• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Beschriftung in Balkendiagramm?

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich gestalte zur Zeit die Abizeitung meines Jahrgangs. Es gibt einen Teil mit Umfragen, deren Ergebnisse ich gerne in horizontalen Balkendiagrammen darstellen möchte. Das Layout, das das Handelsblatt dafür verwendet gefällt mir sehr gut, ich habe es mal angehängt. Wichtig ist mir, dass die Beschriftung eben direkt oberhalb des Balkens ist. Ich krieg es aber weder mit Excel noch mit Numbers so hin ... Ich versuche die ganze Zeit mit allen möglichen Optionen die Achsenbeschriftung der y-Achse zu verschieben, vielleicht kann/muss man es ja ganz anders lösen...

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat! Die Prozentzahlen, wie im Handelsblatt als Achsenbeschriftung wäre auch schön. Eigentlich will ich es komplett nachbauen ;)
Ich hab mal mein Beispiel aus Excel für Windows (halte ich für besser als die Mac Version :innocent: ) angehängt... Nur mit der Beschriftung links werden die Balken halt hässlich schmal, zumal auf einer DIN A4 Seite 2 Diagramme nebeneinander stehen müssen ...

Ich habe mich übrigens schon tot gegooglet! Und hab nur genau das, was ich vorhab, für PowerPoint gefunden, aber die Anleitung kostet... http://www.powerpoint-aktuell.de/do...plarchive_pi1[action]=single&cHash=8054c8748f Wenn das mit PP möglich ist, wird Excel es doch wohl auch schaffen, oder nicht?

Danke euch im Voraus
Robert
 

Anhänge

  • scan0001..jpg
    scan0001..jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 584
  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    18,8 KB · Aufrufe: 234

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Soweit ich weiß kannst du die Prozentzahlen einfach per Maus verschieben, also links vom Balken. Aber wie du die Achsenbeschriftung oberhalb der Balken einfügen kannst weiß ich nicht.
 

rjch

Jonagold
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
ja, die kann ich verschieben. Naja, ich glaube ich werde dann einfach alle manuell mit Illustrator machen, ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber dann hab ich es wenigstens genau so wie ich es haben will.
Danke dir trotzdem :) Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee, dann lernen wir was ;)

Gute Nacht