• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beta 8 veröffentlicht: iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
2) Word-Dateien aus der Mail-App in einem lokalen Ordner der Dateien-App gespeichert werden können? Leider stimmt das nach meiner Erfahrung auch nicht. Ich kann eine Word-Datei aus der Mail-App per Drag-and-Drop weder in den lokalen Pages-Ordner noch irgend einen anderen lokalen Ordner ziehen. Auf lokaler Ebene kann ich mit der Dateien-App gar nichts schreiben oder bearbeiten.
.

Doch das geht, sofern der lokale Pages Ordner in der Dateien App angezeigt wird.
Der wird aber nur angezeigt, wenn vorher schon eine Datei drinnen ist.

In Pages muss man dann auf Orte und „Von iTunes kopieren“ bzw. Durchsuchen wählen um zur Datei zu gelangen.


Lokal ist halt alles umständlich.
Eine Dateiverwaltung ist auch in iOS 11 weiterhin nur mit iCloud Drive so halbwegs möglich.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Eine komplette Dateiverwaltung ist aber eigentlich auch gar nicht notwendig. Apple müsste nur exakt die Funktionalität von iCloud Drive auch mit dem lokalen Gerätespeicher ermöglichen und das Problem wäre gelöst.

Genau das ist eben nicht möglich, weil das System keinen Zugriff von außen auf die Daten hat. Dazu müsste das Sandboxing aufgegeben werden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Der zweite Teil des Satzes stimmt nicht. Diese Dateien kannst du ebenso wie mit dem iCloud Drive per "Öffnen mit" oder "Teilen" usw. mit anderen Apps öffnen/bearbeiten/speichern. Leider scheinen diese Funktionen vielen iOS-Usern nicht bekannt zu sein.
Also das dies funktioniert, hatte ich ja bereits geschrieben. :) Der Punkt ist doch aber, dass über die Teilen-Funktion die Dateien zwar umständlich in andere Apps kopiert werden können (es findet also häufig nur eine Dublizierung statt, ohne das Original anzurühren), aber ohne diesen umständlichen und höchst unintuitiven Vorgang bleiben die Dateien für andere Apps "blind". Andere Apps können auf diese Dateien nicht ohne Weiteres zugreifen. In diesem Punkt sind DTTG und DS eben leider systembedingt zwangsweise genauso beschränkt wie jede andere App auch. Dennoch: Solche Apps zeigen natürlich gut, was innerhalb des Sandboxings alles möglich ist. Davon ist die Dateien-App weit entfernt.

Eine komplette Dateiverwaltung wie am PC wird es unter iOS nicht geben, da es ein kompletter Umkehr des iOS Systems des Sandboxing ist. Dazu gibt es die Teilen Funktion, die die Apps implementieren müssen, und die hat viele Einschränkungen.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber für eine einfachere Handhabung und eine Quasi-Dateiverwaltung ist doch eigentlich gar keine komplette Umkehr des Sandboxing notwendig. Wenn ich über den Document Picker in einer App von iCloud Drive oder anderen Quellen bequem eine Datei (egal aus welchem Ordner) in einer App öffnen kann, dann sollte dies auch von einer lokalen Quelle irgendwie möglich sein.
Bestes Beispiel: Fotos. Alle JPEG- und MP4-Datein können von anderen Apps problemlos gelesen werden. Zudem haben andere Apps auch Schreibzugriff auf diesen lokalen Speicherort und können neue JPEG- und MP4-Dateien dem Speicherort hinzufügen. Das könnte man auch problemlos für jeden anderen lokalen Speicherort umsetzen.
Sicher wird Apple hier einen speziellen Workaround gewählt haben und die Teilen-Funktion quasi nur in etwas anderer Form implementiert haben (mehr scheint es nicht zu sein). Aber das vereinfacht schon vieles.

Das Problem des Öffnens könnte man schon verbessern, indem man die Teilen-Funktion etwas prominenter plaziert. Man könnte z. B. für jede Datei in der Dateien-App ein 3D-Touch-Kontextmenü einführen, in welchem man per Schnellzugriff eine hinzugefügte "App-Verknüpfung" starten kann, über welche sich die Datei dann etwas bequemer mit der gewünschten App öffnen lässt.

Inwiefern hier Drop-and-Drop funktioniert habe ich noch nicht getestet (Also eine Datei auf eine App ziehen, um diese Datei mit der App zu öffnen).

Doch das geht, sofern der lokale Pages Ordner in der Dateien App angezeigt wird.
Wenn das wirklich funktioniert (ich nutze kein Pages bzw. wird bei mir kein lokaler Pages-Ordner erstellt, sondern nur ein Pages-Ordner in iCloud Drive), dann wäre die Drag-and-Drop-Möglichkeit eine solche kleine Verbesserung, von der ich gesprochen hatte. Wenn dieser Weg per Drag-and-Drop klappt (Datei aus App in lokales Ordner-Icon der Dateien-App ziehen), dann sollte ja auch der umgekehrte Weg kein Problem sein (Datei aus Dateien-App auf ein anderes App-Icon ziehen)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kann mir jemand erklären, warum das Sandboxing so eine heilige Kuh bei iOS ist?

Klar, es ist vielleicht ein Sicherheitsgewinn, aber diese Sicherheit haben wir bei Macs und PCs ja auch nicht. Ich finde, Sicherheit ist eine wichtige Sache, aber wenn es das Arbeiten so unkomfortabel und unintuitiv macht, verliert es seinen Sinn. So wird ein iPad nie zu einem Rechnerersatz.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Den Zugriff auf die Fotos / Musik musst du allerdings für jede App explizit freigeben, sonst hast du auch keinen Zugriff.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Wenn das wirklich funktioniert (ich nutze kein Pages bzw. wird bei mir kein lokaler Pages-Ordner erstellt, sondern nur ein Pages-Ordner in iCloud Drive), dann wäre die Drag-and-Drop-Möglichkeit eine solche kleine Verbesserung, von der ich gesprochen hatte. Wenn dieser Weg per Drag-and-Drop klappt (Datei aus App in lokales Ordner-Icon der Dateien-App ziehen), dann sollte ja auch der umgekehrte Weg kein Problem sein (Datei aus Dateien-App auf ein anderes App-Icon ziehen)

Ja das klappt, das habe ich getestet,
aber nur in kompatiblen Apps
Z.B. doc in Pages App, aber doc in Numbers nicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja das klappt, das habe ich getestet,
aber nur in kompatiblen Apps
Z.B. doc in Pages App, aber doc in Numbers nicht.
Naja, eine Word-Datei wird ja ohnehin immer in der Pages-App geöffnet, wenn diese installiert ist. Da braucht man die Datei nicht extra aus der Dateien-App auf das Pages-App-Icon per Drag-and-Drop ziehen. Da kann man die Datei auch einfach direkt öffnen. Hilfreich wäre die Sache nur, wenn man die Word-Datei aus der Dateien-App auf die Word-App ziehen könnte, um sie mit der Word-App zu öffnen. Das funktioniert aber soweit ich das sehe, noch nicht.

Den Zugriff auf die Fotos / Musik musst du allerdings für jede App explizit freigeben, sonst hast du auch keinen Zugriff.
Ja, aber das ist ja nur eine einmalige Sache. Wenn die Freigaben erteilt sind, funktioniert alles bestens.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
  • Like
Reaktionen: wir43