Beratung MacBook Grafik

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

da nun mein geliebtes MacBook 15 early 2011 mit mattem Bildschirm auch vom Grafikkartentod erwischt wurde, wollte ich fragen welche Modelle empfehlenswert wären.
Mir gefiel besonders, dass man SSD usw selbst austauschen konnte, dies ist ja leider bei den neueren Geräten nicht mehr möglich.
Ich hatte vor zwei Tagen den Arbeitsspeicher für 80€ aufgerüstet und hatte ganze 30minuten Genuss von einer sowas von flüssigen Bildwiedergabe, da hätte ich mich dran gewöhnen können.

Also, was ich brauche:

1. Zuverlässigkeit
2. arbeiten mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Lightroom etc.
3. 15 zoll sollten es schon sein
4. schnelle Medienwiedergabe
5. normales arbeiten, PDFs erstellen, E-Mail usw ( basics )

Es muss kein neues Modell sein, ich finde sie wirklich sehr teuer.
Bisher gibt es noch keine Budgetvorstellung, ich wollte mich erstmal auf die Optionen fokussieren.

Lieben Dank vorab für Vorschläge und sonnige Grüsse:cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
43.122
Bisher gibt es noch keine Budgetvorstellung, ich wollte mich erstmal auf die Optionen fokussieren.
Da stehen dir sehr viele Optionen offen, allzu anspruchsvoll sind deine Anforderungen für moderne Hardware nicht wirklich.
 

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Da stehen dir sehr viele Optionen offen, allzu anspruchsvoll sind deine Anforderungen für moderne Hardware nicht wirklich.
dann nenne mir doch gerne Optionen, was denn aus der modernen Hardware rausgeholt werden kann.
Ein sauberes Arbeiten mit Photoshop etc. ist keine Selbstverständlichkeit bei Arbeiten mit Mittelformatdaten.

Ich bin für Vorschläge offen :)
 

Zonk

Transparent von Croncels
Mitglied seit
05.06.13
Beiträge
312
dann nenne mir doch gerne Optionen, was denn aus der modernen Hardware rausgeholt werden kann.
Ein sauberes Arbeiten mit Photoshop etc. ist keine Selbstverständlichkeit bei Arbeiten mit Mittelformatdaten.

Ich bin für Vorschläge offen :)
Praktisch jedes 15" Modell der letzten Jahre ist einem Early 2011 mit HD3000/HD6750 in allen Belangen überlegen, sowohl in der CPU- als auch in der GPU-Leistung...außer der Anschlussvielfalt vielleicht....
Wenn du die Bildwiedergabe des alten als "sowas von flüssig" betrachtest (erst Recht mit Mittelformatdaten - von denen du im Eingangsport allerdings nix erwähnt hast), dann sind deine Anforderungen wirklich nicht allzu hoch....
Aufgrund der Anschlussvielfalt (nur fehlendem USB-C) empfehle ich gerne immer noch das 2015er Modell...in der Ausstattung (CPU & SSD) wie du es brauchst...
 
  • Like
Wertungen: Vivien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
43.122
dann nenne mir doch gerne Optionen, was denn aus der modernen Hardware rausgeholt werden kann.
Ein sauberes Arbeiten mit Photoshop etc. ist keine Selbstverständlichkeit bei Arbeiten mit Mittelformatdaten.Ich bin für Vorschläge offen :)
Jedes MacBook Pro der letzten 3-4 Jahre mit 16 GB RAM reicht für deine Anforderungen auf alle Fälle.
 
  • Like
Wertungen: Vivien

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Das ist doch schonmal was, vielen Dank an Alle!
 

Reemo

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
27.07.09
Beiträge
2.984
@Vivien
Um das ganze zu konkretisieren, ich würde dir ein 2015er Modell empfehlen. Von der aktuellen Generation (seit 2016) halte ich nicht viel. Die Leistung wird für deinen Usecase auf jeden Fall reichen. Wenn du sicher gehen willst, nimm eine Variante mit 16GB RAM. und dedizierter GPU
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf und Vivien

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
@Vivien
Um das ganze zu konkretisieren, ich würde dir ein 2015er Modell empfehlen. Von der aktuellen Generation (seit 2016) halte ich nicht viel. Die Leistung wird für deinen Usecase auf jeden Fall reichen. Wenn du sicher gehen willst, nimm eine Variante mit 16GB RAM. und dedizierter GPU
Vielen Dank Reemo!