Betrüger - Geld weg, kein iphone

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Oh oh,

ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man in heutiger Zeit noch so gutgläubig in die Menschheit sein kann?

Ich persönlich kaufe verhältnismässig viel bei Ebay, Markt.de, Quoka etc. aber bevor ich kaufe beobachte ich den Markt und kann dann ziemlich genau sagen, welches Angebot Abzocke ist oder nicht!

Und was ich auch immer beachte ist, dass ich die Ware in einem Umkreis von max. 50 km kaufe um die Ware abzuholen... So z.B. bei meinen MacBook (neu von privat) oder bei meinem iPhone (neu von Händler) getan habe.

Lieber warte ich noch ein paar Tage länger bis das richtige Angebot da ist, als irgend Jemanden mein sauer verdientes Geld ohne Sicherheiten zu überweisen.

Tut mir echt leid für dich das dein Geld weg ist, dass wird auch wenig bringen Rechtsansprüche zu stellen, allerdings würde ich die, wie auch immer, geltend machen da so ein A.... nicht mit so etwas durchkommen darf.

Und ansonsten muss Plan B her... den will ich hier aber nicht weiter erläutern, außer das man einfach die richtigen Leute für so etwas kennen muss!

Gruß
signed ...
 

7eleven

Gast
Toll, aber hätte und solltest und wenn hilft dem Kerle jetzt auch nix mehr. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man den Namen nicht ausschreiben darf, über Google brauche ich 5 Sekunden und habe den Namen. Warum wird so ein mieser Betrüger auch noch geschützt?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Toll, aber hätte und solltest und wenn hilft dem Kerle jetzt auch nix mehr. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man den Namen nicht ausschreiben darf, über Google brauche ich 5 Sekunden und habe den Namen. Warum wird so ein mieser Betrüger auch noch geschützt?

Ich gehe mal davon aus, dass der Forumbetreiber unter gewissen Umständen strafrechtlich belangt werden könnte und das man aus diesen Grund davon Abstand nehmen möchte.

Außerdem könnte dann ja hier Jeder alles behaupten, egal ob es wahr oder unwahr wäre.

Ein Hinweis sollte genügen, alles weitere kann man dann, genau wie du, mit google herausfinden.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nun ich denke die rechtliche seite ist da ganz klar ... jeder ist nunmal so lange unschuldig bis er/sie verurteilt wurde und bis dahin gibt es vermutlich leider auch instanzen die den namen und diese person schuetzen
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Life's a bitch!
Wenn die Adresse richtig ist, schick doch mal jemanden vorbei.

Weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas von Privat gekauft habe - bei ebay werden die Sachen so teuer, dass ich es mir dafür dann lieber neu kaufe und ansonsten gucke ich auf gar keiner Verkaufsplattform.

Aber 700,- € für ein iPhone? Dafür kann man doch auch eins als Prepaid bei T-Online einfach im Laden kaufen, oder nicht? Ein Schweizer iPhone 16 GB gibts als Prepaid für unter 400,- €, Belgien etwas teurer.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ist mir auch mal passiert nur mit nem Nokia 8800 und es waren keine 700 € sondern nur 350 € aber tat damals auch weh, weil 350 € sind zwar nicht die welt aber wenn man dran denkt was man sich drum kaufen hätte können oder was man damit machen hätte können, geld war weg und ich stand ohne telefon da -.- naja immer hin mit ner Lebenserfahrung mehr, und zwar das ich solche sachen sicher nicht mehr bei ebay oder der gleichen kaufen werde ;) sondern beim Händler in einem Geschäft mit Rechnungen, mir waren es die 350 € nicht wert anfangen mit Klagen und Anwalt und so weiter...

auf jeden Fall, mein Beileid das ist echt ne scheiss Erfahrung auf die jeder gern verzichten kann
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Life's a bitch!
Wenn die Adresse richtig ist, schick doch mal jemanden vorbei.

Weiß nicht, wann ich das letzte Mal etwas von Privat gekauft habe - bei ebay werden die Sachen so teuer, dass ich es mir dafür dann lieber neu kaufe und ansonsten gucke ich auf gar keiner Verkaufsplattform.

Aber 700,- € für ein iPhone? Dafür kann man doch auch eins als Prepaid bei T-Online einfach im Laden kaufen, oder nicht? Ein Schweizer iPhone 16 GB gibts als Prepaid für unter 400,- €, Belgien etwas teurer.

Na ja,

diese Geräte sind aber nicht Simlockfrei und nicht Jeder möchte eine T-Mobile Karte...

Allerdings verstehe ich auch nicht wie man bei Kijijii (oder wie auch immer) ein iPhone für 700 Euro kaufen kann, da gibt es jede Menge von in der Bucht für den Kurs und sogar teilweise von Händlern!
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Als Hinweis für Geschädigte sei gesagt, dass, sobald angegebener Empfängername und wirklicher Kontoinhaber abweichen, man sich das Geld von der Bank wiederholen kann.

Da dieser David unter dem Nachnamen H. und M. agiert, wird er also in einem Falle falsche Empfängerdaten für die Überweisung angegeben haben. Sollte dieses so sein, was sich durch einfaches erfragen bei der Bank herausfinden lässt, so kann das Geld zurückgefordert werden, da das Geld nicht an die Gewünschte Person überwiesen wurde wenn Name und Nr nicht übereinstimmen.
Die Bank darf diese Angaben zwar wegen Datenschutz nicht so ohne weiteres herausgeben, aber auf ein -JA oder NEIN- Spielchen gehen sie meist ein.
Bsp.: Stimmen von mir angegebener Empfängername und der tatsächliche Kontoinhaber überein?
Wenn man persönlich bei der Bank vorstellig wird, dann geht es meist noch einfacher.
Ein vorlegen einer bereits gestellten Anzeige beschleunigt die Reaktionen ungemein.

Da im letzten Jahr der ominöse Shop250 mit der iPhone Masche ebenfalls sehr viele Leute abzockte und ich darüber berichtete, wurde mir von einigen Geschädigten mitgeteilt, dass sie auf diese Weise ihr Geld wieder zurückbekamen.

Also bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, agieren sofort Anzeigen und versuchen sein Geld zurückzuholen.
Wenn Name und Empfänger identisch sind, dann mit der Anzeige zur Bank des Schädigers, eine Zweigstelle großer Banken findet sich in fast jedem Ort, und dort darauf hinweisen, dass einige Kontoeingänge wohl mit unlauteren Mitteln erwirtschaftet wurde. Fast alle Banken werden dann eine vorläufige Sperrung des Kontos herbeiführen.
Wer das nicht glaubt, die Schmidtleins haben schon sehr viele Banken aufgrund dieser Maßnahmen wechseln müssen.

Je schneller man reagiert, desto größer sind die Chancen sein Geld, oder einen Teil dessen (die Gläubigerliste ist meist sehr lang), wiederzusehen.
Ich möchte hier niemanden falsche Hoffnungen machen, doch nicht zu agieren ist der falsche Weg und viele Geschädigte schämen sich für ihr leichtsinniges Verhalten und sagen lieber gar nichts. Was wiederum dazu führt, dass aufgrund fehlender Warnungen der Schädiger weiterhin Mitmenschen um ihr Erspartes bringt.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Hallo, ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen,
aber ich kann dir sagen, hatte vor einigen Jahren so etwas ähnliches und ich kann dir nur empfehlen den weg über die Bank zu gehen. Ich hatte damals die blödsinnige Idee einen Titel gegen den Herren zu erwirken, was im Prinzip nur ein riesen Müll war, denn man schmeißt dem schlechten Geld nur gutes hinterher. In meinem Falle kam es dann zu einer Verurteilung des Typen, was aber mir ja nichts brachte und das Geld ist weiterhin futsch, und das wird auch so bleiben, weil der Typ angeblich kein Geld hat, was zwar nicht stimmt, aber offiziell hat er eben keines und somit bekomme auch ich nichts.

Ich kann dir nur empfehlen, kauf dir in zukunft alle deine Ware im Umkreis von dir, wo du sofort die ware abholst. Ware gegen Cash, oder mit leuten geschäfte machst, die du auch kennst. dann sollte das nicht wieder passieren, das du dein Geld bekommst, sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich an, aber wenn du eine chance hast, dann nur über seine Bank. Denn den Rest wie Titel usw.... kannst du dir meistens sparen, weil da wahrscheinlich noch ein ganzer Rattenschwanz dranhängt.....

Viel Glück

Lg thomas
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
Möchte dir noch etwas anraten......

denn was manche hier so schreiben, von wegen leute vorbei schicken usw... damit machst du dich selber strafbar und bringt überhaupt nichts. Denn selbst Leute wie die HA(81) lassen sich nicht mehr auf solche spielchen ein, das bringt erstens gar nichts und zweitens wenn es schief läuft hast du mal richtig dicken ärger an der Backe.

Gruß Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Berk

IceWeasel

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
24
Seid euch sicher, ich werde niemanden vorbeischicken. Da es immer wieder aufkam - es war die Anzahlung für 3 iphones. Ich habe mir das gestern mal mit dem Mahnverfahren durchgelesen. Kosten 23€. Das werde ich noch machen. Wie schon gesagt, der Polizist sagte mir schon das da wohl nicht mehr viel zu holen sei. Nur wenn das Mahverfahren durchgeht dann kann vom Konto gepfändet werden. Und wenn er die nächsten Leute abzockt die so dämlich sind wie ich, wandert deren Geld gleich zu mir.
 

Tom11er

Bismarckapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
77
so leicht wird er es dir nur nicht machen, der wird widerspruch einlegen und dann mußt du klagen, und das kostet.... glaub mir, aber probier es aus, vielleicht legt er keinen widerspruch ein.....


Lg Thomas
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
@Tom11er:
was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?:
...mußt klagen...das kostet...glaub mir...probier aus... vielleicht...
der wird widerspruch einlegen
vielleicht legt er keinen widerspruch ein
Ja was denn nun?
Thema verfehlt: 6 setzen

Das, hilft hier nun niemandem weiter.
Woher willst Du wissen das er Widerspruch einlegen wird? (oder auch nicht)
Und wenn, na und, er ist in der Schuld, er ist der Schädiger. Wenn er grundlos widerspricht kann das Gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden, bei welchem die Gründe des Widerspruchs angegeben werden müssen.
Es geht hier darum zu helfen und nicht darum abzuschrecken.

Die Einzige Institution die in diesem Moment helfen kann ist die Bank, denn bis ein Mahnverfahren durch ist vergeht meist über ein Jahr, und bis dahin haben sich noch mehr Gläubiger angesammelt und mehrere Dutzend dürfen sich dann 10€ im Monat teilen.

Also wie gesagt, vorher zur Polizei und mit der Anzeige dann zur Deutschen Bank wandern und denen berichten welch Heitere Kundschaft sich bei denen tummelt.
Dann wird das Konto zwecks Prüfung vorübergehend gesperrt. Dann ab zum Amtsgericht und einen kostenlosen Beratungsschein für die Erstberatung abholen, damit dann zu einem Anwalt und ab geht die Post.

Dein Hinweis auf die Kosten schreckt Geschädigte auch mehr ab, als das es hier angebracht wäre. Welche Kosten entstehen denn dem Geschädigten?
Als Hinweis, auf der Seite vom Finanztip kann man sich dieses ausrechnen lassen. Diese Kosten hat nach Abschluss des Verfahrens im Falle der Verurteilung der Schädiger zu zahlen.

Dein Beitrag liest sich schon fast so, als wolltest Du Geschädigten die Hoffnung nehmen das durch Aktionen ihrerseits die Hoffnung besteht ihr Geld wieder zubekommen. Der Grund dafür offenbart sich mir aber nur bei einer Art von Mitmenschen, gehörst Du dazu? Nein? Danke.
Und glaub mir, in diesen Momenten brauchen die Geschädigten so einiges, aber nicht einen Beitrag wie von Dir.
 

Nolimit

Granny Smith
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
also das man sich nur auf eine ausweis (und dann auch noch als kopie) verlässt is gelinde gesagt ziemlich naiv
ein ausweis kann man schnell für 20 euro nachbestellen (als vermisst melden und fertig)
wenn man schon bei kiji einkaufen geht sollte man doch es in der Nähe seiner PLZ tun aber doch nicht einfach so geld überweisen und hoffen das keine backsteine kommen.
aber bei kiji? dort werden sogar sachen verkauft die wie man sagt ausm lkw gefallen sind
man man man, dagegen ist sogar ebay ein rennomierte Adresse wo man ssich wenigsten ein bisschen in sicherheit wiegen kann..

ich will dich nicht anprangern aber über soviel naivität werde ich halt sauer..

trotzdessen wünsch ich dir das du irgendwie wieder an dein geld kommst
 

ictus

Gloster
Registriert
02.10.08
Beiträge
62
so leicht wird er es dir nur nicht machen, der wird widerspruch einlegen und dann mußt du klagen, und das kostet....
Und was soll er dann erzählen, wenn er Widerspruch einlegt? Sorry, hab krumme Geschäfte gemacht und die Leute abgezockt? Ist doch ne Frechheit, dass die Leute jetzt ihr Geld von mir zurück wollen?

Ich würde in diesem Fall auch den Weg mit dem Mahnbescheid gehen. Der Vollständigkeit halber solltest du aber (mindestens per Einwurfeinschreiben) den Rücktritt vom Kaufvertrag, hilfsweise die Anfechtung des Kaufvertrages erklären, nicht dass du mit deinem Mahnbescheid aus formal-juristischen Gründen (deren Vertiefung den Rahmen hier sprengen würde) scheiterst.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich kann Dir nur Raten, mal zum Anwalt zu gehen, der regelt das für Dich!
Falls er nicht zahlt, kannst Du ihn vor Gericht bringen. Da Du völlig im Recht bist, alle Emails und Überweisungsbelege hast, kannst Du alles schlüssig nachweisen.
Sollte er die Masche öfter abgezogen haben, wird er vermutlich von Staat nochmal angeklagt und einfahren.

Zivilrechtlich kannst Du, wie o.g., ihn belangen und er muss Dir entw. das Iphone liefern oder Geld überweisen. Fristen setzt dann der Anwalt. Lass Dich auf keine Ratenzahlung ein, alles auf Schlag!

Ich habe sowas schon hinter mir! Passiert oft.

Falls er kein Geld und kein Iphone hat, kann er sich mit einem Offenbarungseid aus der Affäre ziehen und Du bist der Dumme. Aber vor dem stehen ja Pfändung, Gehaltsprfändung etc pp.

Mein Tipp, hier nicht lange labern, das bringt nichts, Du hast ja seine Daten. Geh zum Anwalt, kündige es ihm auch nicht an! Die Gerichstkosten trägt er, wenn er verurteilt wird. Anwaltskosten auch.
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
also ich hol mir auch nur sachen, die in meinem Umkreis sind, wenn ich etwas online ersteigere...
aber geht es nur mir so, oder sind all die "wurde abgezockt-beiträge" von leuten, die bei kijiji abgezockt wurden?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Na ja nicht nur da sondern auch Markt.de oder Quoka.de halt diese Anzeigenseiten.

Ebay ist schon zu groß da wird wenigstens etwas drauf geachtet!