• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebssystem backup?

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Hey,
heute bekam ich meinen ersten Mac. Ich bin hochzufrieden,
jedoch konnte der Verkäufer mir keine Retail/system DVD mitgeben
(Privat/Gebraucht gekauft). Ich habe gehört, dass man selbst so etwas erstellen könnte,
oder geht das so ähnlich?
Also keine Datensicherung, sondern so eine Art Betriebssystem-DVD, so dass ich nach Absturz von Mac das Betriebssytem neu auflegen kann.
Ich benutze Mac OS X Tiger und habe keinen Intel Prozessor.

Mfg ProWeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Schade, da hast du leider kein TimeMachine, die beste Backuplösung für den Mac!
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Gibt es sonst keine Möglichkeit? Und was ist eine Time Machine? Würde die bei mir laufen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest dir mittels CC oder SuperDuper in Image von deiner Platte anfertigen.
Alternativ schau doch mal in der Bucht ob jemand eine Schwarze MacOS Tiger (je nach Mac würde auch Leo gehen) verkauft. Vielleicht findest du auch eine graue CD die für deinen Mac bestimmt sind (diese sind Hardwaregebunden).
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es gibt genug gute Programme dafür wie SuperDuper oder den CarbonCopyCloner.

Edit: zu langsam
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
TimeMachine gibts erst mit Leopard. Außerdem benötigt man zum Wiederherstellen trotz TM eine SystemDVD.
 

ProWeb

Pferdeapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
80
Vielen Dank ich probiere es mal mit CarbonCopyCloner. usw. Danke erstmal. Falls jemand noch Ideen hat, einfach reinschreiben :)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ist so eine System-DVD nicht zwingend erforderlich, wenn das Backup wieder aufgespielt werden soll? Zum Glück brauchte ich das noch nie zu tut! ;)

Edit: Da war ich wohl zu langsam. *achselzuck*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei das Beste für ein SystemKlone immer noch das Festplattendienstprogramm ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also keine Datensicherung, sondern so eine Art Betriebssystem-DVD, so dass ich nach Absturz von Mac das Betriebssytem neu auflegen kann.
Du könntest die Interne Platte mittels Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte klonen. Dann hättest Du schon mal ein bootbares Backupsystem, welches sich auch auf die interne Platte zurückspielen lässt.

EDIT: Zu spät auf den Absenden-Button geklickt. Sorry.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Post ist überflüssig, da kein Intel.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich nehme an er meint seinen eigenen, der vorher da stand. Vielleicht, vielleicht auch nicht. ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
ja meinen gelöschten.
sry für das missverständniss.
ich hab vorgeschlagen auf SL zu warten oder eine günstige Leoversion zzgl 29€ für das SL Update zu nutzen.

aber is ja INTELonly