1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Betriebssystem backup?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ProWeb, 22.07.09.

  1. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Hey,
    heute bekam ich meinen ersten Mac. Ich bin hochzufrieden,
    jedoch konnte der Verkäufer mir keine Retail/system DVD mitgeben
    (Privat/Gebraucht gekauft). Ich habe gehört, dass man selbst so etwas erstellen könnte,
    oder geht das so ähnlich?
    Also keine Datensicherung, sondern so eine Art Betriebssystem-DVD, so dass ich nach Absturz von Mac das Betriebssytem neu auflegen kann.
    Ich benutze Mac OS X Tiger und habe keinen Intel Prozessor.

    Mfg ProWeb
     
    #1 ProWeb, 22.07.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.09
  2. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Schade, da hast du leider kein TimeMachine, die beste Backuplösung für den Mac!
     
  3. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Gibt es sonst keine Möglichkeit? Und was ist eine Time Machine? Würde die bei mir laufen?
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du könntest dir mittels CC oder SuperDuper in Image von deiner Platte anfertigen.
    Alternativ schau doch mal in der Bucht ob jemand eine Schwarze MacOS Tiger (je nach Mac würde auch Leo gehen) verkauft. Vielleicht findest du auch eine graue CD die für deinen Mac bestimmt sind (diese sind Hardwaregebunden).
     
  5. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Es gibt genug gute Programme dafür wie SuperDuper oder den CarbonCopyCloner.

    Edit: zu langsam
     
  6. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    TimeMachine gibts erst mit Leopard. Außerdem benötigt man zum Wiederherstellen trotz TM eine SystemDVD.
     
  7. snoopy141

    snoopy141 Querina

    Dabei seit:
    14.12.08
    Beiträge:
    185
  8. ProWeb

    ProWeb Pferdeapfel

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    80
    Vielen Dank ich probiere es mal mit CarbonCopyCloner. usw. Danke erstmal. Falls jemand noch Ideen hat, einfach reinschreiben :)
     
  9. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Ist so eine System-DVD nicht zwingend erforderlich, wenn das Backup wieder aufgespielt werden soll? Zum Glück brauchte ich das noch nie zu tut! ;)

    Edit: Da war ich wohl zu langsam. *achselzuck*
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.955
    Wobei das Beste für ein SystemKlone immer noch das Festplattendienstprogramm ist.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Du könntest die Interne Platte mittels Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte klonen. Dann hättest Du schon mal ein bootbares Backupsystem, welches sich auch auf die interne Platte zurückspielen lässt.

    EDIT: Zu spät auf den Absenden-Button geklickt. Sorry.
     
  12. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Post ist überflüssig, da kein Intel.
     
  13. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Welchen meinst du? Den vom Bieger?

    Auch unter PowerPC-Macs ist diese Vorgehensweise möglich. Man braucht nur eine FireWire-Festplatte.
     
  14. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Ich nehme an er meint seinen eigenen, der vorher da stand. Vielleicht, vielleicht auch nicht. ;)
     
  15. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    ja meinen gelöschten.
    sry für das missverständniss.
    ich hab vorgeschlagen auf SL zu warten oder eine günstige Leoversion zzgl 29€ für das SL Update zu nutzen.

    aber is ja INTELonly
     

Diese Seite empfehlen