung, aber das Bewertungssystem find ich garnicht so schlecht - darüber sollte man nachdenken!

Galdo
 

Hallo

Gast
Ich bin der Meinung, dass es kein System der Sicherheit gibt und geben wird. Auch ein Punktesystem wird da sicherlich keine Abhilfe schaffen.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Ich bin der Meinung, dass es kein System der Sicherheit gibt und geben wird. Auch ein Punktesystem wird da sicherlich keine Abhilfe schaffen.

Natürlich gibt es kein absolut sicheres System, aber warum sollte man die Sicherheit nicht ein wenig erhöhen können? Wenn ich z.B. einen PowerMac inkl. Display für 2000,- € verkaufen möchte, und ich bekomme 3 Angebote, dann warte ich eben bis ein Angebot von einem Nutzer kommt der schon ein paar Bewertungspunkte hat (und zwar positive).

Natürlich kann dich auch ein Nutzer mit 10 wunderbar gelaufenen Transaktionen und positiven Bewertungen bescheißen aber das sollte nicht so oft vorkommen ;)

Auch schützt es niemanden davor das die allererste Transaktion eines Nutzers ein Betrugsversuch ist.

Aber in Kombination z.B. mit einer Mindestbeitragszahl von 50 oder 100 Beiträgen erhöht das doch schon ernorm die Sicherheit im Marktplatz.

LG, Gerrit
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Sicherheit ist immer nur eine Frage der Höhe und Menge von Hürden, die ich einem Unredlichen aufbürden will (das hab ich aber schön gesagt :)).

Und die Frage als wie lohnend es derjenige einschätzt die Hürden zu überwinden. Wenn der Aufwand höher ist als der erhoffte Erfolg, wird er's bleiben lassen. Der Aufwand, den ich treiben muß um im AT-Marktplatz zu bescheissen ist nahe Null. Das gehört geändert, Wege dazu hab ich schon aufgezeigt, Hilfe hab ich angeboten.

Gruß Stefan
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Dann sind WIR uns ja einig :)

Gilt es nur noch die Mods zu überzeugen - Folge des Ganzen ist auch, für den Fall man bekommt die Betrügereien nicht in den Griff, dass der Marktplatz wahrscheinlich früher oder später von keinem ATler mehr genutzt wird - und dann kann er auch gleich geschlossen werden.

Ich für meinen Teil, biete immer lieber bei AT an, als etwas zum Beispiel ins eBay zu stellen, wäre schade, wenn sich das ändert!

GALDO
 

Hallo

Gast
Natürlich gibt es kein absolut sicheres System, aber warum sollte man die Sicherheit nicht ein wenig erhöhen können? Wenn ich z.B. einen PowerMac inkl. Display für 2000,- € verkaufen möchte, und ich bekomme 3 Angebote, dann warte ich eben bis ein Angebot von einem Nutzer kommt der schon ein paar Bewertungspunkte hat (und zwar positive).

Natürlich kann dich auch ein Nutzer mit 10 wunderbar gelaufenen Transaktionen und positiven Bewertungen bescheißen aber das sollte nicht so oft vorkommen ;)

Auch schützt es niemanden davor das die allererste Transaktion eines Nutzers ein Betrugsversuch ist.

Aber in Kombination z.B. mit einer Mindestbeitragszahl von 50 oder 100 Beiträgen erhöht das doch schon ernorm die Sicherheit im Marktplatz.

LG, Gerrit


Ach, wenn es so einfach wäre. Immer wieder glaubt man, dass gewisse Restriktionen den menschlichen Sachverstand ersetzen können.

Ich glaube, dass das nicht greift.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn es wenigstens eine einigermaßen sichere Methode geben würde einen sicheren Verkauf hier zu gewährleisten.

Ich glaube, dass die psychologische Seite immer wieder einen wichtigen Einzug erhält, über den man dann wieder diskutieren kann.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es sagt ja keiner, dass das ganze das Denken abschafft. Aber so wie es aussieht herrscht ja doch eine gewisse Einigkeit, dass man irgendwas ändern müsse.

Es wurden viele Vorschläge gemacht, ich fand eigentlich alle gut. Am meisten glaube ich jedoch an das Bewertungssystem á la eBay.
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Also das Beste ist Du stellst den Betrüger bloss. Also Usernamme offen nenne und Betrug schildern. Okay, der kann sich ja auch eine neue Identität im Forum holen aber das schreck erst einmal, ein wenig ab.
Hatte vor kurzen so ein Fall bei eBay. Hatte ihn mit einer Straffanzeige gedroht und auf einmal hat er gezahlt!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich habe größeres Interesse an der Prävention. Und lohnt sich auch nicht, beide hatten 0 Posts und sich seit dem auch nie wieder gemeldet...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person