• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betrogen! Kein NETZ

MonikaSST

Golden Delicious
Registriert
07.10.16
Beiträge
6
Auch wenn ich das Handy gebraucht und ohne Garantie gekauft habe? Ich möchte nur nicht noch mehr Geld für dieses Handy ausgeben.

Und ja, zwischenzeitig geduldig, dann habe ich es verdrängt und gehofft das sich das Problem in Luft auf löst;) Hats aber nicht :)
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn ich das Handy gebraucht und ohne Garantie gekauft habe? Ich möchte nur nicht noch mehr Geld für dieses Handy ausgeben.
Anschauen tun sie das ganze immer und sagen dir dann was es kostet um es zu reparieren oder eben um es Auszutauschen bzw. was für ein Problem überhaupt vorliegt.

Vielleicht ist warum auch immer ein Netlock Aktiv und deswegen bekommst du keinen Empfang. So könnten die dir das sagen.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich kenne jemanden, der sich eine Sim selbst zurechtgeschnitten hatte und damit die Kontakte verbogen hat.

Der hatte dann auch kein Netz mehr. Evtl. ist das hier der Fall.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Ja das mit der selbst zugeschnittenen oder gestanzten SIM vor allem bei den 5er Modellen kam sehr häufig vor
 

Kadima

Jonagold
Registriert
23.09.16
Beiträge
19
Hast du mal eine andere Simkarte getestet? Eventuell ein Provider lock drauf? Ansonsten zu Apple damit. Apple kann ggf. feststellen wann das Gerät zuletzt genutzt wurde. Ich würde dem Verkäufer ausserdem klar machen das du Rechtsschutz versichert bist (kann ja erstmal nur heisse Luft sein) und du ein verfahren anstrengen wirst inklusive Gutachten über den defekt. Meisstens Knicken Betrüger dann ein. Ich würde außerdem eBay informieren, Paypal informieren und ggf. Sogar eine Anzeige bei der Polizei machen. Dies wirkt sich in einem Verfahren durchaus vorteilhaft dich aus.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn sich das nicht geändert hat, kommt bei einem Netlock explizit die Aufforderung, eine gültige Karte einzulegen.

Kein Netz kann also folgende Gründe haben:

- Netzausfall (unwahrscheinlich)
- Karte defekt (unwahrscheinlich)
- Karte beim Provider nicht aktiviert (Prüfen!)
- Karte beim Provider gesperrt (Prüfen!)
- iPhone defekt (ab zu Apple)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ab zu polizei und anzeige wegen betrug und arglistige täuschung. Spätestens wenn er die vorladung kriegt, hast du dein geld aufm konto
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wegen einer "arglistigen Täuschung" kann es keine Anzeige geben, weil es einen derartigen Straftatbestand nicht gibt. ;)

Nun, die Geschichte ist nicht ganz einfach. Erstens kennen wir nicht den genauen Anzeigetext und zweitens sollte man auch bedenken, dass der Verkäufer vielleicht gar nicht in schlechter Absicht handelt. Was ist denn, wenn das iPhone tatsächlich bei ihm noch funktionierte und er es im guten Glauben abschickte? Vielleicht ein Transportschaden? Vielleicht ein unsachgemäßes Einlegen der SIM-Karte?

Vielleicht ist er auch ein Betrüger, aber wie soll man denn irgendetwas nachweisen? Jetzt laut nach dem Henker zu rufen, macht keinen Sinn. Es ist nicht schön, aber ich fürchte, dass solche Sachen zum normalen Lebensrisiko gehören und dies eben bei Gebrauchtkäufen auch mal passieren kann. Man kauft wie gesehen.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Braucht nix nachweisen. Handy bekommen karte rein und netz funktioniert nicht. Als zeugen frau, geschwister etc.... ichbeürde es drauf anlegen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Ob es den zusätzlichen finanziellen Aufwand und Nerven lohnt, ist fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schließt doch erstmal aus, dass es sich nicht um die bereits geschilderten Eventualitäten handelt, bevor hier inflationär mit Betrugsvorwürfen und sonstigen Abstrusitäten um sich geworfen wird.

Weiter weise ich darauf hin, dass das Thema "Rechtsberatung" hier nicht geduldet wird.
Zum einen zum Schutze des Forums, zum anderen zum Schutze der Fragesteller, die im schlechtesten Fall auch noch glauben, was es hier zu lesen gibt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Braucht nix nachweisen. Handy bekommen karte rein und netz funktioniert nicht. Als zeugen frau, geschwister etc.... ichbeürde es drauf anlegen
Lass Dir sagen, dass dies rechtlich gesehen eindeutig viel zu einseitig betrachtet ist und in der Praxis rein gar nichts bringt.

Der vermeintliche Betrüger muss nicht nachweisen, dass er unschuldig ist, sondern ihm muss bewiesen werden, dass er vorsätzlich handelte. Wie willst Du denn das anstellen?

Nur, weil man nachweisen kann, dass das Gerät beim Käufer nicht mehr ging und jener nicht irgendwas dazu beigetragen hat, dass es so ist, beweist noch lange nicht, dass der Verkäufer mit Absicht ein defektes Gerät verkauft hat.

Was ist denn, wenn ein Transportschaden vorliegt? Ein Temperaturwechsel beim Auspacken irgendetwas in der alten Elektronik bewirkte? Mir fallen noch viel mehr Geschichten ein, weshalb ein technisches Gerät plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ob der Verkäufer nun moralisch gesehen in der Pflicht wäre, den Verkauf rückgängig zu machen, kann man sicherlich diskutieren. Aber um das beurteilen zu können, müsste man mehr zum Verkäufer oder Käufer wissen.

Rechtlich gesehen hat man meiner Meinung nach, außer mit einem Geständnis des beschuldigten Verkäufers, keine Chance dort strafrechtlich etwas zu machen. So etwas wird eingestellt und hat sinnloser Weise jede Menge Zeit und Energie gekostet. Und dies nicht nur der Polizei und Staatsanwaltschaft.

Die ganze Geschichte ist für den angeschmierten Käufer mehr als ärgerlich, das mag ich überhaupt nicht herunterspielen. Es gehört aber zum Risiko beim Kauf gebrauchter Geräte von privat dazu. Glück wäre in diesem Falle, wenn man auf einen kulanten Privatverkäufer trifft oder ein Betrüger sich extrem dämlich anstellt.

Das war jetzt aber keine Rechtsberatung! :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und saw

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo ihr alle. Ich habe vor 4 Wochen ein gebrauchtes iPhone 5s bestellt bei ebay Kleinanzeigen ( erstes iPhone) . Nun habe ich das Handy leider bezahlt und es funktioniert nicht. Und ja ich weiß das war dumm, werde ich nie wieder machen, nun ist es leider zu spät.

Damit war eigentlich alles gesagt :)
 
  • Like
Reaktionen: nomos und ottomane

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zumal selbst bei strafrechtlicher, für den Threadersteller positiver Bewertung, der TE immer noch kein Geld hat. Das müsste dann zivilrechtlich durchgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Benutzer 198681

Gast
Ich kämpfe auch gerade mit einem Typ aus eBay Kleinanzeigen der mich verarscht hat.
Leider gibt es viele schwarze Schafe dort.
 

geomec

Golden Delicious
Registriert
25.12.09
Beiträge
8
Also, ich hatte das gleiche Theater innerhalb kurzer Zeit mit einem iPhone 4 und einem 5 (kein Netz). Habe dann mehrere Sim-Karten hintereinander probiert - bis es mit einer reinen Internet-Sim-Karte von O2 dann plötzlich funktionierte. Danach ging es auch mit meiner 'normalen' O2-Loop Karte. Wie gesagt, 2(!) iPhones mit dem exakt gleichen Problem... Ich würde einfach mal Bekannte darum bitten, mir für ein paar Minuten ihre Sim-Karte zu überlassen. Und wenn das Ding erst einmal wieder Netz bekommt, geht es ziemlich sicher auch mit der eigenen Karte.....