• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Neue Macs mit Apple-Coprozessoren im Anmarsch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bericht: Neue Macs mit Apple-Coprozessoren im Anmarsch
macbook-1890076_1920-700x420.jpg



Im iMac Pro und im MacBook Pro mit Touch-Bar kommen sie jetzt bereits zum Einsatz – eigens von Apple entwickelte Prozessoren. Jedoch nicht als Hauptprozessor, sondern zur Unterstützung: Beim MacBook Pro zur Steuerung der Touch-Bar und beim iMac Pro für Power-Management und Sicherheitsfunktionen. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Macs mit solchen Coprozessoren ausgestattet werden, berichtet aktuell Bloomberg.
Laptops und Desktop


Details nennt der Artikel von Apple-Kenner Mark Gurman keine. Lediglich dass es sich um aktualisierte Laptops sowie einen neuen Mac-Desktoprechner handle. Welche Geräte könnten gemeint sein? MacBook sowie MacBook Pro ohne Touch-Bar sind derzeit noch ohne Apple-Prozessor ausgestattet. Auch das MacBook Air verfügt über keinen Apple-Prozessor, die Tage des früheren Mac-Leichtgewichts scheinen aber ohnehin bald gezählt.
Bald nicht nur Co- sondern auch Hauptprozessor?


Die Formulierung "neuer Desktop" könnte auf den in Entwicklung befindlichen Mac Pro, der noch kein fixes Veröffentlichungsdatum hat, hindeuten. Aber auch der normale iMac und der Mac mini, bei letzterem ist ein Update schon lange überfällig, sind noch nicht mit Apple-Coprozessoren ausgestattet. Apple wird insgesamt, auch durch die Eigenentwicklung von Prozessoren im mobilen Bereich, also weniger abhängig von Chip-Produzenten. The Verge spekuliert, dass wir einem Mac mit einem von Apple entwickelten Hauptprozessor näher kommen.

Via Bloomberg & The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Irgendwann wird das Desktop-macOS wohl verschwinden (mitsamt den Macs) und alles auf Tablet-Basis mit von Apple designten ARM-Prozessoren laufen. Nicht morgen, nicht in zwei Jahren, aber vielleicht in fünf oder so. Wer weiss?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Entwicklung lässt sich wohl kaum aufhalten, obwohl Intel meiner Meinung nach schon noch eine Nasenlänge in der CPU-Entwiclung voraus ist. Was ich mich dann allerdings frage: Wird es mit Apple-CPUs auch noch das native Windows per BootCamp geben? Das funktioniert ja bekanntlich deswegen weil Apple Intel-CPUs verwendet. Die Apple-CPUs müssten schon den identischen Befehlssatz wie die Intel-CPUs haben und das gibt höchstwahrscheinlich wieder Patenstreitigkeiten.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Intel ist voraus, AMD ebenfalls. Für das Zielpublikum von Apple wird das aber je länger je unwichtiger. Solange das Apple-Gerät der Zukunft gute Hardwarebeschleunigung für die Consumer-Tasks hat (Videos anschauen, FaceTime, etc.), reicht das völlig aus. Die Hardwareperformanz wird ständig besser, auch bei Apple-Geräten der Zukunft. Relativ gesehen, also verglichen mit dem jeweils zeitlich aktuellen Stand des Machbaren werden Apple-Produkte aber zunehmend langsamer werden. Das ist heute schon der Fall; der Mac Pro kann seit Jahren nicht mehr mithalten und der iMac ist auch weniger schnell im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. der erste PowerMac G4.

Windows wird auch unwichtiger im Consumer-Bereich. Microsoft hat sich ebenfalls umorientiert und setzt nun vermehrt auf Business- und Cloud-Lösungen. Konnte Apple früher mit 10.4 Tiger über Vista triumphieren, so spielt dies heute keinen Rubel mehr. Windows 10 hat alleine den Zweck der verstärkten Einbindung der Endnutzer in die Microsoft-Cloud (Cloud auch im Sinne von generellen Diensten). Dem Endnutzer wird es irgendwann egal sein, ob sein Gerät noch Windows unterstützt. Vielleicht hat er noch einen herkömmlichen Computer zuhause; Apple wird jedoch wollen, dass er hauptsächlich auf deren Produkte setzt: iPhone, iPad, HomePod, etc. Darunter wird's vielleicht keinen Desktop- oder Laptop-Computer mehr geben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… Apple wird insgesamt also weniger Abhängig von Chip-Produzenten. The Verge spekuliert, dass wir einem Mac mit einem von Apple entwickelten Hauptprozessor näher kommen. …
Die Abhängigkeit von anderen CPU Hersteller ist exakt gleich groß, das noch immer CPUs von Intel benötigt werden und sich deren Anzahl pro Mac nicht reduziert hat.

Wird es mit Apple-CPUs auch noch das native Windows per BootCamp geben?
Apple baut nur ARM CPUs und da wird nativ kein Windows darauf laufen.

Das ist heute schon der Fall; der Mac Pro kann seit Jahren nicht mehr mithalten und der iMac ist auch weniger schnell im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. der erste PowerMac G4.
Im iMac stecken die Intel CPUs, die in Massen lieferbar sind - die 8. Core i Desktop Generation. Die 9. Generation ist noch nicht in Stückzahlen lieferbar.

Windows wird auch unwichtiger im Consumer-Bereich. Microsoft hat sich ebenfalls umorientiert und setzt nun vermehrt auf Business- und Cloud-Lösungen.
Microsoft portiert im großen Stil Kerntechnologien auf Linux. Man lasse sich das mit der Ankündigung Windows 10 sei das letzte Windows durch den Kopf gehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Apple baut nur ARM CPUs und da wird nativ kein Windows darauf laufen.

Nun ja, aber es wird an Wegen gearbeitet, dies zu ermöglichen. Dies ist zwar eine Emulation, aber sie scheint gut zu funktionieren.

https://www.netzwelt.de/windows-10/...-qualcomm-kuendigen-always-connected-pcs.html

Microsoft portiert im großen Stil Kerntechnologien auf Linux. Man lasse sich das mit der Ankündigung Windows 10 sei das letzte Windows durch den Kopf gehen.

Windows 10 arbeitet als Rolling Release und daher wird es kontinuierlich gepflegt und die Version somit beibehalten. Wieso meinst du, hat das etwas mit einer Portierung auf Linux zu tun? Es wird schlicht kein Windows 11 geben. Microsoft plant kein Winux 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Abhängigkeit von anderen CPU Hersteller ist exakt gleich groß, das noch immer CPUs von Intel benötigt werden und sich deren Anzahl pro Mac nicht reduziert hat.
Deshalb steht an der zitierten Stelle ja auch nicht CPU-Hersteller.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich tippe auf MBs und einen MacMini mit Apple-Prozessoren.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Deshalb steht an der zitierten Stelle ja auch nicht CPU-Hersteller.
Auch dafür ist die gleiche Aussage gültig, da es sich um einen zusätzlichen Chip handelt, d.h. die Abhängigkeit von anderen Firmen wird nicht reduziert, denn dazu müssten bisher eingekaufte Komponenten durch eigene ersetzt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Wird es mit Apple-CPUs auch noch das native Windows per BootCamp geben? Das funktioniert ja bekanntlich deswegen weil Apple Intel-CPUs verwendet.
Da habe ich eigentlich keine Angst. Ich denke Windows wird vor macOS auf ARM CPUs laufen wenn es das nicht sogar schon tut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Oben habe ich schon einen Artikel verlinkt, der beschreibt, dass Windows 10 längst auf ARM läuft. Es nutzt eine interne Emulation und die Sache scheint ziemlich gut zu funktionieren. Sogar die normale Windows-kompatible Software läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Mag sein dass das irgendwann kommt, aber zumindest bei den Pro noch nicht so schnell.
Davor werd ich mir nochmal ein Modell holen (falls ich unbedingt intel cpu brauche dann)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Glaube nicht, dass sie von Intel auf ARM umstellen. Da würden sie ja ne Riesenbaustelle aufmachen.

Meine 5ct:

Die MacBooks und der Air-Nachfolger kriegen ne Touchbar und Touch-ID.

Beim iMac wird vermutlich die AppleCPU als Coprocessor eingebaut und in Verbindung mit einer externen Tastatur mit TB und TouchID nutzbar sein.

Ist vermutlich billiger, als in externe Tastaturen iPhone-Prozessoren einzubauen...

Soweit meine Spekulation...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Windows läuft bereits auf ARM-Prozessoren...
Erst seit Januar 2018 und das auch nur in einer speziellen Version. Davor war Windows Server 2008R2 bzw. XP das letzte vollwertige Windows, was in der Lage war auf nicht IA32 bzw x86-64 zu laufen - IA64. Danach gab es nur diverse Spielarten der Windows Mobile Version für ARM (CE, IoT, …).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Punkt auf dem es mir ankommt ist folgender. Es gibt nun eine spezielle Windows 10 Version (Windows 10 S) für ARM, das ist bisher am nächsten an einem normalen Windows dran. Die Versionen für PowerPC, MIPS, Alpha und Itanium waren ganz normale Windows Versionen ohne spezielle Ausführungsumgebungen. Die Softwareverfügbarkeit war aber immer ein Problem und der Einsatz war immer sehr beschränkt. Da außer HP niemand mehr Itanium Produkte vertreibt (für HP-UX und OpenVMS noch notwendig), war Windows für IA64 ziemlich überflüssig. HP-UX wird nun durch Linux ersetzt und OpenVMS wird auf x86-64 portiert, so dass die wichtigen Systeme des US DoDs, die noch unter OpenVMS laufen durch x86-64 mit OpenVMS abgelöst werden können.

Mal sehen, ob sich Microsoft nochmals einen vollständigen Port von Windows auf eine andere Plattform antun wird. Bisher waren alle diese Ports wenig bis gar nicht erfolgreich.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504