• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Bessere Performance: iPad Air 2 mit Apple A8X-Chip ausgestattet?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Bereits am Donnerstag wird Apple neue iPads vorstellen. Vorab sind nun Fotos geleakt, die das Logic Board des iPad Air 2 zeigen sollen. Diese deuten daraufhin, dass Apple nicht denselben A8-Chip wie im iPhone 6 und iPhone 6 Plus verbauen wird. Stattdessen ist auf den Bildern ein A8X zu sehen, wobei das X in der Vergangenheit vor allem für eine verbesserte Grafikleistung stand. So war das iPad 3 mit einem Apple A5X ausgestattet, der eine verdoppelte Grafikleistung bot, und im iPad 4 war ein Apple A6X verbaut, der ebenfalls eine höhere Grafikleistung und einen leicht schnelleren Prozessortakt bot. Das iPad Air wurde hingegen mit demselben Chip wie das iPhone 5s ausgestattet.[prbreak][/prbreak]

Mit dem iPad Air 2 könnte Apple das Tablet nun durch ein Mehr an Leistung von seinen Smartphones differenzieren. 9to5Mac hat zwei mögliche Theorien dafür. In der Betaversion von iOS 8.1 finden sich Hinweise, dass Apple auch im neuen iPad noch hochauflösendere Retina-HD-Bildschirme verbauen könnte. Diese sollen ein 30 bis 40 Prozent schärferes Bild liefern, gleichzeitig würde damit jedoch auch der Leistungsbedarf ansteigen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der A8X-Chip auf die Verwendung von 2 GB Arbeitsspeicher optimiert ist. Mit dem zusätzlichen RAM könnte Apple dann auch den Startschuss für das Split-Screen-Multitasking, das nun bereits seit einigen Monaten die Gerüchteküche begleitet, geben.

Weitere geleakte Bauteile deuten außerdem daraufhin, dass das neue iPad Air mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet sein wird – dafür gab es ebenfalls bereits Hinweise in iOS 8.1 – und dass der Schalter zum Stummschalten des iPads (der wahlweise auch für die Ausrichtungssperre verwendet werden kann) wegfällt. Bereits vor wenigen Tagen haben wir berichtet, dass das neue iPad Air erstmals auch in Gold erscheinen soll. Spätestens Donnerstag Abend wissen wir mehr. Um 19 Uhr deutscher Zeit startet das Special Event.

air.jpg
Via 9to5Mac
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Wenn die Gerüchte sich bestätigen, wird es schwierig für mich, sich gegen den Kauf zu entscheiden. Mein iPad 3rd Gen. wird so langsam doch ein wenig träge.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Flooriij

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich bin sehr gespannt, ob das nicht retina iPad mini weiterhin noch verkauft wird, oder sogar ein kleines Hardware Update bekommt.

P.S. Touch-ID Sensor, nicht Scanner, das ist ein großer Unterschied. Bei Scannern muss man den Finger mit einer konst. Geschwindigkeit über das Gerät ziehen, (siehe Galaxy S5)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ist ja die normale Entwicklung aber wer brauch so viel Grafikleistung / was macht ihr damit?
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Es werden aber auch immer Begehrlichkeiten geweckt, schrecklich...
Im Ergebnis werde ich aber erstmal bei meinem Air bleiben. Das tut es hervorragend.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Spieler brauchen das. Und der Rest freut sich darüber, dass der ein oder andere Ruckler wieder verschwindet. Und davon gibt's ja doch ein paar in iOS 8 auf älteren Geräten. Und auch damals hat man sich gefragt wozu man mehr Grafikleistung braucht...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Wenn sie tatsächlich die Auflösung weiter hoch schrauben wollen, dann brauchen sie aber auch wesentlich mehr Power. Bin mal gespannt auf Donnerstag.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Ich bin sehr gespannt, ob das nicht retina iPad mini weiterhin noch verkauft wird, oder sogar ein kleines Hardware Update bekommt.
Also ich lese daraus, das du es für möglich hältst, das das erste iPad Mini, welches ohne Retina-Display daherkommt, ein Hardware-Update bekommt?! :confused::D
also das ist zu 1000% unwahrscheinlich, da Apple 1) keine vorletzte generation weiter updatet, noch heutzutage mobile Geräte ohne Retina-Display veröffentlicht.:rolleyes:
also das neue iPad Mini wird 100%-ig wieder ein Retina-Display haben und vllt sogar ein Retina-HD-Display bekommen!
Evtl was Hardware betrifft nur den A8 Prozessor und nicht wie das iPad Air den A8X, welcher, denke ich, für das iPad Air und das iPad Pro (12") entwickelt wurde.
weiter bekommen die neuen iPads den Touch-ID-Sensor, verbesserte Kamera, ganz evtl 2GB Ram (wobei da vllt auch eher das Air und nicht das Mini) und kommen in 3 verschiedenen Farben (Silber, Gold, Spacegrau) sowie 3 verschiedenen Größen (16GB, 64GB, 128GB)

Mein iPad (3rd. Gen.) gibt so langsam auch den geist auf, weshalb ich mir überlege, bzw mir sicher bin, das ich mir das AIr 2 hole!:)
 

Mitglied 167063

Gast
Ich war letztes Jahr vom Air schwer beeindruckt, war es meinem iPad 2 doch in jeder Hinsicht überlegen.

Da ich aber kurz zuvor ein iPhone 5S gekauft und somit in den Genuss von TouchID kam, habe ich den Schritt nicht verstanden diese Technologie nicht in das Air zu verbauen. An der Technik und der Produktionskapazität hat es sicher nicht gelegen und für mich steht fest, dass Apple hier bewusst TouchID weggelassen hat um es eben in der neuen Generation zu verbauen. Entsprechend habe ich auch letztes Jahr kein iPad Air gekauft.

Sollte (was so gut wie feststeht) TouchID verbaut werden, wird es gekauft. Interessant wären dann noch die Speicherkapazitäten. Ich rechne mit 16, 64 und 128 oder 32, 64, 128.

Ergänzung: Wichtig ist mir noch ein ac Wlan Chip.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich frage mich immer noch wozu nutzt man so eine Grafikleistung? Ich habe ja das ipad 4 und hatte niemals auch nur ansatzweise Grafikprobleme welche die Geschwindigkeit angehen. Nichts dergleichen. Naja ok, ich spiele keine Spiele.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Ich bin sehr gespannt, ob das nicht retina iPad mini weiterhin noch verkauft wird, oder sogar ein kleines Hardware Update bekommt.

P.S. Touch-ID Sensor, nicht Scanner, das ist ein großer Unterschied. Bei Scannern muss man den Finger mit einer konst. Geschwindigkeit über das Gerät ziehen, (siehe Galaxy S5)


jein, oder der sensor bewegt sich ;)
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Mein iPad Air Celular läuft mit IOS 8 schon nicht mehr rund.
Da weiß ich warum die neuen iPads mehr Power brauchen.
Ich habe schon ein ungutes Gefühl wenn ich an IOS 8.1 denke.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Also mein iPad Air Cellular läuft wie ne eins, ich habe keine Probleme. Wo hakt das bei dir denn?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Vielleicht am fehlenden L bei meinen Cel ular im Post oben:)

Nein...
bei mir ruckelt der Safari Browser, WLAN ist langsam, legt offensichtlich Pausen ein.
Alles fühlt sich irgend wie unrund an.
Meine Frühstückslektüre Zeit Online oder FAZ Online lese ich mittlerweile wieder auf meinem Mac Book
Weil mir das geruckel beim Scrollen auf die Nerven geht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Jau, das is ne Nachricht. Das neue iPad hat mehr Leistung. Yeah.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk