• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestellstatus / Bearbeitungsstatus iPhone 4 als neukunde abfragen.

n3oth3on3

Jonagold
Registriert
11.12.08
Beiträge
23
Naja und das mit den Positionsnummern? Sollen ja nur interne Kennnummern sein und keinen Einfluss auf den Versand haben. Habe bisher nur die Nummern 000100 und 000200 gesehen. Kann es sein das 000100 Neukunden und 000200 Bestandskunden sind?


Ich ham mal bei telekom_hilft gefragt, aber wie hier schon gesagt wurde sind das nur interne Nummern. Hab bisher aber auch nur die 100 und 200 gesehen, vll wirklich Neukunden und Bestandskunden, aber abwarten... Hab mein Iphone auch noch nicht, bin mal gespannt wann Tmobile wieder welche bekommt...
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
bezieht sich das auf die for friends tarife, die einfach 10 euro weniger kosten als junger mensch/student <29 ?

was soll der quatsch? bringen die nicht genug geld?

Die "for Friends" Tarife unterscheiden sich von den Tarifen für junge Leute. Es handelt sich hierbei um Vergünstigungen für Freunde von Mitarbeitern. Telekom-Mitarbeiter können Codes an Freunde und Bekannte verteilen wodurch man dann in den Genuss von 15% Rabatt kommt.

Allerdings scheint das beim iPhone 4 total schief gelaufen zu sein. Anscheinend wurden diese Bestellungen erst einmal "nach hinten" verlegt, d.h. aus betriebswirtschaftlichen Gründen werden erst einmal die Vollzahler vorgezogen.
Das Schöne an der ganzen Geschichte ist dabei das Vorgehen der Telekom: for Friends Besteller bekommt nicht einmal eine Bestellbestätigung. Im Grunde weiß man also auch gar nicht ob überhaupt die Bestellung richtig entgegen genommen wurde.

Es gibt auch schon mehrere Seiten im Netz zu diesem Thema, u.a. diese hier: http://www.andialthoff.de/iphone-4-von-vorbestellung-bis-erhalt/
 

Fayne89

Jonagold
Registriert
02.07.10
Beiträge
18
So. Hab grad interesse halber mal noch in nem T-shop bei mir in der Nähe angerufen und nachgefragt, wies bei denen so zwecks iphone lieferung aussieht.
Die Mitarbeiterin meinte bisher hätten sie abgesehn von der ersten sehr kleinen Lieferung zum 24.06. noch überhaupt keine weiteren Geräte erhalten und es würde momentan auch nichts darauf hinweisen, dass in diesem Monat noch etwas kommen würde. Ende August - sei wohl realistisch und auch erst ab Herbst seien wohl genug Geräte vorhanden, damit man einfach in einen Laden spazieren und eins mitnehmen könne.
Was mich dabei so wundert: Was denkt sich apple? Ich meine wozu starten die den Verkauf in so vielen Ländern so früh, wenn sie nicht annähernd in der Lage dazu sind die Nachfrage abzudecken und das nicht für ein paar Tage, sondern für Wochen und Monate?!
Von dem weißen iphone wagt ja momentan nicht mal einer zu sprechen...Klar ist das iphone sicherlich ein gutes handy, aber wenn ich mir das so anschaue - sind die Leute wirklich alle so fanatisch, dass sie sich soetwas gefallen lassen und apple nutzt das einfach schamlos aus?

ich meine normalerweise wäre so ein marketing ein riesen Problem für jede andere Firma. Niemand würde auf ein Nokia Handy 8 Wochen warten, wenn es hieße es würde JETZT erhältlich sein. Nicht so bei apple. Die Leute rennen ihnen trotzdem die Bude ein und ich bin der meinung ein wenig Planung steckt mindestens dahinter. Die Probleme wird es ja sicherlich nicht nur in Deutschland geben. Die technischen Probleme mit der Antenne etc. - wofür man den Tipp bekommt, es einfach anders zu halten - mal ganz außen vor gelassen.
 

Fayne89

Jonagold
Registriert
02.07.10
Beiträge
18
Ich glaube nicht, aber das ändert ja nichts daran, dass sich andere Firmen soetwas in einer freien Marktwirtschaft nicht erlauben könnten. Heutzutage leben wir auf kundenbeherrschten Märkten und apple hat sich da seine eigene welt geformt - in der die Kunden leider viel zu oft alles nachsehen und Dinge in den Himmel heben, die gar nicht so anders und besser sind als andere.
Klar, ich bin ja nicht ohne Grund hier im Forum und ja ich hab mir natürlich auch eins iphone bestellt, aber ich will ja auch nur damit anmerken, dass man das ganze kritisch betrachten sollte. Ich für meinen Teil bin kein apple-fanatiker der auf sprüche reinfällt wie "es ist magisch", sondern der gegeneinander abwiegt und vergleicht.
 

mindVex

Braeburn
Registriert
10.08.08
Beiträge
42
ich meine normalerweise wäre so ein marketing ein riesen Problem für jede andere Firma. Niemand würde auf ein Nokia Handy 8 Wochen warten, wenn es hieße es würde JETZT erhältlich sein. Nicht so bei apple. Die Leute rennen ihnen trotzdem die Bude ein und ich bin der meinung ein wenig Planung steckt mindestens dahinter.

Wobei man sagen muss, dass das ja nicht nur bei Apple so ist. Bei der Xbox 360 war das z.B. anfangs auch nicht anders, da hat jeder Laden vielleicht 1-2 bekommen, was lange nicht genug war.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Im Apple Store München sind heute keine iPhones eingetroffen nur so als Info...
Im expert und FMS (Apple Reseller) bei mir um die Ecke auch nicht. :(
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Unser örtlicher Laden soll morgen angeblich ein paar iPhones erhalten, so wirklich dran glauben tu ich aber nicht.
 

.Chrisilicious.

Golden Delicious
Registriert
24.06.10
Beiträge
7
Also ich war heute nochmal bei mir im T-Punkt.
Die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin meinte dass sie von "oben" die Info bekommen hätten, dass es für alle bis zu 4 Wochen dauern kann.
Sie hoffen zwar, dass sie immer mal wieder Sonderlieferungen wie letzten Samstag bekommen, aber wissen können ses natürlich nicht.
Außerdem hat sie das ganze auf Apple geschoben...

Auf die Frage hin, dass ich quasi (hatte am 18. Juni bestellt) bis spätestens Ende Juli mit meinem Gerät (32GB) rechnen kann, meinte sie ja, wenn Apple nix dazwischen kommen lässt...

Naja das ist ja schonmal ne etwas klarere Ansage als sonst.
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Hat hier denn noch einer am 15.6 im Online-Shop bestellt und noch nichts bekommen oder bin ich der einzige?
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich hab auch am 15. bestellt... allerdings mit Rufnummernmitnahme.

Hab auch noch keines. Meine Karte ist aber wohl schon auf dem Weg... alleine.
 

vanilla2611

Granny Smith
Registriert
24.10.08
Beiträge
12
ne, bist nicht der einzige, 15.6. online vorbestellt (Neukunde ohne Rufnummernmmitnahme, Code oder sonstwas, aber mit Zusatzkarte fürs Notebook). Zusatzkarte hab ich, sonst nix.
 

paddman

Gala
Registriert
10.10.08
Beiträge
53
Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin...
Hier mal eine Antwort von Telekom_hilft auf meine Frage warum Menschen die am 24.6 bestellt haben ihr iPhone schon haben und wir nicht: "@paddman Das Kontingent haben wir bestmöglich bundesweit verteilt. Bitte noch etwas Geduld. ^ju
 

.Chrisilicious.

Golden Delicious
Registriert
24.06.10
Beiträge
7
Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin...
"@paddman Das Kontingent haben wir bestmöglich bundesweit verteilt. Bitte noch etwas Geduld. ^ju

Lol, hatte auch mal gefragt wie es sein kann, dass Leute die später Online bestellen ihr Gerät schon haben und andere die im Shop bestellen in die Röhre kucken. Ich bekam folgende antwort:
"Zu einzelnen Auslieferungsszenarien in Bezug auf Geräte und Bestellwege können wir keine detaillierten Auskünfte geben. ^me"

LOL
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Ich habe heute morgen spaßeshalber die Telekom hilft nach der Adresse für die Beschwerdestelle gefragt - natürlich keine Antwort :p Bei der Hotline hieß es eben, das am 14.07. (nächste Woche Mittwoch) definitiv eine große Lieferung käme. bHabe auch die Nummer vom Versand bekommen, aber habe da nicht angerufen.
 

.Chrisilicious.

Golden Delicious
Registriert
24.06.10
Beiträge
7
... würde mich schonmal interessieren was der Versand dazu sagt, wie wir ja mittlerweile wissen, kann man der Hotline nicht immer glauben schenken...
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Allerdings scheint das beim iPhone 4 total schief gelaufen zu sein. Anscheinend wurden diese Bestellungen erst einmal "nach hinten" verlegt, d.h. aus betriebswirtschaftlichen Gründen werden erst einmal die Vollzahler vorgezogen.
Das Schöne an der ganzen Geschichte ist dabei das Vorgehen der Telekom: for Friends Besteller bekommt nicht einmal eine Bestellbestätigung. Im Grunde weiß man also auch gar nicht ob überhaupt die Bestellung richtig entgegen genommen wurde.

Das ist totaler Nonsens ... Hab damals beim iPhone 3G Neukauf und jetzt mit der Verlängerung zum iPhone 4 eine Bestätigung bekommen.

Bezüglich der Lieferungen kann ich folgendes sagen: Jede Region in Deutschland hat ein Lager.
Da die Hotlines aber Deutschlandweit sind, gibt es es somit auch unterschiedliche Lager. Wenn jemand in Erfurt an der Hotline bestellt, kann deren Lager leer sein. Der nächste kommt wo anders raus und die haben noch Geräte.

Einige können jetzt jammern und sich beschweren. Das alles bringt überhaupt nichts.
Ich muss auch warten und die Geduld sollte jeder hier auch bringen.
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Ja nur ich habe keine Auftragsbestätigung bekommen, keine Mail, kein Brief, nicht einmal eine SMS. Aber wenn ich mich auf t-mobile.de einlogge und meinen Status abrufe, steht dort alles, der neue Tarif (Complete 240, vorher hatte ich den Max M), das Bestelldatum und der Status "In Bearbeitung".
 

so_what

Gloster
Registriert
21.08.09
Beiträge
61
Ruf am besten bei der Hotline an und sag, dass du bitte eine Auftragsbestätigung haben möchtest. Die Mitarbeiter können dir die noch senden ... sollte also kein Problem darstellen.

Edit: Eine Auftragsbestätigung muss sogar rausgehen! Dazu sind die Mitarbeiter angehalten.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Die Bestätigung kommt erst mit Versand der Ware - So meine Auskunft an der Hotline, allerdings bei mir VVL!