• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Besprechungsraum Zoom-fähig machen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe folgendes Problem. Gegeben sei ein Raum, den ich mieten kann. Dieser soll einem monatlichen Treffen einer Selbsthilfegruppe dienen, das geht auch alles in Ordnung. Das Problem ist: Es gibt Leute, die an diesem Treffen per Zoom teilnehmen möchten. Jetzt ist die Frage, wie ich das mache. Meine Idee war:

Man hängt ein großes Display ( z. B. ein TV-Gerät) auf und eine Kamera und stellt in die Mitte des Raumes so ein Konferenzfreisprechgerät. Ein iPad wäre vorhanden, das der SHG-Leiter nutzen könnte, um zu sehen, ob z. B. jemand in Zoom die Hand hebt, dann müsste er dafür sorgen, dass derjenige auch drankommt. Man könnte das Zoom dann per AirPlay auf das TV streamen (über diese Bildschirmspiegelung).

Die Verbindung des Konferenzfreisprechgerätes mit dem iPad wäre ja kein Problem (Bluetooth) -- das Problem ist das Verbinden der Kamera. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine externe Kamera mit einem iPad so zu verbinden, dass man sie in Zoom nutzen könnte. Das wäre aber die Voraussetzung, damit das überhaupt sinnvoll möglich ist, der Zoom-Teilnehmer soll ja den Konferenzraum sehen und nicht den SHG-Leiter. Zudem sollte die Verbindung ja nicht kabelgebunden sein - schon deshalb weil ich ja das iPad sicher am Strom haben muss, damit es nicht unterwegs ausgeht. Und auch, weil das Kabel bis zum Display nervig lang wäre.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Eine drahtlose Verbindung vom iPad zu irgendeiner Form von Kamera so dass ich sie (statt der eingebauten) in Zoom nutzen kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei uns in der Firma haben wir das so gelöst, dass wir einen TV im Konferenzraum haben. Dazu eine Mikro-Lautsprecher-Kamera-"Kiste", die darunter an der Wand hängt. So was ähnliches, wie das hier: https://www.amazon.de/Logitech-Conf...47186598&sprefix=logitech+konf,aps,137&sr=8-4

Angeschlossen ist alles an einen Standard Windows-PC, der mit Bluetooth-Maus und Tastatur bedient wird. Damit ist man im Raum mobil genug.

Damit bekommt zwar der Besprechungsleiter nicht persönlich einen Hinweis, dass sich jemand meldet, aber so ab und zu wird man ja eh mal auf das Display schauen... oder die Leute machen halt ihr Mikro auf und melden sich akustisch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Angeschlossen ist alles an einen Standard Windows-PC, der mit Bluetooth-Maus und Tastatur bedient wird. Damit ist man im Raum mobil genug.

Den werde ich da weder hintragen (es ist ja nicht mein Raum), noch kann ich den anschaffen (das kriege ich nie ersetzt, selbst das iPad habe ich für die SHG nur, weil ich einen Förderpreis gewonnen habe).


Ralf
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Würdest du das Display jedes mal frisch dahin bringen und anschließen wollen?

Statt Desktop-PC ginge natürlich auch ein Notebook.

Unter der Prämisse, immer alles wieder mitnehmen zu wollen/müssen, wird das insgesamt glaube nicht so einfach eine qualitativ gute Besprechungslösung zu finden.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein echter Ärger, dass man zwar für Ton alternative Geräte verwenden kann, aber nicht fürs Bild. Genau das macht mir die Lösung gerade kaputt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Was wäre, wenn Du das iPad am TV (es gibt so günstige mobile Ständer) befestigst, die Bildschirmspiegelung per Digital-AV-Adapter nutzt und die Kamera vom iPad auch und dann mit iPhone steuerst?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dann müsste ich zweimal eingeloggt sein -- man kann mit zwei iOS-Geräten aber nicht an demselben Meeting teilnehmen (bestenfalls mit zwei Accounts - geht es noch umständlicher?). Dafür bräuchte ich einen zweiten Account, und auf dem iPhone sehe ich ja fast nichts in der Galerieansicht.

Aber danke, dass ihr versucht, mitzudenken. Ich möchte hier nicht den Vorschlag kritisieren, sondern dass es keine Möglichkeit gibt, irgendeine externe Kamera zu nutzen. Am Mac geht das problemlos.

Der Punkt ist: Die SHG hat ein iPad, das nicht an meiner Person hängt und DAS möchte ich dafür nutzen. Ich werde diese SHG nicht ewig leiten und ich möchte das iPad übergeben und nicht sagen "aber du musst noch dies und das und jenes selbst beisteuern, damit du das machen kannst".
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann müsste ich zweimal eingeloggt sein -- man kann mit zwei iOS-Geräten aber nicht an demselben Meeting teilnehmen (bestenfalls mit zwei Accounts - geht es noch umständlicher?). Dafür bräuchte ich einen zweiten Account, und auf dem iPhone sehe ich ja fast nichts in der Galerieansicht.

Mit Teams würde dies gehen. Wäre das keine Alternative?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, leider nicht. Ich bin froh, dass ich die Leute auf Zoom habe. ;) Das sind keine Nerds....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein Intel NUC ist gut transportabel und zusammen mit der Logitech Lösung auch ganz brauchbar.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Nein, wenn man den NUC braucht, eine Tastatur, eine Maus, diverse Kabel, dazu ein iPad und einen Aktenordner mit Unterlagen und sonstiges Zeugs, kann man das nicht mehr als transportabel bezeichnen. Insbesondere wenn man nicht mit dem Auto bis vor die Tür fährt, sondern mit dem Rad oder dem ÖPNV.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, wenn man den NUC braucht, eine Tastatur, eine Maus, diverse Kabel, dazu ein iPad und einen Aktenordner mit Unterlagen und sonstiges Zeugs, kann man das nicht mehr als transportabel bezeichnen. Insbesondere wenn man nicht mit dem Auto bis vor die Tür fährt, sondern mit dem Rad oder dem ÖPNV.

NUC mit Tastatur/Touchpad Kombi passt fast in das Vorfach meines Rucksacks.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich verstehe ja, dass das Sisyphus-mäßige Herumbasteln(müssen) bei Apple eben auch nervt, aber andererseits verstehe ich auch, dass Apple Kompromisse und Entscheidungen treffen muss, um Dinge so zu machen, wie sie es tun und wofür ich die Sachen mag. An der Stelle kommt auch noch ein App-Entwickler mit dazu (der für Datenschutz und Sicherheit nicht gerade bekannt ist).

Gibt es nicht eine Extra-App für die Sitzungsleiter in Zoom? Wenn der App-Entwickler das von der anderen Seite aus anpacken würde, wäre das vermutlich so gelöst, dass Du es nutzen könntest.

Ansonsten stehen Teleconferencing-Anbieter bereit, um Dir für wenige Tausend Euro das von der Stange anzubieten, was Du mit einem iPad nebenbei erledigen wolltest ;)

Leider sehe ich auch keine Lösung außer einem extra PC (NUC ist super, aber leider im Moment (eigentlich seit 2 Jahren) nicht verfügbar; BTDT). Darüber hinaus ist auch intel auf die Idee gekommen, dass sie damit Geld verdienen könnten; die Modelle, die verfügbar sind, kosten uiuiui. **

** Vor anderthalb Jahren habe ich angefangen, mich für einen Coffee Lake-NUC zu interessieren. Ganz einfaches Teil, klein, süß, energiesparend. Auch nicht zu teuer (250 Euro für die Quadcore-i5-Version, dazu RAM und NVMe-SSD). Leider nicht erhältlich. Ausweichprodukte dann entweder größer, mit viel zu starker CPU und vor allem viel zu teuer (>800 Euro). Stattdessen bin ich dem heise.de-Bauvorschlag für den flüsterleisen Mini-Büro-PC mit Ryzen 5 (5600G) gefolgt. Gut, da bin ich dann auch nicht bei 300 Euro gelandet, aber dafür ein leistungsfähiges System, das noch klein, leise, energiesparend und extrem performant ist (ca. M1-Niveau). Es läuft ein Linux mit KVM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx