• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beta 8 veröffentlicht: iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Beta 8 veröffentlicht: iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4
ios11_apple-700x455.jpg



Zum dritten Mal in Folge gab Apple heute Abend jeweils die Beta 8 für iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4 frei. Vorerst steht die Beta nur für Entwickler zur Verfügung, bleibt Apple der Tradition der letzten Wochen treu, wird aber auch bald die Public Beta erscheinen.



Auf den ersten Blick konnten wir noch keine Neuerungen finden, wir melden uns aber, sofern es noch Neuerungen gibt. Angesichts der kurzen Zyklen dürfte der Focus nun auf Detailverbesserungen liegen. Der Release steht allem Anschein nach kurz bevor. Sofern der 12. September als Datum für die nächste Keynote hält, könnte es sich um die vorletzte Beta handeln.

Wie immer gilt: Die Betas sollten auf keinen Fall auf produktiven Geräten eingesetzt werden. Wir melden uns, wenn die Änderungen bekannt sind.
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Jetzt funktioniert mein Siri auch wieder ohne Probleme... Seit der ersten Beta lief Siri bei mir nicht mehr richtig. Ich musste sehr laut und nah am iPhone reinsprechen. Und dann war auch noch nicht sicher, ob es funktioniert.

Jetzt läuft Siri wieder einwandfrei...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch mit der Beta 8 gibt es in der Dateien-App leider immer noch nur indirekt Zugriff auf den lokalen Speicher des Gerätes. Es können weiterhin keine eigenen Ordner erstellt oder Dateien auf das Gerät kopiert werden. Nur der Lesezugriff auf die, in bestimmten Apps abgelegten bzw. gespeicherten Dateien ist lokal möglich.
Langsam erhärtet sich der Verdacht, dass Apple dies weiterhin nicht ermöglichen will. Eine zentrale Dateiverwaltung ist damit im lokalen Gerätespeicher auch unter iOS 11 weiterhin nicht möglich, sondern ausschließlich über iCloud Drive.

Ich finde es sehr schade, dass Apple unter iOS strikt an einer dezentralen Dateiverwaltung festhält bzw. alternativ nur eine cloudbasierte zentrale Dateiverwaltung ermöglicht, welche ohne Internet nur eingeschränkt funktioniert, Datenschutz- und Datensicherheitsbedenken aufwirft und die Nutzung quasi nur mit einem teuren Bezahl-Abo ermöglicht.
Die lokale Dateiverwaltung würde wesentlich einfacher möglich sein, wenn Apple hier endlich mal über seinen Schatten springen würde.
Ein iPad als Laptop-Ersatz ist damit standardmäßig kaum möglich, sofern man seine Dateien nicht komplett in die Cloud verlagern will und ein Bezahl-Abo abschließen möchte (das werden vermutlich 90% der Nutzer sein).

Für einen Laptop-Ersatz ist es auch extrem hinderlich, dass Apple weiterhin keine Möglichkeit bietet eine andere App als Standard-App festzulegen, mit der eine bestimmte Datei geöffnet wird. Eine Word-Datei (DOCX) lässt sich somit nicht einfach direkt aus der Dateien-App mit der Word-App öffnen, sondern muss weiterhin über das Teilen-Menü erst in die Word-App hinkopiert werden. Das ist nicht nur umständlich, sondern die Datei ist dann z. T. auch doppelt vorhanden.

Des Weiteren ist es für einen Laptop-Ersatz sehr unschön, dass Apple seine Videos/TV- und Musik-App (und zum Teil auch iBooks-App) bist heute nicht für einen Import eigener Inhalte ohne Laptop und iTunes öffnet. Wer diese Apps bisher hauptsächlich nur für eigene Video-, Musik- bzw. E-Book-Inhalte genutzt hat, der kann, wenn er das iPad als Laptop-Ersatz verwendet, die Apps quasi nicht benutzen und eigentlich löschen. Ein systemweiter und App-übergreifender Schreibzugriff auf Video-, Musik- und E-Books-Mediathek, wie er z. B. mit der Fotos-Mediathek ermöglicht wird, ist für die Nutzung als Laptop-Ersatz fast zwingend.

Ich kann nur hoffen, dass sich Apple hier irgendwann noch mal bewegen wird.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@muffy

Ich habe auch nichts anderes von der Files App erwartet seit Beginn der Ankündigung selbiger.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@muffy

Ich habe auch nichts anderes von der Files App erwartet seit Beginn der Ankündigung selbiger.
Ich gebe zu, ich hatte mich der Illiusion, dass Apple sich vielleicht doch öffnet, eine Zeit lang hingegeben. Habe die Hoffnung aber aufgegen. Die beste Möglichkeit ist nun vermutlich doch auf einen Lightning-USB-Speicherstick umzusteigen und zu hoffen, dass die Hersteller der Speichersticks ihre Apps ordentlich pflegen und mit der neuen Dateien-App kompatibel machen, sodass der Zugriff auch über die Dateien-App möglich ist.

Wie es scheint, gibt es für alle installierten Apps und Cloud-Dienste, welche von der Dateien-App unterstützt werden, aber auch wieder nur Lesezugriff, oder mache ich etwas falsch?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Auch mit der Beta 8 gibt es in der Dateien-App leider immer noch nur indirekt Zugriff auf den lokalen Speicher des Gerätes.

Bedingt gibt es den schon. Es gibt den Ort "Auf meinem iPad", in den du Ordner/Dateien z.B. aus der iCloud kopieren kannst. Dieser Speicherort wird allerdings erst sichtbar, wenn du z.B. Pages oder Keynote installierst.

Eine freie Dateiverwaltung ist es natürlich trotzdem nicht wirklich, da gäbe es noch viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bedingt gibt es den schon. Es gibt den Ort "Auf meinem iPad", in den du Ordner/Dateien z.B. aus der iCloud kopieren kannst. Dieser Speicherort wird allerdings erst sichtbar, wenn du z.B. Pages oder Keynote installierst.
Ja, das meine ich mit "indirektem Zugriff auf den lokalen Speicher". Die Dateien-App ist nur in der Lage, den "Dokumente"-Ordner von anderen Apps unter "Auf meinem iPad" anzuzeigen, wenn diese Apps den neuen Schlüssel "UISupportsDocumentBrowser" in ihrer Info.plist verwenden.
Dann bekommt man über die Dateien-App Lesezugriff auf die in anderen Apps gespeicherten Dateien. Im Prinzip also auf alle Dateien, die man derzeit auch am Computer über iTunes -> iPad -> Apps -> Dateifreigabe einsehen bzw. übertragen kann.

Das ist aber, wie du ja auch schon richtig angemerkt hast, nicht wirklich eine Dateiverwaltung. Ohne eigene Ordnerstruktur und Dateibearbeitung kann man nicht wirklich von einer "Verwaltung" sprechen.

Der klassische Fall: Man bekommt eine Word-Datei (DOCX) per E-Mail, die man bearbeiten und anschließend in einem passenden Ordner speichern will. Das funktioniert nur, wenn man die Datei zunächst in der Mail-App über das Teilen-Menü in die Word-App rüberkopiert, dort bearbeitet und dann innerhalb der Word-App lokal auf dem iPad speichert.
Unter der Voraussetzung, dass Microsoft seine Word-App noch entsprechend anpasst, sodass der Dokumente-Ordner der Word-App in der Dateien-App erscheint, kann zwar damit über die Dateien-App auf die Word-Datei zugegriffen werden, aber eben nur, um sie einzusehen. Die Ablage in einem ggf. dafür vorgesehenen Ordner ist nicht möglich. Bei 10 Dokumenten kein Problem. Bei 1000 Dokumenten aber definitiv.
Der lesende Zugriff in der Dateien-App ist insofern sinnlos, weil ich z. B. alle Word-Dateien ohnehin nicht direkt über die Dateien-App mit der Word-App öffnen kann. Am schnellsten geht es immer noch, wenn man gleich die Word-App startet und dort das Dokument innerhalb der App öffnet. Aber auch da hat man keine Chance einen Ordner zur Sortierung zu erstellen.

Ein zentraler Ort, an dem ich eingeschränkten Lesezugriff auf lokale Dateien meiner Apps habe, ist damit eigentlich sinnlos. Dazu ist das iOS-System einfach noch zu sehr auf eine dezentrale Dateiverwaltung zugeschnitten. Man kann ja innerhalb der Dateien-App nicht mal eine Datei von einem Cloud-Dienst zum anderen kopieren. Bei fremden Cloud-Diensten ist der Zugriff auch nur lesend möglich ohne echte Order- und Dateiverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Insofern kann man die Frage stellen, welche Aufgabe die "Dateien"-App überhaupt hat. So wie sie sich derzeit darstellt, ist sie in erster Linie verwirrend. Außerdem weckt sie Erwartungen, die sie nicht erfüllt.

Es drängt sich die Frage auf, wohin Apple mit dieser App eigentlich steuert. Was ist das Ziel im Endausbau?

Aktuell ist man mit Lösungen von Drittanbietern wie Devon Think To Go oder Synology DS Cloud besser bedient. Hier hat man einen universell nutzbaren Dateicontainer, der auch Offline funktioniert und auch synchronisiert.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der klassische Fall: Man bekommt eine Word-Datei (DOCX) per E-Mail, die man bearbeiten und anschließend in einem passenden Ordner speichern will. Das funktioniert nur, wenn man die Datei zunächst in der Mail-App über das Teilen-Menü in die Word-App rüberkopiert, dort bearbeitet und dann innerhalb der Word-App lokal auf dem iPad speichert.
.

Das geht mit der App. Einfach per Drag-and-Drop die Word-Datei in den Ordner der Pages App (Word App, weiß ich nicht) oder einer anderen unterstützten App ziehen, bzw. In einen allgemeinen Ordner auf iCloud Drive

In iCloud Drive lassen bzw. In den Apps lassen sich auch Ordner anlegen,
ob die jeweilige App den Ordner dann auch lesen kann, ist ein anderes Problem.

Was nicht geht, ist eine komplette Dateiverwaltung, da dies von iOS nicht vorgesehen ist, da die Dateien in der App gefangen sind (Sandbox) und nur über definierte Schnittstellen bzw. iCloud zugreifbar sind, sofern es in der App entwickelt wurde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber das ging schon vorher ohne die "Dateien"-App.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich hatte mir auch deutlich mehr von der Files-App erhofft. Sie kann in der Tat ja nicht mal Dateiendungen anzeigen. :( Ein Rückschritt im Vergleich zu Icloud-Drive-App die es ja vorher gab.
Dropbox und Co werden nur als Fenster eingebunden und nicht vollständig. Auch sehr schade. Für mich wurde damit die Hoffnung endlich mit einem iPad mein Notebook vollständig ersetzen zu können wieder begraben - für meine Anwendungsfälle würde es dann nämlich ausreichen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe noch die kleine Hoffnung dass sich die Integration von Dropbox & Co. verbessert wenn deren Apps offiziell iOS 11 unterstützen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich hatte mir auch deutlich mehr von der Files-App erhofft. Sie kann in der Tat ja nicht mal Dateiendungen anzeigen. :( Ein Rückschritt im Vergleich zu Icloud-Drive-App die es ja vorher gab.
Dropbox und Co werden nur als Fenster eingebunden und nicht vollständig. Auch sehr schade. Für mich wurde damit die Hoffnung endlich mit einem iPad mein Notebook vollständig ersetzen zu können wieder begraben - für meine Anwendungsfälle würde es dann nämlich ausreichen.
Es gibt ja Apps, die solche Probleme lösen, nur nicht von Apple.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das geht mit der App. Einfach per Drag-and-Drop die Word-Datei in den Ordner der Pages App (Word App, weiß ich nicht) oder einer anderen unterstützten App ziehen, bzw. In einen allgemeinen Ordner auf iCloud Drive
Nur um dich richtig zu verstehen: Was genau geht mit welcher App? Wolltest du ausdrücken, dass...

1) Word-Dateien mit Pages geöffnet und bearbeitet werden können? Das stimmt leider nicht. Wenn ich ein wissenschaftliches Gutachten über 50 Seiten mit komplexen Abbildungen, Anmerkungen, Tabellen, Kommentaren, Skizzen usw. habe, dann wird die Word-Datei in Pages definitiv nicht korrekt dargestellt. Pages ist nur zu etwa 75% kompatibel mit Word-Dateien. Außerdem lässt sich die in Pages bearbeitete Word-Datei nicht wieder als Word-Datei abspeichern, sondern nur als Pages-Datei.

...oder wolltest du sagen, dass...

2) Word-Dateien aus der Mail-App in einem lokalen Ordner der Dateien-App gespeichert werden können? Leider stimmt das nach meiner Erfahrung auch nicht. Ich kann eine Word-Datei aus der Mail-App per Drag-and-Drop weder in den lokalen Pages-Ordner noch irgend einen anderen lokalen Ordner ziehen. Auf lokaler Ebene kann ich mit der Dateien-App gar nichts schreiben oder bearbeiten.
Und iCloud Drive ist eine komplett andere Geschichte. Dort gibt es eine einigermaßen passable Ordner- und Dateiverwaltung. Da kann ich auch per Drag-and-Drop die Word-Datei aus Mail in den Pages-Ordner ziehen. Alles kein Problem. Aber darum geht es ja gar nicht, weil iCloud Drive eben kein lokaler Speicherort auf dem Gerät ist.

In iCloud Drive lassen bzw. In den Apps lassen sich auch Ordner anlegen, ob die jeweilige App den Ordner dann auch lesen kann, ist ein anderes Problem.
Wie gesagt: iCloud Drive ist ein alter Hut. Das ging alles schon unter iOS 10. Drag-and-Drop, Tags usw. sind zwar neu, lösen aber nicht das Problem, dass Dateien nicht im lokalen Gerätespeicher gespeichert werden können.

Was nicht geht, ist eine komplette Dateiverwaltung, da dies von iOS nicht vorgesehen ist, da die Dateien in der App gefangen sind (Sandbox) und nur über definierte Schnittstellen bzw. iCloud zugreifbar sind, sofern es in der App entwickelt wurde.
Ja, genau das meinte ich mit "dezentraler Dateiverwaltung". Jede App hat ihre eigene Sandbox, in der die Dateien gefangen sind. Die Lösungen von Drittanbietern wie Devon Think To Go oder Synology DS Cloud bieten da nur bedingt Abhilfe. Durch die Sandbox bleiben die Dateien isoliert in diesen Apps und andere Apps können nicht darauf zugreifen.
Eine komplette Dateiverwaltung ist aber eigentlich auch gar nicht notwendig. Apple müsste nur exakt die Funktionalität von iCloud Drive auch mit dem lokalen Gerätespeicher ermöglichen und das Problem wäre gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Durch die Sandbox bleiben die Dateien isoliert in diesen Apps und andere Apps können nicht darauf zugreifen.

Der zweite Teil des Satzes stimmt nicht. Diese Dateien kannst du ebenso wie mit dem iCloud Drive per "Öffnen mit" oder "Teilen" usw. mit anderen Apps öffnen/bearbeiten/speichern. Leider scheinen diese Funktionen vielen iOS-Usern nicht bekannt zu sein.

Apple müsste nur exakt die Funktionalität von iCloud Drive auch mit dem lokalen Gerätespeicher ermöglichen und das Problem wäre gelöst.

Dann bist du genau da, wo DTTG und DS Cloud heute stehen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Es ging darum, dass man eine Word-Datei in die Dateien App schieben kann und das geht definitiv, allerdings nicht überall hin. Ich habe es nur mit Pages probiert, da ich Word nicht verwende.

Das Pages nicht alle Word Dokumente richtig verarbeiten kann, ist ja kein Problem der Dateiverwaltung und der Dateien App
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Eine komplette Dateiverwaltung wie am PC wird es unter iOS nicht geben, da es ein kompletter Umkehr des iOS Systems des Sandboxing ist. Dazu gibt es die Teilen Funktion, die die Apps implementieren müssen, und die hat viele Einschränkungen.