• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beste Remote Desktop Lösung für Mac?

christianslater

Erdapfel
Registriert
15.06.23
Beiträge
4
Guten Morgen,
in meiner Agentur steht eine Discstation. Ich arbeite aktuell von Unterwegs über einen VPN-Zugang und direktes Mounten über SMB der entsprechenden Ordner remote. Das ganze funktioniert aber nicht ganz so gut. Da wir viele große Daten händeln, oft größer als 1 GB, bricht schonmal die Verbindung ab oder das Speichern schlägt fehl. Auch das Arbeiten ist schlichtweg sehr langsam. Bei meiner Kollegin bekommen wir im Homeoffice gar keine VPN-Verbindung hin.

Jetzt haben wir noch einen iMac „übrig“. Da war mein Gedanke, dass wir über eine Remote Desktop Lösung arbeiten können. Hier bin ich etwas überfordert, was das Angebot und die Funktion angeht. Am liebsten hätte ich eine Lösung, die keinen VPN-Tunnel benötigt, aber trotzdem das Arbeiten im Vollbild mit voller Unterstützung aller Shortcuts ermöglicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lösung sich am besten eignet?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Eine "Remote Desktop"-Lösung ist in macOS seit Version 10.5 unter dem Namen "Bildschirmfreigabe" eingebaut. Für den beschriebenen Fall braucht man keine zusätzliche Software.

Ohne VPN zu arbeiten wäre fahrlässig und verbietet sich schon aus gesetzlichen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

christianslater

Erdapfel
Registriert
15.06.23
Beiträge
4
Danke Marcel für deine Antwort. Muss man bei der Bildschirmfreigabe nicht m anderen Ende immer bestätigen? Der Rechner ist nicht besetzt und deswegen wäre es wichtig, dass ich jederzeit darauf zugreifen kann.

Ohne VPN zu arbeiten wäre fahrlässig und verbietet sich schon aus gesetzlichen Gründen.

Anydesk, Teamviewer und Co. funktioniert doch auch ohne VPN, oder?
 

christianslater

Erdapfel
Registriert
15.06.23
Beiträge
4
Jede Netzwerkverbindung funktioniert auch ohne VPN. Das hat mit der Frage oder den Programmen überhaupt nichts zu tun.
Aber die Bildschirmfreigabe am Mac nicht? Also unterscheiden sich die Programme doch?
 

christianslater

Erdapfel
Registriert
15.06.23
Beiträge
4
Ich habe bisher nur Anleitungen gefunden bei der man über VPN Zugriff herstellt, bzw. Nur im gleichen netzwerk…

Mein Problem mit VPN ist, dass ich für jeden Mitarbeiter individuell ports im deren Router freigeben und konfigurieren muss. Gut wäre wenn auf Seite des entfernten Anwenders nichts mehr konfiguriert werden muss…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe bisher nur Anleitungen gefunden bei der man über VPN Zugriff herstellt, bzw. Nur im gleichen netzwerk…

Mein Problem mit VPN ist, dass ich für jeden Mitarbeiter individuell ports im deren Router freigeben und konfigurieren muss. Gut wäre wenn auf Seite des entfernten Anwenders nichts mehr konfiguriert werden muss…

was‘n dat für eine unnötige Arbeit? Was tust Du?
Ein vernünftiges VPN wird exakt einmal eingerichtet und läuft dann für alle.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Mein Problem mit VPN ist, dass ich für jeden Mitarbeiter individuell ports im deren Router freigeben und konfigurieren muss.
Wozu soll das gut sein? Es muss nur ein einzelner VPN-Server in der Agentur vorhanden sein. Meistens ist diese Funktion bereits im Router eingebaut und muss nur eingeschaltet werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ohne VPN zu arbeiten wäre fahrlässig und verbietet sich schon aus gesetzlichen Gründen.
Könntest du das ausführen?

Meinem Verständnis nach ist ein unverschlüsselter Zugriff gem. BSI Richtlinien fahrlässig, aber ich kenne keine Vorgabe, die fordert, dass dafür VPN eingesetzt werden muss. Z.B. dürfte dann niemand M365 einsetzen, da dort der Zugriff - auch auf "Shares" - grundsätzlich ohne VPN erfolgt. Bei E2EE ist auch eine unverschlüsselte Übertragung zulässig.

Gesetzescharakter hat m.W. nichts davon, jedenfalls nicht in Bereichen ohne erhöhte oder besondere Schutzanforderungen. im Schadensfall wird das allerdings als a.R.d.T. herangezogen werden, deshalb setzt man die Vorgaben im eigenen Interesse besser um (wenn man's schon nicht tut, um den Schadensfall zu verhindern).

Mein Problem mit VPN ist, dass ich für jeden Mitarbeiter individuell ports im deren Router freigeben und konfigurieren muss.
Nein. Du musst einen VPN-Server einrichten, der über "einen" Port kommuniziert. Auf dem werden dann für jeden Benutzer Accounts angelegt.

Ganz ehrlich: Bei deinem Wissen und einer gewerblichen Anwendung würde ich an deiner Stelle allein aus Haftungsgründen einen Fachmann beauftragen, anstatt da selbst zu basteln.

Ich habe auch dein Problem noch nicht verstanden: Wenn das Problem ist, dass die Verbindung immer abbricht, dann wird das mit Teamviewer, Bildschirmfreigabe, RDP & Co. doch auch passieren? Was erhoffst du dir davon? Du löst das Problem einer instabilen oder zu schmalbandigen Internetverbindungen sicher nicht durch die Verwendung von RDP statt VPN...