• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

beste Konfiguration Lüfter?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

hier tummeln sich ja Experten in vielen Sachgebieten...
Ich habe hier einen Desktop vor mir, genauer gesagt einen Fractal Design Node 605. Schönes Gehäuse.
Wenn man da genau hinguckt, sieht man, wo die mitgelieferten Lüfter (nicht PWM, aber per Schalter in drei Stufen steuerbar) verbaut sind:
rechts (da wo die Festplattenkäfige sind) und links. Sonstige Komponenten: 4 HDDs, i7 3770 in balanced Modus und einige PCIe-Karten (RTL8125, DVB-Karte und IcyBox NVMe-Träger).

Ich bin der Meinung, dass die Lüfter von rechts nach links (und da nach außen) blasen. Soweit ich weiß ist das auch die Empfehlung, warme Komponenten anzublasen (statt Luft davon wegzusaugen), das heißt, die vier Festplatten in den Käfigen mit ganz schmalen Abständen werden angeblasen.

Ich habe jetzt noch einen Noctua 80mm für den Auslass auf der Rückseite besorgt.

Hat jemand Vorschläge, wie man das besser machen könnte (oder es gar so gut ist wie es geht)? Im Betrieb schaukeln sich die Temperaturen der HDDs schon etwas auf, deshalb bin ich mit dem Standby relativ aggressiv. Die Abstände zwischen ihnen sind schon sehr gering.
Dazu kommt, dass auch PCIe-Karten verwendet werden, die bisher gar nicht wirklich von irgendeinem Luftstrom profitieren (kein Heizer dabei, aber muss ja nicht sein dass sie wärmer werden als sein müsste).

Hoffe auf Gedankenanstöße. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Noctua ist schon mal ne gute Wahl, ich würd alles ersetzen mit denen (die Kackbraunen ? ). Ideal so viel Lüfter wie möglich, dadurch kannst du sie auch langsamer laufen lassen, und das System wird leiser.
Die hinteren (denke mal da ist dann die CPU in der nähe) sollten raus blasen. rest kann auch rein. Festplatten sind keine so großen Wärmeabgeber wie früher mal. CPU und Spannungsversorgung (MOSFETS) um die CPU sind da deutlic hrelevanter zusammen mit der Graka

Ich würde unten (also bei der HDD und Graka) rein blasen, und hinten/oben raus.

Ich hab in meinem Windows Sys gesamt 9 Lüfter drin, dafür alle deutlich unter 1000 u/min und das System ist quasi lautlos (AIO Wakü, alle Lüfter + WAK Corsair iCue Link). nur bei höherer temp drehen die wirklich mal rauf. hab jeden Lüfter mit dem dazu passenden Temp Sensor verknüpft