• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bereitstellen einer Datei, nicht möglich

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Hi Leute, ich verzweifle :(

Ich probiere lediglich eine Datei zu senden (Pages,Numbers) an mein iPhone bzw an ein anderen Mac.
Sobald ich auf die Schaltfläche Bereitstellen drücke und AirDrop auswähle, hängt sich das Programm auf.

Ich habe schon Pages und Numbers neu installiert.

Ich habe das MacBook Retina 2015, iPhone 6s und verdammte Kopfschmerzen.
Alle Systeme und Programme sind Up To Date.
:(:(:(

Hätte nie gedacht das es so kompliziert ist, ein paar Dateien von A nach B zu bekommen, im Jahre 2015 o_O

Edit: Selbst wenn ich ein Lied über Apple Musik teilen möchte, hängt sich AppleMusik/Itunes auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Er/sie meint wohl, daß du nicht den direkten Weg wählen sollst, sondern die Dateien in eine Cloud, auf einen Server, vornehmlich Apples iCloud hochladen und von dort "abholen" sollst.
Ich habe zwar kein iPhone, bin mir aber ziemlich sicher, daß es eine andere Lösung für das Problem gibt.
Kann dir aber auf jeden Fall sagen, daß eine Neuisntallation von Programmen in 99,99% aller fälle nichts ändert, denn Programme ändern sich nicht im Betrieb, sind sogar besonders geschützt unter den neueren Systemen.
Versuche das Ganze mal unter einem neuen Benutzer.
Dann kann man sehen, ob irgendetwas Inkompatibles im System steckt oder in deinem Benutzerordner.
Du kannst auch in der Konsole schauen, ob es da eine Fehlermeldung gibt, wenn der Rechner sich aufhängt.
Oder das kleine Programm EtreCheck laden und laufen lassen und das Ergebnis hier posten (in Code-Tags, bitte, über "Weitere Einstellungen").
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Process: AirDrop [5332]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/FinderKit.framework/Versions/A/PlugIns/AirDrop.appex/Contents/MacOS/AirDrop
Identifier: AirDrop
Version: 1.0 (435)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: AirDrop [5332]
User ID: 501

Date/Time: 2015-11-17 09:32:47.941 +0100
OS Version: Mac OS X 10.11.1 (15B42)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 0CC3D6F4-D197-D972-238F-B3647459C81A

Sleep/Wake UUID: DCE77B23-80EA-4EEB-9611-72A437F08460

Time Awake Since Boot: 40000 seconds
Time Since Wake: 4600 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

@MacAlzenau das sind über 20.000 Zeichen, selbst als Code wird es nicht gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Da ich noch recht junger Mac-User bin, kann ich dir leider nicht wirklich helfen.... Hast natürlich recht, hätte auch nicht gedacht dass das Teilweise so schwer sein kann. Ich habe mich auch schon angestellt mit der Airdrop Funktion. Eine Cloud zu benutzen, wäre natürlich trotzdem eine super alternative. Das seperate versenden von Daten ist aufwendiger als das kontinuierliche Synchronisieren deiner Daten auf zwei Geräten.
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du denn den Test-Benutzer schon ausprobiert?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sobald ich auf die Schaltfläche Bereitstellen drücke
Warum machst du das über Bereitstellen? Folgendes:
  1. Finder > cmd+, Seitenleiste > AirDrop > Haken rein.
  2. Mit esc wieder raus aus dem Menü.
  3. Numbers Datei suchen
  4. Die Datei im Finder auf AirDrop ziehen
  5. Warten
  6. ggf. weiter warten
  7. Gerät auswählen
fertig :D
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Warum machst du das über Bereitstellen? Folgendes:
  1. Finder > cmd+, Seitenleiste > AirDrop > Haken rein.
  2. Mit esc wieder raus aus dem Menü.
  3. Numbers Datei suchen
  4. Die Datei im Finder auf AirDrop ziehen
  5. Warten
  6. ggf. weiter warten
  7. Gerät auswählen
fertig :D

Okay super das funktioniert.

Aber ich kann trotzdem von keiner App aus, irgendwas bereitstellen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das kommt drauf an. Was wölltest du denn schicken? :oops:
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Hast Du denn den Test-Benutzer schon ausprobiert?
Ich habe eben mit dem Gast Zugang, probiert einfach mal eine Tabelle bereit zu stellen.
Sobald ich in der App, auf BEREITSTELLEN > AIRDROP klicke, passiert nichts.
Außer das sich die App aufhängt und das bei jeder App.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Hängt vielleicht (ist nur eine Vermutung) das die Datei nicht komplett gespeichert ist? Ich bin froh dass das überhaupt geht. Unter iOS 8 & OS X 10 lief das überhaupt nicht. Zumindest bei mir.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Also selbst wenn ich jetzt bei Safari, auf Bereitstellen > Airdrop oder egal was da zur verfügung steht drücke, stürzt die App ab.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Na gut. Zumindest gibt es dafür andere Möglichkeiten. Vielleicht ist der Punkt da nur falsch von Apple hinterlegt. :oops:
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Also, heute habe ich mir einen USB-Stick mit El Capitan Boot erstellt.
Und dann das alte Betriebssystem gelöscht und alles komplett neu aufgespielt.
Ich vermute irgendwie muss sich beim letztem Update, ein Fehler eingenistet haben.

Ich konnte wie schon gesagt, in keiner App etwas BEREITSTELLEN und in der Mitteilungszentrale hatte ich keine
Widgets, wie z.B den Taschenrechner.

Jetzt läuft alles super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Also, heute habe ich mir einen USB-Stick mit El Capitan Boot erstellt.
Und dann das alte Betriebssystem gelöscht und alles komplett neu aufgespielt.
Ich vermute irgendwie muss sich beim letztem Update, ein Fehler eingenistet haben.

Ich konnte wie schon gesagt, in keiner App etwas BEREITSTELLEN und in der Mitteilungszentrale hatte ich keine
Widgets, wie z.B den Taschenrechner.

Jetzt läuft alles super :)


Freut mich, dass du dein Problem gelöst hast.

Aber ich hätte eine Anmerkung:
Machst du keine TimeMachine Backups? Systeme komplett neu zu installieren ist total old-school und nur in ganz ganz seltenen Fällen überhaupt nötig. Ich habe meine Macs seit über 4 Jahren nicht mehr neuinstalliert. Wenn es ein Problem gab, dann habe ich es immer (wenn es nicht anders ging) mit TimeMachine gefixt. Dann muss auch nciht alle Programme und Dateien erneut kopieren. Es kostet dich keine 5 Minuten.
TimeMachine ist eigentlich keine Option sondern ein muss. Wenn deine SSD morgen flöten geht, was ist dann mit deinen Fotos und co.?
 
  • Like
Reaktionen: makz

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Aber ich hätte eine Anmerkung:
Machst du keine TimeMachine Backups? Systeme komplett neu zu installieren ist total old-school und nur in ganz ganz seltenen Fällen überhaupt nötig. Ich habe meine Macs seit über 4 Jahren nicht mehr neuinstalliert.

Hi danke für deine Anmerkung, in der Regel mache ich ein TimeMachine Backup. Aber ich habe das MacBook nur für Pages und Numbers natürlich auch Multimedia. Es ist quasi mein iPad Pro nur in schön :)

Ich finde selbst TimeMachine Backups sind oldschool, weil ich habe alles in der cloud und das funktioniert super.
Nur muss nach einem System Update sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. :rolleyes: