• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Bestimmte Sachen zählen

patpap1990

Cox Orange
Registriert
06.02.16
Beiträge
96
Hallo!
Habe ein bzw. zwei Probleme bei Numbers, wo ich um eure Hilfe bitte.

Frage 1:
Kann ich Zellen anhand ihrer Farbe automatisch zählen?
Wenn also zB die gesamte Tabelle schlicht weiß ist und in einer Spalte ein paar Zellen rot markiert sind, dann möchte ich diese automatisch gezählt bekommen. Geht das?

Frage 2:
Doppelte, dreifach und vierfache selbe Einträge zählen?
Ich habe eine Tabelle mit Daten vom 1. Januar bis 31. Dezember in Spalte B. Dahinter werden in Spalte C Ereignisse dokumentiert. Gibt es an einem Tag mehrer Ereignisse, so erscheint auch das Datum in Spalte B zweifach, dreifach oder vierfach. Ich möchte nun automatisch zählen, wie viele Daten zweifach, dreifach oder vierfach in meiner Tabelle vorkommen. Geht das?

Ich hoffe ihr könnt helfen :)
Vielen Dank!
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
zu 2) sind diese Einträge auch Farben, oder normaler Text oder Zahlen? Diese kannst du mittels der Funktion Anzahl, bzw. Anzahl2 herausfinden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Frage 1:
Kann ich Zellen anhand ihrer Farbe automatisch zählen?
Nein, das geht meines Wissens nicht. Man kann in Numbers nur Zelleninhalte wie Zahlen, Text etc. aber nicht Zelleneigenschaften wie Farben zählen oder sonstwie weiterverarbeiten.
Frage 2:
Doppelte, dreifach und vierfache selbe Einträge zählen?
In Numbers gibt es die Funktion "INDEX", mit der sich Zellenbereiche einer Tabelle auf spezielle Eigenschaften wie ein bestimmtes Datum oder so etwas in der Art auswerten lassen. Mit der Kombination INDEX und ZÄHLENWENN müsste sich so etwas machen lassen.
 

patpap1990

Cox Orange
Registriert
06.02.16
Beiträge
96
Ok zu 1. habe ich mir das schon fast gedacht.

Zu 2.: Es ist reiner Text (also zb. 01.01.21). Wie würde diese Kombination aus "Index" und "Zählenwenn" denn funktionieren? Habe mit "Index" noch nicht gearbeitet.

Danke schonmal :)
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
einfach die Funktion in numbers aufrufen, und schon erscheint auf der rechte Seite eine an sich gute Erklärung