1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betriebssystem installieren unmöglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Pulswelle, 05.07.09.

  1. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
    Moin!

    Möchte Leopard auf meinem Rechner neu installieren - geht nicht!
    Ich lege die DVD ein, starte das Install-Prog, kann die Sprache auswählen und dann kommt die Meldung: "Das Betriebsystem kann nicht auf diesem Computer installiert werden".
    Das gleiche übrigens, wenn ich Tiger versuche zu installieren.
    Es sind jeweils die Original-DVDs.
    Weiß jemand, was ich falsch mache? Muss ich erst die FP formatieren, obwohl Leopard bereits drauf läuft?
    Danke für Hilfe!
    -Pulswelle
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Mag schon sein, aber wohl welche für ein anderes Modell.
     
  3. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
    Moin, nein, ganz sicher nicht!
     
  4. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
    Woran kanns noch liegen? Ist vllt am Rechner etwas falsch eingestellt, da ja sich ja gleich 2 Systeme nicht installieren lassen?
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Welche Farbe haben den die DVD?

    Un was meinst du mit: obwohl Leopard bereits darauf läuft?

    Du hast Leopard drauf und willst es drüber installieren?
     
    Die Banane gefällt das.
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Details... was meinst du damit, daß sich gleich zwei Systeme nicht installieren lassen...welche zwei?
     
  7. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
    moin, ich drück mich um diese Uhrzeit nicht mehr gut aus..
    Also:
    Ich meine, dass weder Tiger noch Leopard zu installieren gehen
     
  8. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
    - grau..und lagen halt mit bei

    ..ja, Leopard läuft, möchte aber aus verschiedenen gründen einmal alles frisch installieren
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Versteh ich völlig probemlos.
    Das verstehe ich weniger, wurde irgendwie auch noch nicht genannt.

    Also Nachfrage: Du hast zwei Partitionen, auf einer Leo, auf einer Tiger?
    Du willst jetzt alles frisch installieren, warum auch immer (diskutieren wir nicht, aber meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation nur notwendig, wenn man wirklich echt viel kaputtgemacht hat am System).

    Und jetzt geht es nicht, weder mit 10.4 noch mit 10.5, das System von der Installations-DVD auf der entsprechenden Partition zu installieren?

    Es ist spät, vielleicht überlese ich manches.
    Aber normalerweise kannst du kein älteres System über ein neueres installieren. Und auf den mitgelieferten DVDs ist wohl ein älteres System drauf als auf der Platte (falls du wenigstesn einmal aktualisiert hast). Da hilft nur, vorher die Platte komplett zu löschen (also formatieren).
    Dann neu installieren und dann aktualisieren.
    Ob das was bringt, ist zweifelhaft, hängt aber von deinem problem ab, weswegen du neu installieren möchtest - aber wenn du das nicht nennst, kann es keine Tipps geben.
     
  10. haRun

    haRun Ontario

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    351
    so wie ich das verstanden habe hat er erst versucht leopard zu installieren und als es nicht ging hat er testweise versucht tiger zu installieren um zu schauen ob es an der dvd von leopard lag.

    ich denke er hat nur leopard drauf.
     
  11. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25
     
  12. Pulswelle

    Pulswelle Idared

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    25

    jupp, dass wollt ich sagen! Um 4 uhr morgens pack ichs nicht mehr so klar!;)
     

Diese Seite empfehlen