Beste Behandlung des iPhone-Akkus?!

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich mache es wohlmöglich wie viele hier. Als ich das iPhone erhalten habe, habe ich es sehr lange aufgeladen. Jetzt lasse ich jedes mal bis zu 10% leer laufen und dann lade ich es wieder voll auf.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
süß, wie hier alle ihre akku-behandlungen beschreiben.
es ist doch bei den akkus egal, ob man auflädt wenn halbvoll oder leer. was zählt sind die ladezyklen und nur die! ein ladezyklus ist übrigens nicht einmal an die steckdose gehangen, sondern einmal den akku komplett entleert und aufgeladen, d.h. das kann auch in mehreren schritten passieren. wenn ich also viermal am tag den akku für ein viertel wieder auflade, ist das genauso "schädlich", wie einmal komplett aufladen. was sagt uns das? einzig der energiehunger des iphones ist relevant, nicht die art und weise, wie wir den akku aufladen.
daher mein credo: mehr spaß mit deinem akku! mach dir keine gedanken, wann wie aufladen, sorg einfach dafür, dass du immer saft hast!

ps: wir freaks wissen doch sowieso genau, dass wir alle das sich das iphone nicht mehr in unserem besitz befindet, wenn die kapazität wirklich um 20-30% nachlässt! :)
 
  • Like
Reaktionen: .david

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
2004 kaufte ich mir ein Treo600, es hat auch einen eingebauten Li-ion Akku. Und Freunde meinten das es ja schlecht sei weil Akku irgendwann ...

Irgendwann ist noch nicht eingetreten, ich nutze es noch im "Flugzeugmodus" und lasse mich fünf Tage die Woche wecken von meinem Treo. Alle sechs Wochen ungefähr muss ich es dann aufladen. Nach fünf Jahren doch ein gutes Ergebnis für einen Li-ion Akku der nur 2 Jahre halten soll ...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
2004 kaufte ich mir ein Treo600, es hat auch einen eingebauten Li-ion Akku. Und Freunde meinten das es ja schlecht sei weil Akku irgendwann ...

Irgendwann ist noch nicht eingetreten, ich nutze ihn noch im "Flugzeugmodus" und lasse mich fünf Tage die Woche wecken von meinem Treo. Alle sechs Wochen ungefähr muss ich es dann aufladen. Nach fünf Jahren doch ein gutes Ergebnis für einen Li-ion Akku der nur 2 Jahre halten soll ...

Wenn du ihn nur alle 6 Wochen auflädst, kommst auch nicht auf die gleiche Anzahl an Ladungen, als wenn du ihn jeden Tag lädst.

Das iPhone ist - genau wie der iPod Touch - ein unglaublicher Stromfresse ohne Akkutauschmöglichkeit.

Da bin ich froh, dass ich für mein Handy für 10€ einen Austauschakku bekomme … … …
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
wie hält den eine akku ladung 6 Wochen ?

Ps bei portaronix gibt es nen akku fürs 3G der hat 1600mA also 550 mA mehr als der Originale !
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
wie hält den eine akku ladung 6 Wochen ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Im Flugzeugmodus und nur zum Wecken braucht eben nun mal fast keinen Strom wie er hier schrieb (wobei es ja ums Treo600 ging in seinem Beitrag):

Irgendwann ist noch nicht eingetreten, ich nutze es noch im "Flugzeugmodus" und lasse mich fünf Tage die Woche wecken von meinem Treo. Alle sechs Wochen ungefähr muss ich es dann aufladen. Nach fünf Jahren doch ein gutes Ergebnis für einen Li-ion Akku der nur 2 Jahre halten soll ...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ja, so verhält es sich. Wobei ich mein Treo über ein Jahr lang intensiv nutzte und auch alle drei/vier Tage laden musste.
Ich denke es verhält sich mit dem iPhone ähnlich, ich nutze es ein/zwei Jahre und dann ist es mir so ans Herz gewachsen das ich es nicht hergeben mag, so wie mein Treo. Es wird dann sein Gnadenbrot bekommen bei mir derweil ich ein anderes iPhone täglich nutzen werden, vielleicht den nach-Nachfolger.

Wie denkt ihr, werdet ihr euer iPhone länger als zwei Jahre in täglichem Gebrauch haben oder glaubt ihr, so wie ich, das ihr dann längst ein neues Handy euer eigen nennen werdet?

Edit: ich dachte übrigens das mein USA iPhone 2G zwei Jahre in meiner Nutzung verweilen würde, es war dann aber nur ein Jahr und nun habe ich ja mein iPhone 3G :)
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Hmm...als könnte ich es geschrieben haben :cool:. Und ich dachte nur ich bin so krank ;).
Von daher "dito und voll unterschreib".

Komme auf die gleiche Akkulaufzeit wie Du allerdings abweichend noch davon:

Wenn ich viel im Internet damit bin dann hält der Akku noch ca. 1 1/2 bis 2 Tage, dann habe ich von ca. 7h Benutzung auch mindestens 5 davon das Internet genutzt.

Das ist mir sehr sympathisch!

Naja, wir haben zwar nen Splin, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es hilft.

Auch, wenn es bei dieser Sorte Akkus angeblich egal ist, wann und wie man sie lädt-
eine gute Akkupflege kann nicht schlecht sein und mMn hilft eine solche Pflege auch bei der Haltbarkeit von Lithiumionenakkus...

Ich sehe ja schließlich bei Freunden von mir, wie schnell die Dinger leer sind, wenn man sie "quält".

Und dann kommt man in der Gesamtschau auch schneller auf seine 2000 Ladungen, als bei guter Pflege.
 

jACKjONA

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
60
Ich habe noch aus einer TM-VVL von März 2009 ein original verschweißtes iPhone 3G zu Hause liegen, was ich noch nicht öffnen möchte, da ich es vielleicht verkaufen will.

Wie lange kann das iPhone liegen, ohne das der Akku geladen wird und dieser Schaden nimmt.

Jj
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
bis das neue iphone rauskommt ;)

liegt doch im tmobile shop auch manschmal monate ! :D
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Das ist mir sehr sympathisch!

Naja, wir haben zwar nen Splin, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es hilft.

Auch, wenn es bei dieser Sorte Akkus angeblich egal ist, wann und wie man sie lädt-
eine gute Akkupflege kann nicht schlecht sein und mMn hilft eine solche Pflege auch bei der Haltbarkeit von Lithiumionenakkus...

Ich sehe ja schließlich bei Freunden von mir, wie schnell die Dinger leer sind, wenn man sie "quält".

Und dann kommt man in der Gesamtschau auch schneller auf seine 2000 Ladungen, als bei guter Pflege.

An alle die auch wie ich Akkupflege betreiben (wollen):

Wie macht Ihr das denn eigentlich wenn Ihr irgendetwas über iTunes machen wollt (Musik etc. überspielen oder synchronisieren über Outlook)?

Sobald das iPhone mit dem Rechner verbunden wird startet ja auch der Ladevorgang über USB.

Wenn man das also öfters braucht wegen Termine abgleichen u.s.w. dann klappt das ja nicht mehr mit Akku immer erst ganz leer werden lassen...würde mich mal interessieren.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, das ist schon so ein Problem! Und das ergibt sich ja ebenfalls wenn man seine Apps öfter updatet, bei der Masse auf meinem iPhone kommen täglich irgendwelche Neuerungen!

Ich habe mich entschieden mein iPhone einfach zu nutzen und zu laden bzw. zu synken wie es gard kommt.

Und entweder gibts in zwei Jahren eh ein neues iPhone für mich oder aber ich spendier meinem treuen Freund einen neuen Akku!

Das macht das Leben gleich viel einfacher ... :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
tja, das ist schon so ein Problem! Und das ergibt sich ja ebenfalls wenn man seine Apps öfter updatet, bei der Masse auf meinem iPhone kommen täglich irgendwelche Neuerungen!

Ich habe mich entschieden mein iPhone einfach zu nutzen und zu laden bzw. zu synken wie es gard kommt.

Und entweder gibts in zwei Jahren eh ein neues iPhone für mich oder aber ich spendier meinem treuen Freund einen neuen Akku!

Das macht das Leben gleich viel einfacher ... :)

ich Handhabe das genauso. Meist ergibt es sich zwar so dass ich Abends wenn ich ins Bett geh noch ca. 10% habe, dann steck ich es an...

aber ich mach mir keinen Kopf wegen syncen oder zwischendurch aufladen wenn ich weiß es wird ein längerer Tag...

gruß
Max
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Ich habe was von 18 Monaten gehört, beim iPhone 2G!
Und dann? 80€ für Akku bei Apple oder China Scheisse...?


Li-Io Akkus haben die Eigenschaft nach ca 2 Jahre langsam Kapazität zu verlieren. Dabei ist es egal ob sie genutzt werden oder nicht. Ich denke das jeder iPhone Akku nach ca 2 - 3 Jahren fratze is. Egal ob oft geladen oder nicht.
Ni-Cd Akkus halten ne ganze Weile länger ihre Kapazität. Aber auch nur dann wenn man sie guuuut behandelt :innocent:. Man erinnere sich an den Memoryeffekt. Die älteren von euch kennen den Ausdruck vielleicht noch ;)
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
An alle die auch wie ich Akkupflege betreiben (wollen):

Wie macht Ihr das denn eigentlich wenn Ihr irgendetwas über iTunes machen wollt (Musik etc. überspielen oder synchronisieren über Outlook)?

Sobald das iPhone mit dem Rechner verbunden wird startet ja auch der Ladevorgang über USB.

Wenn man das also öfters braucht wegen Termine abgleichen u.s.w. dann klappt das ja nicht mehr mit Akku immer erst ganz leer werden lassen...würde mich mal interessieren.

Mein Splin ist da relativ ausgeprägt...
Wenn mein Akku leer ist (und ich habe mir mal überlegt, dass ich etwas über iTunes verändern möchte, z.B. Musik etc.), schließe ich es halt an den PC an.
Da ich jetzt eh nicht jeden Tag Mucke etc. auf meinem iPhone verändern möchte, klappt das auch ganz gut.

Wenn man die Apps allerdings nur über iTunes ziehen und updaten könnte, wäre das beim neurotisches Todesurteil...;)
 

cocobello

Boskoop
Registriert
21.05.09
Beiträge
41
Nicht so viel herumspielen

Hallo,
der Akku hält am besten wenn du das IPhone/IPod Touch 1G/2G gleich nach dem Kauf auflädst (am besten über Nacht - 24 h.
Dann solltest du die Helligkeit nicht ganz hoch drehen, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Die beste Helligkeitsstärke ist, wenn du den Regler in die Mitte tust.

MFG

cocobello