Kommt drauf an welches Produkt, heute gibt es da massive Unterschiede.
also das würde mich jetzt aber interessieren. gib mal was preis von deinen erfahrungen.
dafür ist ja ein derartiges forum da :-*
ich spare ja auch nicht mit den meinigen.
also ich habe einige teile versucht, tu mich aber ein wenig schwer mit dem erinnern.
also meines erachtens ist alles "a nudl a tag" (ist österreichisch und heißt frei übersetzt...eine nudel ein teig)
sie haben alle ein mini unix derivat drin (das offensichtlich nicht auf netzwerk getrimmt ist) und mehr oder minder dazugepoppte dienste.
was mir extrem aufgefallen ist....
thecus N5200 (eher eines von den teureren) hat eben den vorteil das man sogar RAID 5 fahren kann.
bringt satte 3,5 MB/sec. im dauerbetrieb zusammen. hat ca. 1,4 TB gehabt.
wenn ich stark runde und mich nicht verrechnet habe, schaufelt man 111 stunden, bis das teil voll ist.
was aber sicher nicht das bestreben ist

wenn mich nicht alles täuscht, reicht das ding nicht mal für video streaming zuhause.
das zweite das mir viel positiver aufgefallen ist, war das
TAURUS LAN mit 2x 1TB
ist auch nicht die eierlegendewollmilchsau, schafft aber immerhin 8,5 MB/sec. im dauerbetrieb.
bin vor einigen teilen gesessen und kann mich nicht erinnern, das irgendeines schneller war als dieses TAURUS gehäuse.
ich muss sogar sagen, das dieses teil sogar rausgestochen ist.
alle anderen waren bei einem speed von 3-4 MB/sec.
also ich wäre schon beeindruckt, wenn ein NAS im 1000er netz wenigstens "echte" FW400 leistung bringen würde. sagen wir so 30-35MB/sec. sollte mit einem gigabit anschluß heutzutage doch machbar sein. bitte lass mich hoffen, das du mir so ein teil nennen kannst.
dann hätte die sucherei ein ende.
ciao
mike