• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Besser das Modem oder die TimeCapsule in den Bridge-Modus? Unterschiede/Vorteile/Nachteile?

Registriert
05.04.08
Beiträge
54
heyda,

Ich habe eigentlich nur eine ganz simple Frage, die anscheinend so einfach ist, dass sie sich keiner stellt. Vielleicht finde ich auch deswegen nirgends eine Antwort

Ich hatte bisher einen Speedport. Den möchte ich jetzt aber endlich entsorgen und mir stattdessen eine TimeCapsule kaufen und dazu ein D-Link DSL-321B.

Wie man das einrichten kann, scheint ja eigentlich vielerorts bestens erklärt zu sein. ABER offenbar kann man beide Geräte im Bridge-Modus betreiben. Also habe ich jetzt die Möglichkeit entweder
(a) die TimeCapsule in den Bridge-Modus zu setzen und den ganzen Zugangskram vom D-Link regeln zu lassen
(b) oder aber eben umgekehrt die Zugangsdaten in der TimeCapsule eingeben und das D-Link in den Bridge-Modus zu schalten.​

Was sind denn jetzt die Vor- und Nachteile von diesen beiden Möglichkeiten? Wie herum soll ich's denn machen? Ideen? Tipps? Vorschläge?
Danke.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
So herum das du eine schnelle W Lan Verbindung hast, bei mir gibt die TM mehr her als der herkömmliche Speed Port,daher hab ich das WLan über TM.
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
Nun, das WLAN würde ich in jedem Fall über die TimeCapsule laufen lassen. Das D-Link stellt auch gar kein WLAN zur Verfügung.

Die Frage ist nur welches der beiden Geräte im Bridge-Modus laufen soll, also sozusagen welches von beiden Geräten jetzt für den Zugang zum Internet sorgt?
Oder nochmal anders ausgedrückt: ob ich das D-Link nur als Modem oder auch als Router verwenden soll, oder lieber die TimeCapsule als Router?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
was hat denn die flinkere CPU- und Softwarekombination? Ich halte die TC für einen guten AP und ein nettes, unkompliziertes Time Machine-Datengrab (und nicht etwa mehr), aber für keinen Router, den ich unbedingt bräuchte.
 
Registriert
05.04.08
Beiträge
54
Was taugt dir an der TimeCapsule als Router nicht? Portforwarding? Oder was macht die TC in deinen Augen zu einem eher mittelmäßigen Router?