• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bestimmte Fotos/Dateien von iMac auf iPad übertragen (nicht synchronisieren)

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Vorab:
Ich kann über das lokale Netz ganz einfach ausgewählte Fotos oder ganze Ordner vom iMAc auf den WIndows PC übertragen, einfach rüberziehen.

Nun will ich das auch zwischen iMac und iPad, finde aber keine Möglichkeit, das will ich nicht glauben.
Zuerst habe ich jetzt mit Synchronisieren versucht, das geht aber nicht, da ich erstens nur einen Ordner dafür auswählen kann und nicht mehrere. Sobald ich einen neuen wähle, werden die von der letzten Synchronisation des vorher gewählten Ordners wieder vom iPad gelöscht.
Mit iTunes will ich nicht arbeiten, da ich mich damit schon früher schwarz geärgert habe.

Es muss doch zwischen zwei Apple Geräten einen Weg geben, einfach Dateien von einem zum anderen zu übertragen (nicht synchronisieren) , zumal es zwischen Mac und Windows ja problemlos geht, das gibts doch nicht.

Ich hoffe ich übersehe diese einfache Möglichkeit. Wo ist sie?

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit iTunes will ich nicht arbeiten, da ich mich damit schon früher schwarz geärgert habe.
Nur als Nachfrage, du nutzt also noch ein altes System?
Angaben zum Rechner wären auch nicht schlecht, denn neuere Rechner können zum Beispiel Airdrop.
Aber bei so wenigen Angaben kann man nur schwerlich helfen.
 

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Nein habe einen älteren iMac 5k und ein nagelneues M1 iPad (was super ist im Vergleich zum alten :)
Danke für den Tip mit Airdrop, hat tatsächlich sofort funktioniert 👍
Hatte ich tatsächlich vergessen, da nie genutzt.

Danke für die schnelle Hilfe, manchmal ist man/ich einfach blind.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das ist tatsächlich eine Limitation, wie auch für Musik. Grund dafür sind die begrenzten Mechanismen zum Import, die man verwenden muss, weil beide Typen in Datenbanken/Bibliotheken gespeichert werden.

Ich habe mir für den Fall der Fälle eine eigene Nextcloud-Installation auf eine VM getan, damit könnte ich mehrere Ordner synchronisieren.
Vielleicht auch interessant ist die PhotoSync-App, die auf/von SMB-Freigaben laden/speichern kann (kostet Geld, ist aber empfehlenswert).

Vielleicht helfen Dir diese zwei Denkanstöße.
 

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Danke für euere Infos, ich habe mich für Airdrop entschieden, das funktioniert wunderbar und auch schnell genug.
Grüße
Johann
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Danke für euere Infos, ich habe mich für Airdrop entschieden, das funktioniert wunderbar und auch schnell genug.
Grüße
Johann
super - nur bitte dran denken, dass AirDrop - abhängig von OS, Gerät und Möglichkeiten - evtl. eine Umwandlung vornimmt. Falls es also explizit um die Originale geht, kritisch die Übertragungserfolge (Dateigrößen) beäugen!