• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystem Mac book pro anfang 2011

birne01

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein Mac book pro 13 inch early 2011, das seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt wurde.
Prozessor: 2,3 GHz Intel Core i5
Speicher: 4GB
Software: MAc OS X Lion 10.7.5

Als ich versucht habe ein Programm zu installieren, kam die Fehlermeldung, dass hierfür mindestens die Version 10.9. notwendig ist.

Macht es Sinn, eine neuere Version zu kaufen? Wenn ja, welche? Oder ist vielleicht ein gratis Update möglich?


Danke schonmal!
LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Lion ist nicht das originale System auf deinem MacvBook Pro Damit du Lion installieren konntest musst du daher eine Apple ID haben. Schau doch mal in der Menüleiste unter dem -Symbol => Appstore welches System dir zum Update angeboten wird. Theoretisch kannst du auf deinem MacBook Pro noch das vorletzte System High Sierra (macOS 10.13.6) installieren. Falls du es im App-Store nicht findest nimm Kontakt zum Apple-Support auf und lass dir einen Link geben, mit dem du das System runterladen und installieren kannst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aber installiere dir auch gleich mehr RAM, mit 4 GB kommst du nicht wirklich weit. 16 GB RAM gehen rein. Und es geht auch Mojave drauf. Wird von Apple nicht angeboten, sprich supportet aber es geht. Und unbedingt eine SSD einbauen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die aktuellen Betriebsysteme von Apple, ab 10.10.x, sind von Apple für SSD's opimiert , daher unbedingt eine SSD Einbauen.

Gruß Franz
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber installiere dir auch gleich mehr RAM, mit 4 GB kommst du nicht wirklich weit. 16 GB RAM gehen rein. Und es geht auch Mojave drauf. Wird von Apple nicht angeboten, sprich supportet aber es geht. Und unbedingt eine SSD einbauen.
Hast Du die Eingangsfrage aufmerksam gelesen und kannst in etwa ableiten, welche "technischen" Kenntnisse in Bezug auf die Wartung seines Mac der Fragesteller hat? Offensichtlich kennt er oder sie sich auch nicht mit dem AppStore und der Versionspolitik von Apples macOS aus. Das ist nicht schlimm und ist von meiner Seite absolut wertfrei gegenüber dem Fragesteller.

Hier sind wir aber ganz am Anfang einer langen Kette von Ereignissen, die jetzt auf ihn oder sie zukommen, um ein aktuelleres System auf die 2011er Kiste zu bekommen.
Lasst den Fragesteller doch zuerst mal das erledigen, bevor da noch gepatcht werden muss für Mojave, der Rechner aufgeschraubt werden muss für mehr RAM und SSD, und so weiter.

Möglicherweise steht das alles in gar keinem Verhältnis, weil wie oben geschrieben steht, wurde der Rechner schon einige Jahre überhaupt nicht mehr genutzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

birne01

Erdapfel
Registriert
29.01.19
Beiträge
2
Vielen Danke für die zahlreichen Antworten!
Zunächst hat es leider nicht funktioniert das High Sierra herunterzuladen. Habe dann in einem anderen Beitrag gelesen, dass es notwendig ist, El Captain als Zwischenschritt herunterzuladen. Das hab ich jetzt auch gemacht und es hat gut funktioniert. Für das Programm, das ich ursprünglich herunterladen wollte würde diese Version jetzt ausreichen.
Ich weiß aber nicht ob ich dann bald bei einem weiteren Download Probleme bekommen kann, wenn ich nur die Version 10.11. benutze. Oder ist der Computer vielleicht sogar schneller, wenn ich eine ältere Version drauf hab? Was würdet ihr empfehlen?
Ich möchte vorerst nichts aufschrauben und bei RAM und SSD verändern ;)