1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beschriftung in Balkendiagramm?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von rjch, 20.03.10.

  1. rjch

    rjch Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.10
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    ich gestalte zur Zeit die Abizeitung meines Jahrgangs. Es gibt einen Teil mit Umfragen, deren Ergebnisse ich gerne in horizontalen Balkendiagrammen darstellen möchte. Das Layout, das das Handelsblatt dafür verwendet gefällt mir sehr gut, ich habe es mal angehängt. Wichtig ist mir, dass die Beschriftung eben direkt oberhalb des Balkens ist. Ich krieg es aber weder mit Excel noch mit Numbers so hin ... Ich versuche die ganze Zeit mit allen möglichen Optionen die Achsenbeschriftung der y-Achse zu verschieben, vielleicht kann/muss man es ja ganz anders lösen...

    Wäre super, wenn jemand eine Idee hat! Die Prozentzahlen, wie im Handelsblatt als Achsenbeschriftung wäre auch schön. Eigentlich will ich es komplett nachbauen ;)
    Ich hab mal mein Beispiel aus Excel für Windows (halte ich für besser als die Mac Version :innocent: ) angehängt... Nur mit der Beschriftung links werden die Balken halt hässlich schmal, zumal auf einer DIN A4 Seite 2 Diagramme nebeneinander stehen müssen ...

    Ich habe mich übrigens schon tot gegooglet! Und hab nur genau das, was ich vorhab, für PowerPoint gefunden, aber die Anleitung kostet... http://www.powerpoint-aktuell.de/do...plarchive_pi1[action]=single&cHash=8054c8748f Wenn das mit PP möglich ist, wird Excel es doch wohl auch schaffen, oder nicht?

    Danke euch im Voraus
    Robert
     

    Anhänge:

  2. Buhmi

    Buhmi Roter Stettiner

    Dabei seit:
    21.11.09
    Beiträge:
    975
    Soweit ich weiß kannst du die Prozentzahlen einfach per Maus verschieben, also links vom Balken. Aber wie du die Achsenbeschriftung oberhalb der Balken einfügen kannst weiß ich nicht.
     
  3. rjch

    rjch Jonagold

    Dabei seit:
    31.01.10
    Beiträge:
    20
    ja, die kann ich verschieben. Naja, ich glaube ich werde dann einfach alle manuell mit Illustrator machen, ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber dann hab ich es wenigstens genau so wie ich es haben will.
    Danke dir trotzdem :) Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee, dann lernen wir was ;)

    Gute Nacht
     

Diese Seite empfehlen