• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beta 9: iOS 11 und tvOS Beta für Entwickler veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Beta 9: iOS 11 und tvOS 11 Beta für Entwickler veröffentlicht
113-Header-iOS-11-700x400.jpg



Heute gibt es ein News-Feuerwerk: Nach der Ankündigung für die iPhone Keynote am 12. September veröffentlich Apple überraschend die Beta 9 von iOS 11 und tvOS 11 für Entwickler. Die Veröffentlichung der achten Beta liegt erst 72 Stunden zurück.

Bekannte Änderungen gibt es bisher noch keine. Wir melden uns jedoch, sofern es neue Erkenntnisse zu der neuen Version gibt. Grundsätzlich deuten derart kurze Rhythmen auf Fehler hin, die schnell behoben werden müssen - vor allem bei Betas, die auch Public angeboten werden. Es liegen aber keine Meldungen über kritische Fehler vor.
Details zu Beta 9


Bisher gibt es noch keine Version für macOS High Sierra und auch noch keine Veröffentlichung im Rahmen der Public Beta. Der Release von iOS 11 wird voraussichtlich am oder um den 12.09. herum stattfinden.
Nachtrag


Mittlerweile ist auch die Public Beta verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Dachte grade ich sehe doppelt und hab mich über den erneuten Artikel zur Beta Veröffentlichung gewundert, na dann bin ich mal gespannt was sich da eingeschlichen hat das schnell behoben werden musste.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Jetzt geht es ja aber richtig rund hier...

Muss ich gleich mal heute Mittag installieren. :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist die beta inzwischen stabil genug fürs 'Hauptgerät'?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@.holger Wenn nicht jetzt, wann dann ;)? Wir sind knapp 2 Wochen vor der Veröffentlichung. Somit gibt es evtl. noch eine neue Beta oder bereits die GM.
Vom Betriebssystem her also kein großes Problem, meiner Meinung nach.

Was du aber beachten solltest, es gibt noch Apps, die noch nicht oder nur eingeschränkt unter iOS 11 laufen. Da muss erst nich ein Update vom Entwickler her.

Und auch bei der 9. Beta gilt, ein Backup ist Pflicht.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wir sind knapp 2 Wochen vor der Veröffentlichung
Aber ios 11 wird doch bestimmt nicht für alle am Keynote-Tag für alle freigegeben, die kamen doch immer so 2-3 Tage vor release der neuen Geräte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Habe ich auch so in Erinnerung. Aber die aktuelle Beta läuft auf meinem iPhone 6 super. Die erste (Public) war bei mir noch unbrauchbar und musste nach zwei Tagen wieder weichen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Aber ios 11 wird doch bestimmt nicht für alle am Keynote-Tag für alle freigegeben, die kamen doch immer so 2-3 Tage vor release der neuen Geräte? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das schon, aber trotzdem ist das iOS ja dann trotzdem fast fertig. Ab einem bestimmten Zeitpunkt müssen die neuen Geräte ja noch mit iOS 11 betankt werden.
Und wenn wir von einem Verkaufsstart am 22.09. ausgehen muss das bald beginnen. Die GM war in der Regel immer vor der Keynote fertig. Und bei einer 9. Beta geht man wohl kein großes Risiko mehr ein (abgesehen von einzelnen Apps, hatte ich ja oben beschrieben).
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Stimmt, das heiß es kommen eigentlich nicht mehr viele Betas und theoretisch ab der Keynote gar keine mehr.
Mal eine frage am Rande, wenn man die letzte beta, sprich die Golden Master installiert, was muss man dann machen wenn die Final raus kommt? Die GM ist ja dann theoretisch die Final!?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Du musst da gar nichts machen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
  • Die Final ist identisch, dann hast du ja bereit die aktuelle Version drauf und alles ist gut
  • Die Finale Version ist noch einmal aktueller, dann bekommst du ganz normal ein Update
Maximal kannst du dann das Beta-Profil löschen, wenn du keine weiteren Betas bekommen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ist die beta inzwischen stabil genug fürs 'Hauptgerät'?

Aber sicher. Ich gehöre hier eher zu den Praktikanten als zu den Profis und bin seit der Beta4 dabei. Problemlos zu nutzen, bis auf wenige Apps
Viel Spaß und auf geht‘s :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Du solltest vorher prüfen ob du noch 32bit Apps nutzt, die dir wichtig sind... Die laufen dann nämlich nicht mehr.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Richtig, die 32bit Apps hatte ich nach der langen Betaphase gar nicht mehr auf der Karte, da ich bereits alle 32bit Apps deinstalliert habe.
Am einfachsten kannst du die 32bit Apps in den Einstellungen nachschauen.

Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Apps

Wenn dir dort Apps angezeigt werden sind das 32bit Apps, die unter iOS 11 nicht mehr laufen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ja, den Menüpunkt gibt es ab iOS 10 (evtl. auch erst 10.2 oder 10.3)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich meine, dass auch iOS Versionen an der Keynote freigegeben wurden.
Ich meine iOS7. Kann aber auch sein dass ich das mit der WWDC verwechsle und es eine .x Version war.