• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Bericht: Dem iPhone den Rücken gekehrt – mein Wechsel zum HTC One M8

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das ist Ansichtssache.
Ich denke da sind wir uns einig ;)

Es war ja nur eine Empfehlung ;)

Wenn ich aber weiß, dass ich einem Wechsel nicht abgeneigt bin, dann versuche ich mir einen Weg zu suchen, der von beiden anstandslos unterstützt wird.

Deshalb wechselt man doch nicht gleich zu Android :)

Ich komme direkt vom iPhone 5S. Wenn das iPhone kurz vor der Notabschaltung ist, habe ich mit dem One M8 noch etwa 30-40 Prozent. Und damit hält das One auch einen sehr intensiven Tag durch, das iPhone ist vorher am Ende.
Das iPhone hat eine katastrophale Laufzeit, obwohl gerne das Gegenteil behauptet wird. Der Standby Verbrauch ist gut, aber sobald es benutzt wird, war es das.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Es war ja nur eine Empfehlung ;)

Wenn ich aber weiß, dass ich einem Wechsel nicht abgeneigt bin, dann versuche ich mir einen Weg zu suchen, der von beiden anstandslos unterstützt wird.

Der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Und auch die Empfehlung finde ich mehr als ok und verständlich.
Aber ob Google (GMail) die richtige Wahl ist, sollte jeder für sich entscheiden und ein wenig darüber lesen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Natürlich kann man argumentieren, dass Google eine reine "Daten-Sau" ist. Aber: Ich bekomme gute Dienste ohne Entgelt bereitgestellt, die gut supported und auch durch die Bank für fast alle Plattformen bereitgestellt werden.
Wenn man schon den Datenschutz-Apostel spielt, dann sollte man das auch konsequent durchziehen. Ich höre nur zu oft, dass Google zu viele Daten sammelt. Und dann macht die gleiche Person direkt Facebook auf und postet fleißig los. Das kann es ja auch nicht sein.

Zur generellen Sicherheit unter Android kann ich nur folgendes sagen: Wer mit etwas Hirn agiert, wird unter Android keinerlei Probleme haben.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich bin ja der Meinung das Android wirklich nie zu 100% Flüssig läuft. Und ich habe, außer nun die ganz Neuen, jedes Gerät besessen. Das ist schon ein Punkt der mich immer gestört hat.

Das Gefühl habe ich mittlerweile bei meinem iPhone 4... Und eben erst ist wieder Safari auf dem Mini retina abgestürzt... Ich glaube iOS 7 war das schlimmste, was iOS über haupt passieren konnte... Durchdacht wirkt's auch nicht, benutzbar, aber irgendwie auf unangenehme Weise rudimentär...
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
auch ich stecke noch im Android Ausflug zusammen mit einem Samsung Galaxy Note 3. Da ich beruflich auch hier immer mehr Kunden habe und ich mich nicht total verschließen wollte. Mich hat außerdem das große Display sehr gereizt und ich muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen, dass große Display. Die Galaxy Gear habe ich ebenfalls und finde sie sehr praktisch, auch wenn es hier noch diverse Verbesserungen angebracht sind.

Dennoch werde ich demnächst wieder zurück wechseln, wenn das iPhone in der kommenden Generation auch etwas größer wird.:rolleyes: Abwarten...

Mein Fazit: Android in Sachen Individualität fast unschlagbar, die Sicherheit leidet wie schon oft festgestellt durch die Offenheit. Kurz, für jeden der sich gerne mit Technik ausführlich beschäftigen kann ist es ein Versuch wert. Wer aber ein durchdachtes und intuitiv nutzbares Smartphone haben möchte bleibt oder kommt zum iPhone.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich bin ja der Meinung das Android wirklich nie zu 100% Flüssig läuft. Und ich habe, außer nun die ganz Neuen, jedes Gerät besessen. Das ist schon ein Punkt der mich immer gestört hat.

Das Gefühl habe ich mittlerweile bei meinem iPhone 4... Und eben erst ist wieder Safari auf dem Mini retina abgestürzt... Ich glaube iOS 7 war das schlimmste, was iOS über haupt passieren konnte... Durchdacht wirkt's auch nicht, benutzbar, aber irgendwie auf unangenehme Weise rudimentär...
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Natürlich kann man argumentieren, dass Google eine reine "Daten-Sau" ist. Aber: Ich bekomme gute Dienste ohne Entgelt bereitgestellt...

Es zieht sich wie ein roter Faden... Gebt den Leute das, was sie nicht haben und sie folgen dir als Gegenleistung. Hat schon vor 70 Jahren ein berühmter Österreicher so gehalten...



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

darkomani

Idared
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Sehr schöner, objektiver Artikel. Hat eigentlich genau das rausgestellt, worüber ich mich mit Android-Benutzer unterhalte. Die benutzen regelmäßig 2 Hände für die Bedienung, wollen gerne an ihrem System rumhantieren, ändern und einstellen, verwenden es aber nicht so intensiv wie ich mein iPhone. Die sind damit aber sehr glücklich und wollen nicht wechseln.

Da ich hier ein Apple-Umfeld mit iPad, Macbook, AppleTV und iPhone habe, kommt für mich ein Wechsel überhaupt nicht in Frage. Ich bin zwar technikbegeistert, habe aber einfach keine Lust mehr mich um alles zu kümmern. Es soll einfach funktionieren. Ich will ein aufgeräumtes, sicheres und einheitliches Betriebssystem haben - und regelmäßig Updates bekommen. Ich bin froh, dass mir Apple soviel Arbeit abnimmt und ich bedenkenlos (mehr oder weniger) jede App installieren kann. Ich weiß nicht, was ich noch an Funktionen im iPhone brauche - mich konnte bisher keiner von irgendetwas überzeugen. Daher bin ich wunschlosglücklich. Außer natürlich die blöde Akkulaufzeit - hier dürfte der Akku gerne die doppelte Kapazität haben.

Daher für mich das Fazit: Beide Systeme sind auf einer Höhe, haben aber anderes Zielpublikum. Das iPhone ist für die Leute, die andere Apple-Produkte im Einsatz haben und großen Wert auf Einfachheit, Sicherheit und Datenschutz legen. Android ist für die Leute, die mehr aus einem System herausholen wollen, sich gut auskennen, mehr Freiheit und eine größere Auswahl an Geräten haben wollen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Noch was zu den Micro SD Karten Slots. Alle mekern immer in der Android Welt, dass Apple dies nicht anbietet und viel zu viel für einen grösseren internen Speicher verlangen. Zu teuer ist es zwar aber die SD Karten sind mittlerweile Mist. Seit ca. 1 Jahr will Google die SD Kartenslots loswerden weshalb man Apps selbst mit Root kaum mehr auf die SD Karte verschieben kann. Heute kann man eigentlich nur noch Filme und Musik drauftun. Benutzt man aber wie ich Spotify oder einen ähnlichen Dienst kann man diese Playlists auch nicht auf die SD Karte schieben. Ich besitze ein Samsung Galaxs S5 und habe mir darum die 32 GB Variante genommen. Wer behauptet es funktioniert, hat womöglich schon viel davon gelesen aber in den letzten 2 Jahren wohl nie selbst versucht Daten auf die SD Karte zu verschieben.

Bei meinem S5 funktioniert es nur noch mit Fotos und zwei Apps können einige Daten ausgelagert werden die sowieso nur 10 MB gross sind.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Android... toll! (Ironie)

- Maleware
- Schlechter angepasste Applikationen im Design
- UpdateProblematik
- Google als Spanner im Schlepptau

Nein danke!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Warum muss es eine zweite Apple ID sein? Android ist doch eh mit einem Google Konto verbunden, da gibt es auch Kalender und Kontakte. Mal die Datensicherheit außen vor gelassen ist ein weiteres Apple Konto dafür nicht notwendig, der Mac kann damit auch umgehen ;)

Das stimmt zwar, aber es ist umständlicher. Du kannst unter OS X bspw keinen Google Kalender hinzufügen oder ihn einfach umbenennen. Auf jeden Fall nicht so einfach wie die iCloud Kalender. Und deshalb bin ich dann bei der iCloud geblieben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Android... toll! (Ironie)

- Maleware
- Schlechter angepasste Applikationen im Design
- UpdateProblematik
- Google als Spanner im Schlepptau

Nein danke!


Sagen alle die noch kein Android Phone hatten

Wenn du nur Apps aus dem Playstore runterlädsts und bei der Wahl ein Wenig dein Hirn miteinbeziehst, verichere ich dir, dass du dir keinen Virus holst dazu gibt es noch 1-2 gute Virenscanner zur Sicherheit. Zur Updateproblematik: Inzwischen werden alle Premium Androiden ca. 2 Jahre supportet und wenn man halt mal eine Version überspringt (von 4.4.0 auf 4.4.2) geht auch keine Welt unter. Dafür läuft ein Andoid nach einem Update meist noch runder als zuvor was bei Apple eindeutig nicht der Fall ist. (Mein IPod Touch ist unter iOS 7 sehr langsam geworden, das IPhone 4 eines Kollegen seit iOS 6 kaum mehr zu gebrauchen und mein altes IPad lief unter iOS 6 auch nicht mehr so rund. Bei Android läuft ein Gerät in 90% der Fälle ähnlich gut weiter oder sogar besser. Google spanner ja aber falls man auch FB, Twitter und co nutzt macht es auch keinen grossen Unterschied mehr und welchen Browser benutzt du beim IPhone? Auch Google?

Ich bin nicht gegen Apple habe seit kurzem ein tolles Macbook Pro Retina und einige iOS Geräte aber es kann doch nicht sein, dass mein IPod unter iOS 7 bei Spotify ruckelt als würde ich ein Game ala GTA V darauf spielen. Da habe ich lieber weniger lange updates dafür läuft mein System. Und bei den Smartphones ist meiner Meinung nach Android Software- wie Hardwaretechnisch einen Schritt voraus. Wobei ich mir vom IPhone 6 viel erhoffe da Samsung, LG, HTC und Sony im Vergleich zum Vorjahr ihre Geräte nicht wirklich revolutioniert haben.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und simmac

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das sind aber durchaus Fakten, die beim Kauf eines Android's zu bedenken sind, wie Ozelot schon erwähnt!
  • Malware (und nicht jeder Mensch ist einer Nerd oder Technik-Affin genug um diese zu erkennen)
  • Apps können gar nicht so gut wie unter iOS angepasst sein, da hier einfach unter anderem die zu große Fragmentierung im Weg ist
  • Die Update-Problematik ist wohl eines der größten Minuspunkte! Wenn man nicht gerade ein Flaggschiff erwischt, hat man in der Regel keine Updates & startet oft schon mit einer veralteten Version. Und selbst bei Flaggschiffen sind es meist nur 18 Monate...
  • Google verdient sein Geld nun mal mit deinen Daten, genau wie Facebook! Das scheinen viele in letzter Zeit vergessen zu haben...
  • Berechtigungen von Apps nach der Friss oder Stirb Methode...
  • Viele qualitative Apps kommen immer noch bevorzugt für iOS & verbleiben nicht selten auch nur dort! Das hat durchaus seine Gründe...
Klar hat Android auch seine Vorteile gegenüber iOS, aber die Nachteile sollte man dabei nicht ausblenden!

@Zug96: Vielleicht solltest du die Geräte mal wiederherstellen, bzw. aktualisieren oder den Jailbreak runter schmeißen! Dann rennen die auch wieder ;)
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ich komme direkt vom iPhone 5S. Wenn das iPhone kurz vor der Notabschaltung ist, habe ich mit dem One M8 noch etwa 30-40 Prozent. Und damit hält das One auch einen sehr intensiven Tag durch, das iPhone ist vorher am Ende.
Das iPhone hat eine katastrophale Laufzeit, obwohl gerne das Gegenteil behauptet wird. Der Standby Verbrauch ist gut, aber sobald es benutzt wird, war es das.
Ich glaube kaum, dass zwischen den Systemen großartige Unterschiede bei der Effizienz vorliegen. Der Hauptgrund warum du noch 30-40% auf dem One M8 hast, während das 5s abschaltet ist einfach: In ein größeres Gerät passt auch ein größerer Akku rein.

Konnte auf meinem 5s auch keine subjektive Änderung der Akkulaufzeit zwischen den iOS 7 Versionen feststellen. Ich komm gut mit alle zwei Tage laden aus. In manchen Fällen auch täglich, aber ich war noch nie an dem Punkt, wo der Akku leer war und ich das Gerät gebraucht habe.

Android reizt mich bisher überhaupt nicht. Ich bin in der iOS und OSX Welt vollauf zufrieden und sehe für mich dementsprechend auch keinen Grund zum wechseln. Perfekt ist es sicher nicht, aber jedes System/OS hat seine Macken. Das Design des One M8 finde ich ganz schick (was damit auch so ziemlich das einzige schicke Android ist), aber mir sind momentan fast alle Android Flaggschiffe zu groß. Ich will nicht ausschließen, dass ich mal etwas größeres als 4" haben möchte, aber momentan ist das noch nicht der Fall.
Es gibt zig Kleinigkeiten, die mich von Android fernhalten: Updates, Sicherheit, kein einheitliches Designkonzept bei Apps und OS-Varianten etc.
Ein weiterer Punkt der mir in der Andoid-Welt ein Dorn im Auge ist, ist das schiere Datenblattgepusche der Hersteller. Statt sich Gedanken darum zu machen wie sinnvoll ein Feature ist, wird es einfach umgesetzt, damit ein Punkt mehr auf dem Datenblatt steht. Statt sich zu überlegen wie ich einen effizienten sinnvollen Prozessor wie den A7 entwickle, pack ich lieber 2 Kerne mehr drauf und erhöhe einfach die Taktrate. Schließlich sehen größere Zahlen besser aus. Ist sicherlich übertrieben formuliert und auch Apple ist nicht heilig, aber habe dennoch das Gefühl, dass man sich bei Apple um sowas mehr Gedanken macht und mehr Liebe in Details investiert (und ich liebe Details^^).

Ich bin nicht gegen Apple habe seit kurzem ein tolles Macbook Pro Retina und einige iOS Geräte aber es kann doch nicht sein, dass mein IPod unter iOS 7 bei Spotify ruckelt als würde ich ein Game ala GTA V darauf spielen. Da habe ich lieber weniger lange updates dafür läuft mein System.
Ich kann nicht bestreiten was du sagt, weil ich kein Spotify nutze, aber woher weißt du, dass es am System liegt und nicht an der Spotify-App? Wenn eine App ruckelt oder abstürzt ist das in meinen Augen (,die sich zugegebenermaßen nicht besonders mit der Developerseite auskennen,) ein Problem der App und nicht des Systems. In dem Fall ist der Entwickler der App verantwortlich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja hast nicht ganz unrecht, denn vor dem neuen Design lief die App deutlich runder. Aber bei meinem IPad Air läuft sie super. Natürlich hat der IPod Touch 5G den IPhone 4s Prozessor aber dennoch sollte es darauf besser laufen. Auf meinem Samsung Galaxy S5 läuft es natürlich super (neue Hardware) aber auch auf dem HTC One X eines Bekannten läuft es viel besser.
 

Siddi

Granny Smith
Registriert
17.05.12
Beiträge
14
Diesen wechsel habe ich auch bereits hinter mir. Habe zwei Galaxy Note 3, Nexus 4 und was soll ich euch sagen ..... jetzt habe ich ein iPhone 5s. Anfangs war es super, die Freiheit genießen, aber mit der Zeit wird das System träge. Das Design von den Apps und von IOS fehlt einen mit der Zeit und die OnScreen-Button oh nein bitte nicht die stören nur. Zweimal habe ich den wechsel versucht und es hat nicht geklappt nur für ein paar Monate.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und möge Android mit dir sein.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Ich hatte 4 Wochen ein iPhone 5, hab' es wieder zurückgegeben und benutze jetzt mit Zufriedenheit ein Nexus 5. Das N5 kostet die Hälfte und läuft -allen Unkenrufen zum Trotz- extrem schnell und absolut flüssig. Die technische Ausstattung ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, ich besitze auch ein neues Nexus 7, ebenfalls ein sehr gutes Gerät. Und beide Google-Geräte vertragen sich sehr gut mit meinem iMac, Macbook Pro und Macbook Air ;)

Wenn Apple-User sich über Google aufregen und von Datenklau reden, hat das schon etwas Paradoxes.....
 
  • Like
Reaktionen: soulfly