• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bessere Übersicht: Apple Music trennt jetzt zwischen Alben, Singles und EPs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bessere Übersicht: Apple Music trennt jetzt zwischen Alben, Singles und EPs
apple-music1-700x406.jpg



Nutzer von Spotify kritisieren immer wieder die mangelnde Übersicht in Apple Music. Zumindest in einem Bereich hat Apple durch Verbesserungen im Hintergrund nun für Abhilfe gesorgt. Denn Apple Music trennt nun Alben von Singles und EPs ab. Auch Live-Alben und Wiedergabelisten werden in der Künstler-Übersicht nun gesondert dargestellt. Dadurch werden alle Produktionen eines Künstlers nicht mehr wild ineinandergeworfen.
Apple Music jetzt mit Top-100-Charts


Eine weitere Neuerung, die offenbar seit Freitag verfügbar ist, sind Charts. In neuen Übersichten können die 100 auf Apple Music täglich am meisten gehörten Songs abgerufen werden. Insgesamt gibt es 116 solcher Listen: Für jedes Land, in dem Apple Music verfügbar ist, sowie eine weltweite Chart-Liste.

Via 9to5Mac (1|2)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gute Sache. Es war oftmals etwas unübersichtlich. Stätige Verbesserungen sieht man gerne. :)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Beruhigend zu sehen, dass ich 95% der Chartsachen nicht mal vom Namen her kenne...

Kein einziges Lied aus meiner Mediathek in den Top 100.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Mure77

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296

Das kann möglich sein. Sowas gibt es mit Sicherheit immer wieder. Mich interessiert das in der Grundlage nur nicht, weil ich die Anderen nicht mehr nutze. Mich interessiert in den Zusammenhang ersteinmal nur das Nutzungserlebnis dessen, was ich hauptsächlich nutze. Das ist Apple Music und die App von Apple dazu. Deshalb freut mich jede Weiterentwicklung dort. Ganz getrennt gesehen davon, was irgendwoanders vielleicht schon vorhanden war oder ist.

Dein Argument klingt eher wie ein Abwürgargument. (Soll nicht böse klingen. Ich verstehe den Hintergrund deiner Äußerung schon) :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Beruhigend zu sehen, dass ich 95% der Chartsachen nicht mal vom Namen her kenne...

Kein einziges Lied aus meiner Mediathek in den Top 100.

Unsere Tochter meinte letztens meine Musik wäre langweilig. Playlist die oft läuft enthält unter anderem Job Secada, Blink 182, Simple Minds, Next, Bushido, The Ark, Nirvana, Earth Wind and Fire, Flo Rida, Toni Braxton, Jamiroquai, Bieber, Eminem, Craig David, Miley Cyrus, Cher, Rockstroh, Take That.

Ich sagte dann „Wat ?? Weißt du das Opa damals keine Musik anhatte und wenn dann waren das Schinken aus den 50ern und so leise das man an der Ampel eventuell raushören konnte welches Lied da gerade läuft.“

Dann habe ich an der Ampel, auf Wunsch der Kinder, mal die deutschen Topcharts per shuffle laufen lassen.

Irgendwann guckte ich dann zu meiner verzweifelten Frau und dann schaute ich mal zu den Kindern in den Rückspiegel und fragte: „Euer Ernst jetzt ? Der deutsche „Rap“ da mit Capital Bra ein Sound als wenn es gleich Bandsalat gibt und die Lieder die ich so in der Liste habe könnte man bedenkenlos in die Charts packen, sie wären heute genauso Hits wie zu ihrer Zeit, weil zeitlos.“

Da kann man drüber streiten, klar. Wenn man die Charts so laufen lässt bekommt man ja schwere Atmung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Chartsplatzierungen sind im Wesentlichen Ergebnisse geschickten Marketings und nicht Ergebnisse hoher Songqualität.

Alleine schon das hirnkranke ständige Wiederholen der selben Songs in den üblichen Radiosendern führt zu einer derartigen Fokussierung auf bestimmte Titel, dass sie quasi zwangsläufig in den Charts landen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.470
Die Chartsplatzierungen sind im Wesentlichen Ergebnisse geschickten Marketings und nicht Ergebnisse hoher Songqualität.

Alleine schon das hirnkranke ständige Wiederholen der selben Songs in den üblichen Radiosendern führt zu einer derartigen Fokussierung auf bestimmte Titel, dass sie quasi zwangsläufig in den Charts landen.
Jetzt könnte man natürlich den Spieß auch umdrehen und sagen das gerade Songs gepusht werden von denen auch gedacht wird das sie Massenmarkt tauglich sind. Also man nicht jeden beliebigen Song in die Charts drücken könnte wenn man das möchte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Achso ja die AppleMusic User kennen Viral Charts wohl nicht hahahha das kommt erst in 10 Jahren auf Apple Music

Bildschirmfoto 2018-09-08 um 20.06.21.png
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Was Apple bei Apple Music jedenfalls dringend angehen sollte ist eine anständige Verschlagwortung und Genrezuordnung. Ich meine....

Bildschirmfoto 2017-07-09 um 22.25.02.png

Das geht halt einfach nicht. Ernsthaft. This goes not.

Letztens hat Apple Music mir unter "Da du dir Public Enemy anhörst" unter anderem Mark Foster und Michael Jackson vorgeschlagen. Und der "Neue Musik Mix" ist auch ziemlich Banane. Hatte letztens für einen Abend eine Playlist zusammengestellt mit Bands wie Mr Hurley & die Pulveraffen, Feuerschwanz, Apokalyptische Reiter, ... War halt für einen bestimmten Anlass. Jetzt am Freitag hat mir Apple daraufhin die Playlist mit Ballermann ähnlichem uffzuffz und so grenzdebilem Zeug wie "gestörte priester" oder wie der Blödsinn heißt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
"Neue Musik Mix" ist auch ziemlich Banane. Hatte letztens für einen Abend eine Playlist zusammengestellt mit Bands wie Mr Hurley & die Pulveraffen, Feuerschwanz, Apokalyptische Reiter, ... War halt für einen bestimmten Anlass. Jetzt am Freitag hat mir Apple daraufhin die Playlist mit Ballermann ähnlichem uffzuffz und so grenzdebilem Zeug wie "gestörte priester" oder wie der Blödsinn heißt.

Vllt bringt's Apple auch mal... in paar Jahren dann ;)

Bildschirmfoto 2018-09-08 um 21.46.05.png
 
  • Like
Reaktionen: floriano und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Vllt bringt's Apple auch mal... in paar Jahren dann ;)
Ja, diesen Mix wollen sie ja eher schlecht als recht imitieren. Aus den Spotify-Vorschlägen habe ich wirklich schon einige Perlen gezogen und daraufhin Platten gekauft und bin auf Konzerte gegangen.

Den "Neue Musik Mix" von Apple klick ich nur noch alle paar Wochen mal an, weil es halt einfach nichts bringt. Die werden mit einer recht breit aufgestellten Bibliothek nicht zurecht kommen (höre halt nicht immer den gleichen Mist) und zum anderen auch eine schlecht gepflegte Datenbank haben. Von Public Enemy auf Mark Foster oder von DTH auf die Haddaway.... da muss man wirklich erst einmal drauf kommen.