• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beste ToDo-App?!

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich nutze seit ein paar Tagen TouchTodo. Kann es nur empfehlen. Und ist gerade auch on Sale für nur 0,79€.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Wie wäre es, wenn wir hier eine Umfrage startet. Dann muss man sich nicht durch die 20 Seiten lesen.

PS: Bin definitiv für 2Do, kostet zwar 5€ aber die waren es mir wert. Synchonisiert super mit Office, leider noch nicht mit Kategorien. Soll aber beim nächsten Update kommen. (Hoffentlich zieht MobileMe da nach -.-)
 

white90

Fuji
Registriert
17.03.09
Beiträge
36
Eine Umfrage würd ich auch stark befürworten.
Bin auch gerade auf der Suche nach nem ToDo Manager kann mich aber nicht entscheiden.

mfg
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ich bin mir noch unschlüssig:

Ich benutze im Moment 2Do Lite wäre aber bereit mir 2Do zu kaufen. Allerdings kann ich die Sync zu iCal nicht nutzen. Lohnen sich trotzdem die 5,50€?

Wo sind denn die großen Unterschiede zur Lite Version? Bisher habe ich nur eine blockade von 25 gleichzeitigen Aufgaben. Gibt es neue Funktionen bei der Vollversion?
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Ich habe mit gestern die Vollversion gekauft - bin aber noch am "üben".
In der Vollversion kannst Du mehr als 3 Kalender (in light sind ja bereits 2 Kalender -privat und Büro- belegt) anlegen und verwalten.
Es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Nicht unwichtig: dann funktionieren auch die Alarme bei Erreichen des Warntermins. In light kannst Du den zwar einstellen, es passiert aber nix.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Für meine Aufgaben nutze ich seit langer Zeit Things in der iPhone- und Mac-Version. Für mich bisher die angenehmste, schönste und intuitivste Aufgaben-App. Da Things Touch aber noch immer keine regelmässig wiederkehrenden Aufgaben beherrscht, was für mich sehr wichtig ist, und die Anwender schon sehr lange auf das Update vertröstet werden, habe ich mich jetzt mal wieder nach Alternativen umgesehen.

2Do finde ich unter allen Kandidaten am attraktivsten. Kann fast alles, was ich gerne hätte: Recurring tasks, problemlos. Push und Email-Alarme, exzellent. Synchronisation mit iCal, wunderbar. Backup der Datenbank, ausgezeichnet. Umsortieren von Aufgaben durch Drag and Drop, bestens. Passwortschutz, sehr gut. Import der Geburtstage als ToDos, wow. Wunderschönes Design, aber hallo. Einstellungen und Anpassungsmöglichkeiten ohne Ende.

Doch diese Vielfalt ist zugleich auch der Pferdefuß der App. Alles sehr schön bunt hier. Doch intuitives und schnelles Arbeiten leidet darunter. Nicht viele, aber doch manch eine Eingabe erfordert zu viel Nachdenken oder zu umständliche Wege. Gerade in dieser für Aufgaben-Apps wichtigen Disziplin bleibt das schlankere Things dann doch meine erste Wahl.

Hätte ich 2Do schon vor zwei Jahren entdeckt, wäre ich sicher hier hängen geblieben. So habe ich mich an die ZEN-mässige Klarheit von Things gewöhnt, auch die Desktopversion gekauft, und werde wohl auch weiterhin dabei bleiben.

Spaß macht 2Do, und wunderschön ist die App auch, deshalb konnte ich nicht anders als ihr im iTunes Store 4 Sterne zu verpassen. ;)
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Mal ne Frage zu 2do.

Das 2do Icon zeigt ja die Anzahl der fälligen Aufgaben. Ich muß aber 1x am Tag das App starten damit ich sehe wieviel Aufgaben ich hab. Liegt das an der Lite Version?

Weil wenn och mal vergesse das App zu öffnen, vergess ich ja die Aufgaben. Deshalb hab ich so eine App ja weil ih ein vergesslicher Mensch bin.

Bei Things MUSS man 1x das App starten damit die Anzeige erneuert wird. Find ich doof.

Hoffe ihr habt da ne Antwort für mich.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

Das 2do Icon zeigt ja die Anzahl der fälligen Aufgaben. Ich muß aber 1x am Tag das App starten damit ich sehe wieviel Aufgaben ich hab. Liegt das an der Lite Version?

Nein ... liegt nich an der Lite Version ... das ist bei allen Apps das gleiche Problem. Da sie nicht im Hintergrund laufen kann erst durch einen Start das Symbol aktualisiert werden. Was Du brauchst ist ein Dienst (z.B. Toodledo, RTM o.ä.) der dich daran erinnert ohne das die Apps laufen!

Gruß Proteus_66
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Habe mir jetzt auch die Vollversion von 2Do gekauft und Things in die Tonne gehauen :) Bin sehr zufrieden damit. Finde es viel besser als Things. Ist ne feine Sache mit den Alarmen und den Aufgaben IN den ToDo´s (z.B. Kontakt anrufen mit verlinkung zur Nummer und so). Echt feine Sache.
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Mal ne Frage zu 2do.

Das 2do Icon zeigt ja die Anzahl der fälligen Aufgaben. Ich muß aber 1x am Tag das App starten damit ich sehe wieviel Aufgaben ich hab. Liegt das an der Lite Version?

Weil wenn och mal vergesse das App zu öffnen, vergess ich ja die Aufgaben. Deshalb hab ich so eine App ja weil ih ein vergesslicher Mensch bin.

Bei Things MUSS man 1x das App starten damit die Anzeige erneuert wird. Find ich doof.

Hoffe ihr habt da ne Antwort für mich.

Hey
weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht hilfts ja:
Benutze seit längerer Zeit myToDos. Ist kostenlos. Hat zwar nicht so viele Funktionen wie Things oder 2Do ist dafür aber sehr übersichtlich und Das App signalisiert durch die kleinen Roten Zahlen(wie verpasste Anrufe) noch unerledigte Aufgaben. Der einzige Nachteil den ich für mich entdeckt habe ist das es kein Alarm gibt, naja man kann nicht immer alles haben... Villeicht hilfts dir ja weiter.
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
Hallo zusammen,
ich habe die App 2Do als Vollverison gekauft. Die „Hilfe“ reso. Anleitung ist m.E. schon etwas dürftig und funktioniert wohl am besten im Selbstversuch.

Ich wollte die App in Itunes bewerten. Bevor ich aber eine falsche Bewerttung wg. Unkenntnis der Anwendung abgebe, wollte ich meine Anmerkungen von Euch „reviewen“ lassen.

Von der App bin ich für den bezahlten Preis doch ein wenig enttäuscht.:

1. Ich möchte eine regelmäßige Aufgabe einstellen, z.B. monatlich, jeden dritten Montag. Ich kann dieses aber nicht befristen, z.B. dass die Aufgabe nur bis Dez. 2010 gehen soll. Im Kalender ist auch nur der nächste Termin eingestellt, die anderen monatlichen Termine werden nicht angezeigt. Ic h kann zwar erkennen, dass ein Rhythmus vorliegt, muss aber erst auf den Eintrag tippen um weitere Informationen zu erhalten. Für eine Planungsübersicht m.M. etwas unübersichtlich.

2. Die Aufgabe kann für eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden. Das Rad für die Minuten bzw. eine Alarmzeit endet aber bei 59. Es muss dann - um z.B. eine volle Stunde einzustellen, das Rad komplett zurückgedreht werden – m.M. nach etwas nervig.

3. Für einen Alarm kann ein festes oder ein relatives Datum vorgegeben werden – die Uhrzeit ist allerdings immer fest (z.B 10:00 für einen Termin um 10:15). Wenn der Termin sich nun auf 14:00 verschiebt, erhalte ich dennoch um 10:00 den Alarm – oder muss diesen natürlich auch manuell anpassen. Im Beispiel wäre es sinnvoll, dass ich bei einer relativen Uhrzeit dann um 13:45 Uhr den Alarm erhalten würde.

4. Ich kann leider bei einer Aufgabe keine „bis-Zeit „ eingeben, sondern nur, wann die Aufgabe beginnt.

5. Wenn ich heute – März – eine Aufgabe für November einstellen möchte, muss ich beim Monatskalender immer „weiter“ klicken“ bis ich im November angekommen bin. Ich vermisse eine Schaltfläche bei der ich das Jahr verändern kann und dann auch nur den Monat „November“ anhand einer Schaltfläche antippen kann. Dann sollte dieser Monat komplett zur Tagesauswahl angezeigt werden. Derzeit ist dieses besonders bei monatlichen Terminen, die nicht in einem festen Wochenrhythmus liegen, und bei denen dann jedesmal mühsam sich durchgeklickt werden muss.


Fragen an Euch:
Können erledigte Aufgabe automatisch in das Register „erledigte“ fließen und gleichzeitig nicht mehr im Kalender „alle“ angezeigt werden?

Importiert die App die Geburtstage auch aus Outlook? Ich gebe die wohl besser manuell ein.

Worin besteht bei einer Aufgabe der Unterschied bzgl. Checkliste und Projekt? Nur im Symbol?

Grüße
J.J.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe Deine Kriterien nicht so ganz. Eine Aufgabe hat in der Regel, wenn überhaupt, einen Fälligkeitszeitpunkt, zu dem sie spätestens erledigt werden sollte, aber keine Dauer.
Der wesentliche Unterschied zu einem Termin ist, dass man alle offenen Aufgaben (in einer enstprechenden Ansicht) schon vor ihrer Fälligkeit auf dem Schirm hat, und vor allem, dass sie, falls man sie verpasst, als überfällig gekennzeichnet weiter auf dem Heute-Schirm sieht, während im Kalender verpasste Termine schnell aus dem Blick verschwinden.
Sich regelmäßig wiederholende Dinge trage ich lieber in den Kalender ein als in eine ToDo-Liste.

Geburtstage sind eigentlich auch eher Kalendereinträge und keine „To-Dos“. Dafür gibt's auch eigene Apps, die die Geburtstage des Adressbuchs auswerten und Dir die gerade vergangenen sowie die in Kürze anstehenden Geburtstage anzeigen, gleich mit Kontaktfoto, Sternzeichen, …
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Habe mir jetzt die Vollversion von 2Do geholt und bin bisher sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Lite-Version ist es einfach noch ein Stück komfortabler.

Allerdings bekomme ich das mit den Alarmen nicht hin. Ich besitze einen iPod Touch 3G. Aber wenn ich Push-Alarme aktivier, ein Geräusch auswähle und einen Alarm für ein Ereignis erstelle passiert nichts.
Hat es etwas besonderes mit diesen "Push"-Alarmen auf sich?
 

kimble0938

Gloster
Registriert
19.04.09
Beiträge
61
...
Sich regelmäßig wiederholende Dinge trage ich lieber in den Kalender ein als in eine ToDo-Liste.

Geburtstage sind eigentlich auch eher Kalendereinträge und keine „To-Dos“. Dafür gibt's auch eigene Apps, die die Geburtstage des Adressbuchs auswerten und Dir die gerade vergangenen sowie die in Kürze anstehenden Geburtstage anzeigen, gleich mit Kontaktfoto, Sternzeichen, …

Noch einmal ich:

Ich bin ein wenig von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Auf der Arbeit haben wir Lotus-Notes. Da sind Termine und Aufgaben im Kalender direkt zu sehen - ich wollte eigentlich vermeiden, auf dem I-Phone mehrere Apps zu nutzen, einen für To-Do und einen für Kalender und einen für Geburtstage. Ist aber o.k., habe meine Ansprüche zurückgeschraubt. 2Do ist gut, Verbesserungen sind möglich - insbesondere fehlt eine gute Anleitung, da hilft auch deren HP nicht unbedingt weiter.

Ich habe die App gleich als Vollversion gekauft, darüber bin ich froh. Ggfs. vorher mit der Lite-Version testen - aber nicht mit Echt-Daten. Irgendwie scheint mir da die Sicherung und Übertragung der Daten in die Vollverison dann zu umständlich.
Die Einstellungen unverändert lassen, To-Dos erfassen, sich über einige Dinge wundern und diese "Merkwürdigkeiten" dann über die Einstellungen ändern. Ich komme eigentlich gut mit neuer Software oder Geräten zurecht, intuitives Bedienen, hier wurden mir aber die Parameter bei den Einstellungen z.T. erst "mit der Zeit" klar.

Sync mit Outlook funktioniert noch irgendwie nicht - WLAN / WIFI wird bei mir nicht erkannt. Das Importieren von Geburts- und Jahrestagen wird aus den Kontakten (I-Phone) vorgenommen. Bei Jahrestagen auch die individuellen Datumsbezeichnungen, z.B. Todestag, Hochzeit usw.

Warum die Anzahl der erledigten Aufgaben - die nicht automatisch gelöscht werden - nicht unter "Erledigt" angezeigt werden, sondern nur, wenn man auf die Schaltfläche drückt, entzieht sich meiner Kenntnis. Man könnte damit ja daran erinnert werden, erledigte Aufgaben dann manuell aus dem Ordner entfernen zu wollen....

@SLR McLaren
Push-Alarm in To-Do aktiviert?
Push-Alarm in I-Phone "Einstellungen" - Benachrichtigungen aktiviert? Dann darunter 2DO "Töne und Meldungen" aktiviert?

Hast Du die Aufgabe erst an dem Tag erfasst und unter Alarm ggf. ein relatives Datum mit Uhrzeit 0:00 gesetzt gehabt?

Du müsstest ggf. schon ein wenig genauer beschreiben, mit welchen Parametern Du die Aufgabe und die Alarmeinstellungen getätigt hast.


EDIT:

Generell gibt es weitere Infos für 2Do englisch-sprachig hier:
http://www.guidedways.com/kb/category-26.html
http://2doapp.com/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was die meisten hier immer wieder verwechseln sind Termine und Aufgaben. Eine ToDo App ist weder ein Kalender noch ein Terminkalenderersatz. Die meisten hier besprochenen ToDo Apps orientieren sich an der GTD Methode von David Allen oder Derivaten daraus.
Die Planung von bestimmten Aufgaben - mit oder ohne Prioritätenzuteilung - setzt sich daraus ergebende Folgeaufgabe / Aktivität voraus, damit in die "Projekte" kein Stillstand kommt. Der Kalender dient also entweder nur zur Fixierung bestimmter Termine oder als Kontrollinstrument. Für den "normalen" Nutzer, der alles in einem macht sind die Apps dan nur mit einer gewissen Anpassung in der gewünschten Form zu nutzen.
Wobei nach langem Testen auch mein Favorit 2Do ist, die Vollversion hat wesentlich mehr Features als Things oder andere Systeme.
 

bravebarth

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
5
da gebe ich Dir Recht.

Ich bin selber auf der Suche nach einem Kalender, der es mir ermöglicht, zügig meine Termine einzutragen; an eben diese erinnert zu werden als auch diese Termine mit Notizen / Aufgaben zu versehen, die dann immer wieder "nachbearbeitet" werden können.

Ich benötige dies beruflich, da ich viel im Aussendienst zu tun habe.

2to als auch awesomeNote sind m.E. eher ungeeignet dafür, was könnte mir weiterhelfen???

Gruß

Knut
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
CalenGoo dürfte Dir eventuell weiterhelfen ... :)
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Habe mir jetzt auch die Vollversion von 2Do gekauft und Things in die Tonne gehauen :) Bin sehr zufrieden damit. Finde es viel besser als Things. Ist ne feine Sache mit den Alarmen und den Aufgaben IN den ToDo´s (z.B. Kontakt anrufen mit verlinkung zur Nummer und so). Echt feine Sache.

Verwendest du Things auch am Mac? Oder geht es dir rein um die iPhone App? Ich überlege nämlich auf Things zu wechseln, wenn einmal Over-The-Air Sync angeboten wird, was aber wohl leider dann wieder nur mit der offiziellen Things-App funktionieren wird. 2Do würde mich schon sehr anlachen, jedoch sind mir die Sync-Möglichkeiten einfach zu beschränkt (iCal).