• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste Video-Einstellungen für modernen TV?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe meine Apple TV 4K an einem relativ neuen Sony KD-65AF8, welcher eigentlich alle Formate beherrschen soll. Das Apple TV zeigt eigentlich auch alles als verfügbar an.

Ich bin jetzt nur unsicher, ob ich "4K Dolby Vision 50Hz" oder "4K Dolby Vision 60 Hz" wählen soll.
Was würdet ihr empfehlen und warum? Auf welche Inhalte hat diese 50Hz/60Hz Einstellung eigentlich Auswirkungen, wenn man evtl. sowieso weiter unten "An Inhalt anpassen" aktiviert?

Generell bin ich unsicher ob ich unter "An Inhalt anpassen" etwas aktivieren soll und warum?
Meinem Verständnis nach, würde es Sinn machen die Option "An Bildrate anpassen" zu aktivieren, denn dann wird ein 24 Hz Film auch mit 24 Hz ausgegeben, oder?
Ob es Sinn macht "An Dynamikbereich anpassen" zu aktivieren weiß ich leider nicht. Eigentlich sollte das egal sein, da man vermutlich keinen Unterschied merkt, ob das Apple TV den Dynamikbereich hochrechnet oder der TV, oder? Bei der Bildwiederholrate kennt man aber sehr wohl einen Unterschied, meine ich. Eigentlich sollte man dann "An Dynamikbereich anpassen" deaktiveren, denn dadurch hat man keinen Nachteil, aber vermutlich weniger oft ein schwarzes Bild beim Wechsel des HDMI Signals.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Dein Apple TV weiss nicht, was Dein Panel im TV kann, deswegen kann es selbst den Dynamikbereich nicht hochrechnen, die Benamsung im Deutschen ist mal wieder missverständlich. Gemeint ist "HDR aktivieren", was man absolut möchte, eigentlich.
Der Unterschied 50Hz/60Hz fällt z.B. bei den Drehorten auf - wegen unterschiedlicher Stromfrequenzen laufen die Lampen in Nordamerika und Europa anders, deswegen kann es dort (und bei abgefilmten TV-Geräten) zu Flackern kommen. Bei Mismatching in der Frequenz kommt es mitunter auch zu sog. Mikrorucklern. Kino-Filme mit 24fps sehen in 50/60fps eher Seifenoper-artig aus. Die Frequenz würde ich also auch auf die Inhalte anpassen (auch am TV).
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Also ich habe jetzt mein Apple TV 4K kurz mal auf englisch umgestellt und dann heißt der Menüpunkt "An Dynmaikbereich anpassen" -> "Match Dynamic Range". Also eigentlich keine Spur von "HDR aktivieren". Wo hast du das her?
Bzw. warum weißt du, dass das damit gemeint sein sollte?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Was soll da nicht stimmen? „HDR = High Dynamic Range“... ergo „match (H)DR“ heißt „HDR einschalten“.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
gut, gut - es ist im Englischen genauso missverständlich, wie hier zu sehen ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einfach das ATV auf 4K 60fps HDR stellen... die FPS Zahl wird automatisch angepasst... + Das Apple TV Unterstützt DolbyVision sowie HDR8 und HDR10. Falls ein Film in HDR aufgenommen wurde...
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Was soll da nicht stimmen? „HDR = High Dynamic Range“... ergo „match (H)DR“ heißt „HDR einschalten“.
Mir ist schon klar was HDR heißt. Aber wo bitte siehst du in den Einstellungen des Apple TV's denn HDR, außer bei den Formaten?

Einfach das ATV auf 4K 60fps HDR stellen... die FPS Zahl wird automatisch angepasst... + Das Apple TV Unterstützt DolbyVision sowie HDR8 und HDR10. Falls ein Film in HDR aufgenommen wurde...
Aus welchem Grund auf 4K 60pfs HDR und nicht auf Dolby Vision??
Und warum 60 Hz und nicht 50 Hz?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich würde das AppleTV auf 4K SDR 50Hz stellen.
SDR weil sonst die Menüfarben vom Homescreen und Apps nicht stimmen, da sie nicht für HDR ausgelegt sind.
50Hz weil das die normale Rate für Europa ist.
Dann einfach beide Punkte bei der automatischen Anpassung auf an stellen und schon regelt sich alles von selbst.
Wenn HDR anliegt schaltet das AppleTV um und auch wenn DV anliegt wird umgeschalten.

So wird es auch von vielen empfohlen.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke, das klingt vernünftig!
Hast du auch eine Quelle dazu?

Ich hatte nur Angst, dass dann zB nicht über 4K SDR angezeigt wird. Bist du sicher, dass es so auch auf DV und evtl. auch auf 60 Hz hochschaltet?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wird alles zuverlässig umgeschaltet, ich hab das schon immer so.
Quelle ist HDTV-Test auf YouTube. Der Typ ist professioneller Calibrator und weiß wovon er spricht.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Perfekt, danke, war nur vorher zu faul um es selbst zu testen, aber jetzt in der Pause vom Match konnte ich es ebenfalls erfolgreich testen.
Nur hab ich kein 60 Hz Material. Hast dafür evtl. eine Idee, wie man das testen könnte? Aber ich glaube das kommt bei mir eh so gut wie nie daher. Wäre nur rein interessehalber.

Danken jedenfalls für deine Erklärungen und deine Einstellungen, perfekt!
Der einzige Nachteil, den man mit den angepassten Inhalten hat, ist, dass man halt beim Umschalten zwischen den Signalen immer kurz einen schwarzen Bildschirm hat. Das nimmt man aber gerne in Kauf, wenn dafür der ganze Film perfekt ist :)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
60Hz material gibt es so gut wie nie hier bei uns.
Naja das umschalten kommt ja von deinem TV, das dauert dann eben etwas länger je nachdem was für einen man hat.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Mit einem iPhone Xs kann man ein 60 Hz Video aufnehmen, oder? Könnte man die Umschaltung damit evtl. testen?

Ansonsten ist vermutlich die 50 Hz Einstellung in Europa die beste, da ja z.B. für Youtube Videos in der App nichts umgeschaltet wird, oder?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
....
SDR weil sonst die Menüfarben vom Homescreen und Apps nicht stimmen, da sie nicht für HDR ausgelegt sind.
...
Ist das so? Apple TV selbst schlägt ja DV Einstellung vor wenn möglich. Das sich die Farbdarstellung verändert ist ja normal, sonst wäre es nicht HDR oder DV.