• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Foxconn zwingt Studenten an die Fließbänder

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Der Vergleich hinkt aber, da da ja der jeweilige Provider noch eine kleine Gebühr einbehält. Ausagekräftig sind da nur die Preise des Gerätes ohne Vertrag.

Bin heute immer zu langsam.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist denn das für eine Rechnung? :mad:
Zeig mir einen Vertrag, in welchem das iPhone (und zwar nur ​das Gerät) 1.800 € kostet.

Ich glaub er vergleicht eben einen Complete Mobil XL der 90€ kostet damit man einen All Net Flat und eine KlarMobil All Net Flat für 20€. Die Differenz mal die Laufzeit (70*24=1680) plus die iPhone kosten von ein paar Euro in den Complete Mobil XL Vertrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Genauer dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Das was da 1680€ kostet ist nicht das iPhone, sondern das sind Netznutzungsgebühren für den Provider.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja dieser Vergleich hinkt, aber da es so Billig Anbieter (meine nun nur den Preis und nicht die Qualität des Anbieters) gibt. So können leider auch solche Vergleiche zustande kommen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Vergleich hinkt grundsätzlich.

Du sagst doch auch nicht ein handgefertigter Sportwagen ist genau so teuer wie ein Golf mit 8 Jahren Benzinflatrate o_O
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich wurde als Studentin gezwungen, Kartoffeln zu ernten! Hat leider weltweit keine Sau interessiert, Hauptsache es kamen billige Kartoffeln auf den Teller ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Obgleich die Rechnung nun auf dem falschen Vergleich basiert, ist der Grundgedanke nicht inkorrekt. Menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse herrschen deswegen in Fernost (und anderen Ländern), weil die Konsumenten nicht bereit sind, höhere Preise zu bezahlen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sicher? Ich glaube ein großer Anteil des erhöhten Preises würde in der Tasche des Anbieters verschwinden.
Diese werden vermutlich nämlich nicht bereit sein, höhere Preise an die Produzenten zu bezahlen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sicher! Wenn der Konsument sein Kaufverhalten ändert und Produkte aus Fernost nicht mehr kauft, ist der Hersteller gezwungen, seine Produktion zu verlagern oder für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen zu sorgen.

Wenn der Konsument zwar aufschreit aber schlussendlich doch zum Produkt aus Fernost greift, dann brauch sich der Hersteller auch nicht darum kümmern. Das Geschäft läuft ja.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich bin mir sicher, dass das iPhone immer noch so schnell über die Theke gehen würde auch wenn es mehr kosten würde. So lange die magische grenze von 1000€ nicht überschritten wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ iDesign: Das würde in der Praxis dazu führen, dass sich viele die Geräte nicht leisten könnten.
Produzieren in der EU oder in den USA ist zu teuer, als dass man die Produzenten in Fernost ernsthaft beeinflussen könnte.
Womit soll der Anbieter drohen, wenn die geforderten Verbesserungen ausbleiben?

Nee, das würde nicht funktionieren, denke ich.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der Preis könnte bleiben, Apple müsste nur seinen Gewinn pro Gerät einschränken. Aber damit kommen wir in einen neuen Diskussionsbereich, nämlich, dass eine Wirtschaft, die auf unendlichem Wachstum basiert, unnatürlich und unnachhaltig ist und für Moral und Recht keinen Platz hat.

Um die Providerkosten geht es doch eigentlich gar nicht, gehen wir einfach mal von einem freien iPhone aus. ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Weil sie es können. Der Verbraucher bezahlt immerhin den Preis. Zu behaupten, dass an jedem iPhone etwas Blut klebt, halte ich dann doch für abwegig.

EDIT: Hmpf, zu langsam :D Danke Kojak ^^

Zu behaupten das es nicht so ist, ist doch auch abwegig... Jeder erinnert sich doch an die Ereignisse bzgl. Apple bei Foxconn...Explosionen mit Opfern im Werk, Selbstmorde um zu zeigen, wie schlecht die Verhältnisse sind usw usw usw.

Ich hab nur gelesen, das sich die Provider auch über Windows 8 freuen, weil Sie endlich auch ein Geräte bekommen, die nicht subventioniert werden müssen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@ iDesign: Das würde in der Praxis dazu führen, dass sich viele die Geräte nicht leisten könnten.
Produzieren in der EU oder in den USA ist zu teuer, als dass man die Produzenten in Fernost ernsthaft beeinflussen könnte.
Womit soll der Anbieter drohen, wenn die geforderten Verbesserungen ausbleiben?

Nee, das würde nicht funktionieren, denke ich.
Richtig. Praktisch würde es nur durch ein grundsätzliches Umdenken der Bevölkerung funktionieren. Warum sollte die Bevölkerung umdenken?

Der Einzelne ist durch die Arbeitsbedingungen in Fernost nicht betroffen und der Westen verdankt seinen Wohlstand auch den Billiglohnländern. Meine Ansicht.
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
Ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass es den Chinesen besser gehen würde, wenn Apple woanders produzieren lassen würde. Wohl eher im Gegenteil. Es gibt viel grössere Missstände in China um die man sich Sorgen machen müsste.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie du an meinem Beitrag erkennen kannst, spreche ich von grundsätzlich menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und nicht nur von den Arbeitsbedingungen chinesischer Apple-Zulieferer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die findest du aber überall, nicht nur in China.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich weiß =( Liest doch mal meine Beiträge!
[...] und der Westen verdankt seinen Wohlstand auch den Billiglohnländern. Meine Ansicht.
Wie du an meinem Beitrag erkennen kannst, spreche ich von grundsätzlich menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und nicht nur von den Arbeitsbedingungen chinesischer Apple-Zulieferer.
[...] Menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse herrschen deswegen in Fernost (und anderen Ländern), [...]
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das habe ich, und deine Grundidee war es, dass die Bevölkerung den Arbeitsbedingungen zuliebe keine Produkte aus Fernost mehr kaufen sollte.

So weit, so gut?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich führe Fernost nur als Beispiel für schlechte Arbeitsbedingungen voran. Schließlich handelt der Artikel über Foxconn.

Egal. Gerne per PN weiter. Wir müssen das Forum nicht mit Einzeilern voll schreiben :)