• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Betriebssystem installieren unmöglich

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
Moin!

Möchte Leopard auf meinem Rechner neu installieren - geht nicht!
Ich lege die DVD ein, starte das Install-Prog, kann die Sprache auswählen und dann kommt die Meldung: "Das Betriebsystem kann nicht auf diesem Computer installiert werden".
Das gleiche übrigens, wenn ich Tiger versuche zu installieren.
Es sind jeweils die Original-DVDs.
Weiß jemand, was ich falsch mache? Muss ich erst die FP formatieren, obwohl Leopard bereits drauf läuft?
Danke für Hilfe!
-Pulswelle
 

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
Woran kanns noch liegen? Ist vllt am Rechner etwas falsch eingestellt, da ja sich ja gleich 2 Systeme nicht installieren lassen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Welche Farbe haben den die DVD?

Un was meinst du mit: obwohl Leopard bereits darauf läuft?

Du hast Leopard drauf und willst es drüber installieren?
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
Welche Farbe haben den die DVD?

Un was meinst du mit: obwohl Leopard bereits darauf läuft?

Du hast Leopard drauf und willst es drüber installieren?

- grau..und lagen halt mit bei

..ja, Leopard läuft, möchte aber aus verschiedenen gründen einmal alles frisch installieren
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
moin, ich drück mich um diese Uhrzeit nicht mehr gut aus..
Versteh ich völlig probemlos.
Ich meine, dass weder Tiger noch Leopard zu installieren gehen
Das verstehe ich weniger, wurde irgendwie auch noch nicht genannt.

Also Nachfrage: Du hast zwei Partitionen, auf einer Leo, auf einer Tiger?
Du willst jetzt alles frisch installieren, warum auch immer (diskutieren wir nicht, aber meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation nur notwendig, wenn man wirklich echt viel kaputtgemacht hat am System).

Und jetzt geht es nicht, weder mit 10.4 noch mit 10.5, das System von der Installations-DVD auf der entsprechenden Partition zu installieren?

Es ist spät, vielleicht überlese ich manches.
Aber normalerweise kannst du kein älteres System über ein neueres installieren. Und auf den mitgelieferten DVDs ist wohl ein älteres System drauf als auf der Platte (falls du wenigstesn einmal aktualisiert hast). Da hilft nur, vorher die Platte komplett zu löschen (also formatieren).
Dann neu installieren und dann aktualisieren.
Ob das was bringt, ist zweifelhaft, hängt aber von deinem problem ab, weswegen du neu installieren möchtest - aber wenn du das nicht nennst, kann es keine Tipps geben.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
so wie ich das verstanden habe hat er erst versucht leopard zu installieren und als es nicht ging hat er testweise versucht tiger zu installieren um zu schauen ob es an der dvd von leopard lag.

ich denke er hat nur leopard drauf.
 

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
Versteh ich völlig probemlos.
Das verstehe ich weniger, wurde irgendwie auch noch nicht genannt.

Also Nachfrage: Du hast zwei Partitionen, auf einer Leo, auf einer Tiger?
Du willst jetzt alles frisch installieren, warum auch immer (diskutieren wir nicht, aber meiner Meinung nach ist eine Neuinstallation nur notwendig, wenn man wirklich echt viel kaputtgemacht hat am System).

ok, in kürze:

Leo ist drauf, eine Partition. sonst nix.
Meine Versuche, Leo neu drüber zuinstallieren schlugen fehl ("..kann nicht auf diesem Comp installiert werden.)
Dann hab ich versucht, Tiger (war ursprünglich mal drauf) zu installieren -gleiche Meldung wie oben.

Warum ichs frisch einrichten möchte, hat mehrere Gründe, wär zu lang, dass jetzt hier auszubreiten..

Danke Dir für Deine Mühe!
 

Pulswelle

Idared
Registriert
07.02.08
Beiträge
25
so wie ich das verstanden habe hat er erst versucht leopard zu installieren und als es nicht ging hat er testweise versucht tiger zu installieren um zu schauen ob es an der dvd von leopard lag.

ich denke er hat nur leopard drauf.


jupp, dass wollt ich sagen! Um 4 uhr morgens pack ichs nicht mehr so klar!;)