• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

beste externe festplatte (ethernet + firewire800)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
:-D Was denn sonst?

Ich muss gestehen, es ist schon recht lange eine schlechte Angewohnheit meinerseits "MB/sec" usw. zu unterschlagen. Sorry.

dann stell mal den rotwein zur seite..... :)
100Mbit/sec. sind 12,5 Megabyte oder auch 12,5 MB/sec.
und das ist theoretische geschwindigkeit ohne overhead usw.
da kommen in der praxis zwischen 7,5 und 9,5 MB/sec. raus.

also, pfeif dir einen espresso rein.....und rechne nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hab hier einen MacMini als Fileserver per Giga- Ethernet stehen... Übertragungsrate mit MBP per Giga- Ethernet angeschlossen (an Airport Extreme): Daten vom Server lesen und auf eigene Platte schreiben ca. 35 MB/sec./ Daten auf Server von eigener Platte schreiben ca. 30 MB/sec.!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hab hier einen MacMini als Fileserver per Giga- Ethernet stehen... Übertragungsrate mit MBP per Giga- Ethernet angeschlossen (an Airport Extreme): Daten vom Server lesen und auf eigene Platte schreiben ca. 35 MB/sec./ Daten auf Server von eigener Platte schreiben ca. 30 MB/sec.!

ACK.
leider muß ich dir recht geben.
ist IMHO auch das nonplusultra z.z.
nur ein macpro als server würde das noch toppen.

das ist aber dann doch ein bissl zuviel des guten *lol*
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mal zurück zu meiner frage :)
folgendes, ich möchte:

-1 netzwerkfestplatte (NAS oder wie auch immer) mit einem volumen zwischen 500 - 1000gb
-da ich leider nicht die riesigen finanzen habe, dachte ich an einen preis von MAX! 200€
-die hdd soll als itunes "lager" verwendet werden und zusätzlich noch filme und vll fotos gespeichert haben
-am besten keine komplizierte konfigurations sachen :) (mac like am liebsten ;))

zusätzliches:
ich hab einen "linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway" router
was ist damit? :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

also ich würde mir, wenn überhaupt ein NAS....nur das macpower teil kaufen.
es ist qualitativ super und nach meinen messungen...noch das schnellste dieser NAS teile.
allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit 200€ ausgehen wird.
auch wenn du 2x500er platten reinzangelst.
nimm keine samsung...

aber vielleicht schaust du ja nicht soooo genau auf den preis.
hat sich ja schon rumgesprochen....wer billig kauft....kauft 2x

HTH
mike
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Wie habt ihr denn den Mac Mini als vernuenftigen Server aufgebaut?

Wie schaut denn die Moeglichkeit aus einen Linux Server auf nem Barebone aufzusetzen und da ein Raid reinzuhaengen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Expertise.

SkyWombat
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mal zurück zu meiner frage :)
folgendes, ich möchte:

-1 netzwerkfestplatte (NAS oder wie auch immer) mit einem volumen zwischen 500 - 1000gb
-da ich leider nicht die riesigen finanzen habe, dachte ich an einen preis von MAX! 200€
-die hdd soll als itunes "lager" verwendet werden und zusätzlich noch filme und vll fotos gespeichert haben
-am besten keine komplizierte konfigurations sachen :) (mac like am liebsten ;))

zusätzliches:
ich hab einen "linksys Wireless-G ADSL-Home-Gateway" router

ich muss leider immer noch nerven ^^
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und was bietet der Drobo so für Übertragungsraten? Ich konnte beim überfliegen nichts sehen.

Ich suche auch schon seit langem nach einer Ablöse für meinen Fileserver. Der ist zwar dank 1000er Ethernet rasend schnell, gleichzeitig aber auch groß, laut und stromfressend. Und ein bisschen Wartung braucht er natürlich auch ab und an.

Leider hab ich noch kein bezahlbares NAS gesehen, welches ausreichende Übertragungsraten bietet.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der neue Drobo schafft bis zu 52 MB/s, zumindest laut Hersteller. Der alte war als lahm verschrien, was der Hersteller im genannten Link auch bestätigt.

Per GB-Ethernet schafft der angeblich 44 MB/s.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Nur zur Info, mit dem N5200PRO von Thecus habe ich über Gigabit problemlos 60-70MB/s(!) geschafft. Das Ding ging ab wie Sau, ehrlich!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
also hat jmd ne lösung für mein problem?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nur zur Info, mit dem N5200PRO von Thecus habe ich über Gigabit problemlos 60-70MB/s(!) geschafft. Das Ding ging ab wie Sau, ehrlich!

hmmmmm. frag mich gerade, wo der sinn in deinem posting liegt.
möglicherweise aufmerksamkeit.

sorry, aber ich kann dir das nicht glauben.
das 4100er habe ich selbst versucht......und auch hier gepostet, das es nur 3,5MB/sec. im 1000er netz zusammenbringt.

und was für mich auch ein wenig unwahrscheinlich klingt.....
nicht mal mit einem Xserve bringst du so leicht 70 MB/sec. zusammen.

und was mich noch interessieren würde....hast du das teil wirklich?
ich meine mit deinem equipment gibst du doch nicht 800 € für ein nackiges NAS (ohne festplatten) aus....oder?

wäre schon fein, wenn wir uns hier im forum aus dem prahlalter rausbewegen könnten.

my2cent
mike
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wo der Sinn in meinem Posting liegt? Ich möchte dem TE helfen, was sonst? Ich habe es sicherlich nicht nötig, mit irgendetwas anzugeben, schließlich habe ich das Teil nur für einen Zeitraum von ein paar Wochen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gehabt. Und mit meinem mickrigem Equipment leistet man sich sowas ja sowieso nicht, wieso auch? ;)
Ich könnte jetzt auch von mir gemachte Bilder des Teils posten, aber wieso auch? Muss mich ja nicht rechtfertigen. Entweder man nimmt meine gut gemeinte Hilfe an oder man lässt es und glaubt, dass die Produkte nur 3,5MB/s schaffen. Ich hatte jeweils mit dem N5200PRO und einem Crossover-Gigabit die angesprochenen Geschwindigkeiten. Du solltest dir übrigens mal durchlesen, was der Unterschied zwischen N4100 und N5200PRO ist, dann weißt du Bescheid, warum das N5200PRO so fix ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Entweder man nimmt meine gut gemeinte Hilfe an oder man lässt es und glaubt, dass die Produkte nur 3,5MB/s schaffen. Ich hatte jeweils mit dem N5200PRO und einem Crossover-Gigabit die angesprochenen Geschwindigkeiten. Du solltest dir übrigens mal durchlesen, was der Unterschied zwischen N4100 und N5200PRO ist, dann weißt du Bescheid, warum das N5200PRO so fix ist.

sorry, das du mein posting als flame wertest.
war sicher nicht so gemeint. hin und wieder schießt man wohl ein wenig übers ziel o_O
wollte damit nur klarlegen, das nicht alles für bare münze genommen wird, was im netz steht.

wenn deine transferraten stimmen, sind aber alle anderen tester idioten.

also entweder bist du ein wenig "am flunkern" und beschönigst deine ergebnisse
oder du verkaufst uns/mich hier für dumm.

bin ja nicht gerade ein freund von performance tests die ich nicht selber gefälscht habe :)
aber bei bei den jungs von smallnetbuilder bin ich mir sicher, das sie keine ganz nackigen sind.

http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/
wobei ich noch bemerken möchte, das nichts von dort nur annähernd an deine werte kommt.
dazu sollte man als macuser noch bedenken, das SMB nicht die stärke des mac ist.
also tests in einer mac umgebung wird man dort nicht finden.
würde sagen, das sich diese nicht in diesen zahlen niederschlagen werden.
samba ist eben nur eine linux portierung des SMB protokolls
wobei man aber auch bedenken sollte, das netatalk auch "nur" eine open source variante des AFP protokoll ist.
und hauptsächlich in den mac os 9 umgebungen zu finden war.
seit os x bevorzuge ich schon os x server.

HTH
mike
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 99

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Der Datentransfer lief über FTP und die Daten stimmen wirklich, ich schwöre. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Der Datentransfer lief über FTP und die Daten stimmen wirklich, ich schwöre. ;)

okokok......belassen wir das.
du schwörst und ich kann nicht glauben, das jemand FTP für den datentransfer (ausser zum webserver) unter X verwendet, da doch der finder ftp nur in eine richtung unterstützt.
also von der usability setzt niemand FTP in einem LAN ein.

aber ok....ich bohre nicht mehr nach.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Also bis auf so kleine Probleme mit Portfreigaben und ftps bin ich mit meiner neuen Synology DS207+ sehr zufrieden. Die Transferraten ueber WLAN kann man natuerlich nicht wirklich mit einer direkt angeschlossenen Platte vergleichen, aber das ist ja klar.