• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestes Rezepte-Programm

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.692
Ich suche nach einem wirklich guten Rezept-Programm. Aktuell arbeite ich mit Paprika. Dieses ist jedoch wenig flexibel. Die Oberfläche lässt sich nicht anpassen (auch wenn die Hersteller dies auf meine Anfrage vor einem Jahr versprochen haben), sprich es gibt keine Templates. Auch läuft es nicht immer stabil. Gut daran ist die permanente Synchronisierung mit verschiedenen Devices. Welcher Rezept-Manager ist auf dem Mac state of the art, bzw. welchen könnt Ihr empfehlen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
es gibt noch Gourmet. Das habe ich aber nie wirklich benutzt - was auch an der englischsprachigen Oberfläche und dem unverschämt hohen Preis für die Mac-Ausgabe gelegen haben könnte. Paprika macht dagegen Spass. Da hilft auch nicht, dass ASH Gourmet vertreibt.

Just my 0,02$.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.692
Bei ASH habe ich soeben geschaut. Freundlich möchte man sagen "Was für ein schlampiger Laden", weniger freundlich "Wollen die einen für dumm verkaufen?" Angeboten wird Gourmet in Version 3 von 2009/2010, aktuell ist Version 6 – keine Aussage über eine Lauffähigkeit auf aktuellen Systemen. Der einzige Vorteil des Programms sind die Templates, ansonsten sehe ich nur Nachteile. Im "Support" faseln die etwas von Version 6 auf Deutsch, was nicht stimmt. Der Hersteller lässt es an einer professionellen Kundenorientierung missen, weniger freundlich, "verhält sich gegenüber anderen Sprachen ignorant".

Mich hätte interessiert, ob inzwischen die Platzhirsche von dritter Seite angegangen werden.

Was ich mir halt bei Paprika wünschen würde, wäre erstens eine flexiblere Handhabung des Templates - nicht immer passen alle Felder, z.B. wenn es um Vor- und Nachbereitung geht. Zweitens wird Paprika bei vielen Rezepten unübersichtlich. Hier sind es derzeit 450; multiple Ansichten mit Filterfunktionen wären nützlich. Drittens fehlt mir eine Speisekartenfunktion.
Aber sonst hast Du schon Recht - es macht Spaß, nur fehlen eben Erweiterungsmöglichkeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ASH ist ein ziemlich gutes, wenn nicht gar DAS deutschsprachige Mac-Softwarehaus - mit gutem Support. Bevor man schimpft, sprich erstmal mit denen, vmtl. ist nur einfach die Webseite veraltet. Bei Gourmet fungieren sie glaub ich als Distributor- vielleicht macht der Hersteller es in neueren Versionen selbst. Auf Bank X lass ich jedenfalls nicht viel kommen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.692
Das ist wohl der Stand vor 10 bis 15 Jahren. Unterdessen besteht deren Site überwiegend aus veralteter Software. Das lässt auf vieles schließen, sicher aber nicht auf Seriosität. Und wieso soll ich als Kunde die auf Versäumnisse aufmerksam machen? Das ist Kernkompetenz deren Geschäftsmodells.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Du darfst gerne Deine Meinung haben. Die Site ist veraltet - ja. Aber da sind Mitarbeiter dahinter, die sich kümmern. Das ist meine Erfahrung mehr als einmal. Deine Meinung ist deswegen nur eine unbestätigte Behauptung.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.692
Ich muss heir den Ball an Dich zurückspielen: Dass sich Mitarbeiter um die Seite ausreichend kümmern ist eine Behauptung von Dir. Über Jahre fand sich auf der Seite nur veraltete Software. Zum Teil bessert sich das gerade, aber ASH hat damit in meinen Augen sein Image verspielt und ist kein Garant mehr dafür neueste Software zu liefern. Seine Stärke liegt in der Lokalisierung. Man kann natürlich nachfragen, doch wozu braucht es dann eine aktuelle Seite? Folgte ich dieser Deiner Argumentation, säße man nur am Telefonhörer oder wäre noch in Zeiten von Katalogen.

Im übrigen hat MacGourmet ein Lokalisierungsprojekt aufgesetzt. Jeder der sich daran beteiligt, bekommt ein Software seiner Wahl umsonst. Ich bleibe trotzdem bei Paprika.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
äh - wo ist Dein Problem? Ich habe keines und sehe es auch nicht. Ein frohes und gesundes Neues Jahr!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kann mal meinen Hausarzt fragen nach einem Rezepte-Programm, der benutzt einen Mac.
Sollen auch BTM-Rezepte ausgestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.692
Zur Info: Ich habe mir auf diesen Thread hin Paprika gekauft. Das Programm ist dasjenige, das am meisten seit 3 Main-Versions regelmäßig abstürzt. Die Entwickler sind auch nicht willens die Bugs zu beheben. Die Bugs liegen in der Synchronisierung. Während der Synchronisierung führen User-Aktionen reproduzierbar zum Absturz. Die Oberfläche wird auch nicht wie versprochen weiter angepasst.

Gut ist die Browserintegration zum grabben von Rezepten, die aber geschätzt nur in 70% der Fälle funktioniert.

Aus Gewohnheit nutze ich das Programm dennoch regelmäßig, würde mich heute aber nach einer Alternative umschauen.