• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung zum Kauf eines iMac's

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Aber wenn der Grafikchip im iMac drin ist, wird der doch nicht so schlecht sein, oder?

Würde der Chip reichen für Video-Bearbeitung im HD Format?

Ich habe genau diesen iMac und bearbeite ab und an auch Videos, allerdings nicht in HD. Soweit klappt es problemlos ;O

Wie auf der vorherigen Seite schon erwähnt, solltest du probieren den alten iMac zu bekommen. Der hatte eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher die schneller war als die 9400er. Vor ein paar Tagen gab es den z.B. im lokalen Saturn.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hallo!
Und wie sieht es z.b. aus wenn ich meinen iMac mit mehr RAM aufrüsten würde. Ich habe gesehen, 8GM RAM kosten 900€ im Online Shop, könnte ich das nicht billiger erwerben und privat nachrüsten?
Oder darf das nur von Apple gemacht werden und sind das Spezielle RAM Bausteine?
Jessesgott!!!
Was willst Du mit 8GB? Red-Kamerafiles in 4K schneiden? ;) Also - 2GB sind für Schnitt schon mal ok, können auch 4 sein, wenn's HD ist. 8 GB ist entweder Windows-Denken (für das Du nichts kannst!!) oder was für ganz spezielle Anwendungsprofile (HD Schnitt mit vielen Layern, Farbkorrekturen, Filtern, Effekten oder wie ich mir auch vorstellen kann 3D-Grafiken der anspruchsvollsten Sorte)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Aber wenn der Grafikchip im iMac drin ist, wird der doch nicht so schlecht sein, oder?

Würde der Chip reichen für Video-Bearbeitung im HD Format?
mit Abstrichen genügt sogar die onboard-Popel-Grafik vom weissen MacBook (ich arbeite u.a. damit/HD/Final Cut). Ergo: iMac = locker flocker für normalen HD Schnitt geeignet
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
@Tazjin: Warum sollte ich einen alten iMac mir kaufen?
Wenn du sagst, den kann man bei Saturn kaufen, welche Technischen Eigenschaften hat der denn? Hat der auch Snow Leopard?
Sorry das ich so viel Frage, bin ja ganz neu in sachen Mac ^^
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
@Tazjin: Warum sollte ich einen alten iMac mir kaufen?
Wenn du sagst, den kann man bei Saturn kaufen, welche Technischen Eigenschaften hat der denn? Hat der auch Snow Leopard?
Sorry das ich so viel Frage, bin ja ganz neu in sachen Mac ^^

Die vorherige iMac Generation hatte wie gesagt eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher, die besser war als die jetzige. Warum Apple da eine Verschlechterung durchgezogen hat, kann ich dir nicht sagen.

Momentan ist er hier bei Saturn auch schon wieder weg, wenn du ihn noch irgendwo findest solltest du zuschlagen. Wenn du den Mac neu und nicht als Gebrauchtgerät findest, dann kannst du auch Snow Leopard für 8€ bekommen.

Halt einfach mal ein Auge auf den Refurbished Store von Apple, da könntest du eventuell einen finden (Grafikkarte heißt Radeon HD2600).

Refurbished Store

Edit: Hier ist z.B. ein 20" Modell mit der Karte:
http://store.apple.com/de/product/FB324D/A?mco=MjE0NDk5Mw#overview
Allerdings würde ich an deiner Stelle unbedingt einen 24" nehmen.
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo!
Ok Danke, werde meine Auge offen halten ;)

Aber die 9400 wird doch auch nicht so grotten schlecht sein, sonst würde sie ja Apple nicht in den iMac packen, oder liege ich da falsch?

Und wenn ich jetzt einen neuen iMac 24" kaufe, ist da nicht SNow Leopard dabei?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hallo!
Ok Danke, werde meine Auge offen halten ;)

Aber die 9400 wird doch auch nicht so grotten schlecht sein, sonst würde sie ja Apple nicht in den iMac packen, oder liege ich da falsch?

Und wenn ich jetzt einen neuen iMac 24" kaufe, ist da nicht SNow Leopard dabei?

Nein, die ist nicht grottenschlecht, aber auch nicht gerade die beste Karte.

Es kommt drauf an, wo du den iMac kaufst. Ich weiß nicht, ob Apple die Refurbished Geräte jetzt auch mit Snow Leopard ausstattet. Aber alle von Apple oder einem Premium Reseller gekauften Geräte sollten mit Snow Leopard ausgeliefert werden.
Wenn du nun zum Beispiel einen alten iMac im Saturn kaufst, dann wäre das wieder was anderes. Die haben die da im Lager rumstehen und wissen wahrscheinlich gar nicht, was Snow Leopard ist. Allerdings kannst du dann ja den Updateantrag einreichen... musst du schauen.
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Ok, Dankeschön für deine Hilfe :)

Eine letzte Frage noch, weil ich das hier und dort gehört habe:
Hat der iMac viele Macken? Weil ich hab gehört das der iMac von innen anlauft! Stimmt das oder war das nur bei älteren Geräten?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ok, Dankeschön für deine Hilfe :)

Eine letzte Frage noch, weil ich das hier und dort gehört habe:
Hat der iMac viele Macken? Weil ich hab gehört das der iMac von innen anlauft! Stimmt das oder war das nur bei älteren Geräten?

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Was meinst du mit "von innen anläuft" ?

Meiner sieht gar wundervoll aus und thront, makellos, wie ein König auf dem Schreibtisch ;D
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Bei manchen iMacs beschlägt innen die Scheibe...
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Bei manchen iMacs beschlägt innen die Scheibe...

Achso, soweit ich weiß gab es da ein paar Fälle, wo durch den Transport Flüssigkeit in den iMac eingedrungen ist. Die verdunstete aber bei fast allen innerhalb weniger Tage und der Rest hat doch Ersatz bekommen ;O
 

HorsdSchimanski

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
106
Hi,

auch ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und meine Frage bzgl. dem Kauf eines Imacs gleich hier stellen.

Ich liebäugele zur Zeit auch mit dem 24" 2,66GHZ und dem 9400 Grafikchip drinn. Ich weiß nicht wie dramatisch der Test der Geforce 9400 für "normal sterbliche Bedürfnisse" zu bewerten ist.
Für meine Bedürfnisse sollte der kleinste 24er auf jeden Fall ausreichen.
Kleiner Knackpunkt ist bei mir das Arbeiten mit einem CAD Programm. Vll hat ja der eine oder andere Erfahrungen im CAD Bereich? Kann ich mit dem 9400er mit Vectorworks arbeiten?

Ich hoffe doch, dass das Snow Leopard bei den zertifizierten Apple Geräten drinn ist. Denn so einen will ich mir holen.

Noch ne Frage. Was ist denn der optimale Abstand vom Gesicht zum 24"Bildschirm? Mir geht es hier um die notwendige Schreibtischtiefe.

Gruß Horsd
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Kleiner Knackpunkt ist bei mir das Arbeiten mit einem CAD Programm. Vll hat ja der eine oder andere Erfahrungen im CAD Bereich? Kann ich mit dem 9400er mit Vectorworks arbeiten?
Viel entscheidender: Was sagt der Hersteller des CAD-Programms Deiner Wahl dazu? CAD-Programme müssen für eine Beschleunigung der Berechnung/Anzeige logischerweise die Grafikkarte unterstützen - respektive die 3D-Fähigkeiten. Ob und in wie weit (und vor allem in wie weit ausreichend) der Hersteller "Deines" CAD-Programms die 9400M unterstützt, kann pauschal nun wirklich niemand sagen. Schau bei dem Hersteller in die dortigen FAQs oder schreib direkt eine Mail zum Support. Vielleicht haben die dort auch Benchmarks, die zeigen, welche Unterschiede es bei unterschiedlichen Grafikkarten am Mac gibt.
Ich hoffe doch, dass das Snow Leopard bei den zertifizierten Apple Geräten drinn ist
Keine Ahnung, was Du mit "zertifizierte" Apple-Geräte meinst. Wenn Du nun bei Apple direkt orderst, ist definitiv Snow Leopard dabei. Wenn Du bei irgendeinem Händler orderst, kanns sein, daß Du noch einen Mac ohne SL bekommst - evtl gar ohne beigelegte Update-DVD. Ich würde den Händler unbedingt VOR KAUF dazu ansprechen - entweder gibts 9 Euro Ermäßigung (so teuer ist ja die Bestellung bei Apple) oder andere Angebote. Daß ab jetzt bei jedem Mac ein 10.6 dabei sein SOLLTE ist jedenfalls jedem Händler klar.
Noch ne Frage. Was ist denn der optimale Abstand vom Gesicht zum 24"Bildschirm? Mir geht es hier um die notwendige Schreibtischtiefe.
Da gibts keine objektive Maßzahl - jeder Mensch ist halt anders. Ich habe den 24" daheim an einem recht tiefen Schreibtisch (>90cm) - bei meiner Freundin stand er nun einige Monate bei einem normalen Schreibtisch (60cm Tiefe). Ich konnte eigentlich immer sehr gut damit arbeiten - mag es aber selber eher, wenn er etwas weiter hinten steht. Also schmaler als 60cm würde ich keinen Tisch wählen (zumal davor ja auch noch ne Tastatur hin muss, sowie Kaffetasse, Brötchen, Papierkram, etc).

gruß
Booth
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wahrscheinlich ist mit "zertifizierte Apple Geräte" die Refurbished-Ecke gemeint.
Da ist noch nicht auf allen Geräten 10.6 drauf, ABER es liegt die Update DVD bei.
 

HorsdSchimanski

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
106
Wahrscheinlich ist mit "zertifizierte Apple Geräte" die Refurbished-Ecke gemeint.
Da ist noch nicht auf allen Geräten 10.6 drauf, ABER es liegt die Update DVD bei.

Richtig ich hab die refurbished Geräte gemeint.

Systemvorraussetzungen für die aktuellste Vectorworks Version (mit den Minimum-, Typischen- und Idealen Einstellungen):
http://www.computerworks.de/Systemvoraussetzungen.1777.0.html?&L=fvysuqnfysqn

Wegen dem Mindestabstand hab ich gefragt, weil meine Arbeitsnische zunächst erstmal nur eine Tiefe von 50cm hat. Allerdings habe ich einen Maus- und Tastaturauszug mit nochmal ca 40cm zusätzlich. Also wenn ich den Auszug voll ausnutze ist das Ende der Tischkante ca 90cm entfernt. Vll muss man das einfach ausprobieren und vor Ort entscheiden ob es so Sinn macht.

Achja hab noch ne Frage: Der Threaderöffner hat diese Frage auch schon gestellt. Sollte ein Update im Herbst für den Imac kommen, wäre das dann ein Software oder Hardware update? Oder kann man darüber wirklich nur spekulieren!?

Horsd

Grüße
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Es gibt keine separaten Software Updates für den iMac ;O

Mit "iMac Update" wäre immer etwas hardwaretechnisches gemeint. Es wird auf BluRay Unterstützung spekuliert, aber ich halte von den Gerüchten nicht viel-