• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] Betriebssystem Update?!

visualfreak

Erdapfel
hallo liebe apfeltalk community!

ich hab mich in der not mal hier angemeldet, in der hoffnung dass mir hier evtl jemand weiterhelfen kann.

ich habe einen mac pro mit dem betriebssystem "mac os x 10.5.8".

ich wollte mir jetzt die neueste "lightroom" version zulegen, und vorher mal die testversion ausprobieren.
da merke ich, das geht gar nicht.

ich nehme an das liegt an meinem alten betreibssystem?!

nun meine frage: wie genau stelle ich das jetzt an?
ist es möglich mein betriebssystem auf den neuesten stand zu bringen?
wenn ja, wie?
bzw. wie stell ich das am schlauesten an mit der datensicherung etc?!

ich bin in der hinsicht wirklich nicht gerade technik begabt.

ich hoffe ihr könnte mir da ein wenig (oder auch viel ;) ) weiterhelfen.

liebste grüße,

Laila.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuallererst legst Du Dir eine externe Festplatte für die Datensicherung zu. Die sollte etwas doppelt so groß sein wie Deine interne Platte.
Dann sicherst Du per TimeMachine Dein System darauf.

Und dann müßtest Du (auf der Webseite des Herstellers ermitteln, welche Version von OS X Du mindestens brauchst, um das Programm zu installieren.

PS: Teil der Verhaltenstipps ist es auch, dass wir bei Apfeltalk Wert auf eine halbwegs korrekte Rechtschreibung legen. Das erleichtert einfach den helfenden Usern ungemein die Kommunikation und zeugt auch von Höflichkeit und Respekt denen gegenüber, von denen man sich Hilfe erhofft.

Lesen und verstehen geht zudem mit korrekter Groß- und Kleinschreibung sowie korrekten Satzzeichen einfach schneller von der Hand. Es wäre also nett und in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich dieser Höflichkeitsform anschließen würdest.

Welcher MacPro ist es denn? (Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen).

Wenn es von der Hardware her geht, führt wohl kein Weg um zuächst ein Update auf Snow Leopard (OSX 10.6) herum. Dafür braucht man/frau noch eine entsprechende DVD (könnte es als Retail z.B. auf ebay geben).

Mit Snow Leopard kam der App Store, über den dann die weiteren Updates auf Lion (OSX 10.7) und ggf. Mountain Lion (OSX 10.8) durchgeführt werden können. Das Update kostet jeweils einen kleinen Obulus. Wie weit das Updaten tatsächlich möglich ist, hängt von Deiner Hardware ab, aber selbst der älteste MacPro 1.1 von 2006 kann noch bis OSX 10.7.5 upgedatet werden.

Das aktuelle Lightroom 5 benötigt auf jeden Fall Mac OSX 10.7.x oder 10.8.x.

Okay, super. Das hilft mir schonmal etwas weiter. Danke euch!

Die "weiteren Informationen" sagen mir, dass es ein MacBookPro 3,1 ist (Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz).

Also ist mein nächster Schritt erstmal eine neue externe Festplatte.

Kann ich meinen Mac dann überhaupt auf die neueste Version (Mountain Lion OSX 10.8) updaten?!
Allerdings muss ich ja so oder so erstmal auf Snow Leopard, richtig? Das geht nur mit der entsprechenden DVD?
Oder kann ich das auch im App Store downloaden?!

Sag bitte, wann du es gekauft hast, das sollte auch inden Informationen über diesen Mac stehen.
An und für sich sind die MBP 3.1 für das jüngste System (Mountain Lion, 10.8, zu Zeit ) geeignet.
Du kannst also auf 10.7 (Lion) updaten und dann Mountain Lion laden.
Rechtlich gesehen, musst du Lion oder wenigstens Snow Leopard (10.6) installiert haben, um eine Lizenz für ML zu kaufen,
Technisch funktioniert es angeblich auch ohne Upgrade.
Snow Leopard kannst du im Apple Store für 18 € bestellen und bekommst eine DVD.
Salome

MacBookPro 3,1 ist (Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz).

Das ist etwas geringfügig anderes als

wie weiter oben angegeben ;-).

Diese MBP-Reihe, aus der Du auch ein Gerät hast, war berüchtigt dafür, dass die verwendeten nVIDIA-Chips reihenweise verreckt sind. Hatte damals die 2,2 GHz-Variante und habe das Logic Board auf Kulanz tauschen lassen.

Laut MacTracker sollte ein Update bis auf die neueste Version OSX 10.8.4 möglich sein.
Du brauchst - wie Salome schon geschrieben hat - zunächst eine Snow Leopard DVD und kannst dann direkt auf Mointain Lion via App Store updaten.

Theoretisch bleiben die Daten dabei erhalten, aber vor Änderungen in diesem Ausmaß lohnt es sich immer, ein aktuelles Backup zu ziehen, falls doch was schief geht.

Klitzekleine Ergänzung zu dem was @schnuffelschaf geschrieben hat. Die Kauf-DVD für Snow Leopard gibt es nur als Version 10.6.3. Um auf den App-Store zugreifen zu können musst du nach der SnowLeo-Installation auf mindestens 10.6.5 oder besser auf die letzte Version 10.6.8 updaten. Die entsprechenden Updates bekommst du (kostenlos) von Apples Supportseiten.

MACaerer

Sollte das Systemupdate (10.6.3->10.6.8) nicht weiterhin über den Menüpunkt Softwareaktualisierung erhältlich sein?

Vermutlich ja, aber trifft das auch für das Combo-Update zu? Wer will schon die einzelnen Updates der Reihe nach installieren. :-c

MACaerer

Wenn du nicht einzeln die ComboUpdates installierst, was ja wirklich keinen Sinn macht, wird 10.6.8 direkt via Software Update geladen. Egal, ob man auf 10.6.3 oder 6.5 ist.
Das Combo Update wäre schwerer als via Softwareaktualisierung. Da bei letzterem nur das speziell für den Mac geladen wird.
Aber vielleicht kann mal ein Mod den Titel ändern...wer sucht schon via Suchmachine nach "Betreibssystem"?