• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung: MacBook für die nächsten 5 Jahre?!

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hallo,
ich würde bei folgender Kaufentscheidung ein bisschen Hilfe benötigen: Und zwar will ich mein MacBook aus 2007 (early) ersetzen.
Da ich damit bis jetzt gut ausgekommen bin, will ich es wieder so halten und das neue MacBook für mind. die nächsten 5 Jahre in Verwendung haben.

Meine Anwendungsbereiche: Alles was zum täglichen Office/Internet-Gebrauch gehört + uU mal was zocken (Segas Fußball Manager, Strategie etc). Letzteres ist sicher nicht der Hauptzweck, aber nice to have.

Meine Überlegung geht dahin, mir ein Refurbished-Gerät zu holen da ich bislang nur Positives darüber gehört hab. Daran hat sich ja nichts geändert und man kann da getrost zugreifen, oder?

Ein Retina-Display sollte es auf jeden Fall sein, mind. 256 GB Speicher.
Was den Prozessor angeht, hatte ich an den i5 2,4 Ghz-Variante gedacht, weil ich in den Benchmarks nur eine ganz geringe Steigerung bei den 2,6-Ghz-Modellen ausmachen konnte die einen Mehrpreis nicht lohnen, auch nicht über 5 Jahre gesehen. Und i7 2,8 Ghz erscheint mir dann schon wieder zu viel Aufpreis, insbesondere auch wenn ich an meinen Gebrauch denke.
Ist es korrekt dass der RAM nicht nachgerüstet werden kann? Hab ich zB bei meinem jetzigen MacBook problemlos gemacht... Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich zu Pro-Retina, i5 2,4 Ghz, 16 GB Ram, 256 GB HD greifen.

Was meint ihr zu dieser Überlegung in Anbetracht meiner Anforderungen, insbesondere der mind. 5 jährigen Nutzungsdauer??

Die einzige Frage die mich noch beschäftigt: Sind größere Updates zu erwarten im Oktober (soweit ich gelesen hab nicht, weil der neue Intel Chip erst im Weihnachtsgeschäft kommt?!) und wie lange würde es erfahrungsgemäß in etwa dauern, bis von den neuen Modellen Refurbished-Geräte angeboten werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Wenn es die nächsten 5 Jahre halten soll rate ich zum 2,6GHz i5/16GB RAM/512GB FLASH.
Zwischen dem 2,4GHz i5 und 2,6GHz i5 ist der Unterschied der Leistung größer als zwischen 2,6GHz i5 und dem 2,8GHz i7. Daher würde ich zu dem 2,6GHz i5 raten.
16GB RAM willst du ja sowieso.
Und die 512GB Flash kann ich empfehlen, da niemand weiß, wie groß Dateien in den nächsten paar Jahren sind bzw. wie viele Programme/Dateien du in den nächsten benutzt.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Mal abgesehen von der Festplatte, wo du sicher recht hast, verstehe ich nicht ganz wo du die Leistungssteigerung von 2,4 auf 2,6 her nimmst.
Ich habe das hier gefunden:
http://explipedia.de/macbook-pro-retina-benchmark/

Und da ist bei Single Core der 2,6 grad mal 40 Punkte vor dem 2,4, bei Multi Core 400 Punkte. Erst der i7 2,8 Ghz vermag sich deutlicher abzusetzen.
Oder hab ich da was gröber falsch verstanden? :)
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hab mir das hier auch nochmal angesehen:
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

In allen vier Kategorien (32 bzw. 64 Bit Single- und Multicore) ist der 2,6 Ghz late 2013 grad mal ca. 6 % schneller als das 2,4 Ghz Modell.
Ich bin wahrlich kein Experte, aber dass das nen merkbaren Unterschied ausmacht, zumal in mehreren Jahren, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich sehe aber auch dass der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren nur € 100 ist, insofern verschmerzbar bzw der Leistungssteigerung angemessen.

Da stellt sich für mich vielmehr, wie oben schon geschrieben, die Frage nach der Austauschbarkeit des Rams und wie lang es in etwa dauert bis refurbished Geräte der Oktober Releases online zu haben sind.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
RAM kannst Du nur beim 13" ohne Retina Display selber tauschen. Von daher würde ich gleich das max. nehmen, also 16 GB. Speicher kann man nie genug haben ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was will man denn bei den Anforderungen mit 16GB Ram anfangen?
Leerer Ram ist verschwendeter Ram.
Und auch wenn die Anforderungen mit den Jahren steigen sollte, für Internet, Office und Co reichen auch locker 8GB Ram.
Und wenn es doch mal knapp werden sollten wird auf die SSD ausgelagert, was bei den Zugriffszeiten nicht auffällt.
Du kannst ja spaßeshalber mal in deine Aktivitätsanzeige gucken wie viel Ram du so jetzt im Durchschnitt benutzt.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
2,32 von 2,5 GB RAM und CPU ca. 80 % ausgelastet.

Sagen wir mal so, ich war froh bei meinem aktuellen Gerät den RAM erweitern zu können. Insofern versteh ich schon dass man hier nicht sparen sollte, vor allem wenn der Speicher nicht erweiterbar ist. Aber ob jetzt 8 GB reichen bzw 16 schon zu viel sind trau ich mich nicht zu sagen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was will man denn bei den Anforderungen mit 16GB Ram anfangen?
Leerer Ram ist verschwendeter Ram.
.

Ich halte es für falsch am Speicher zu sparen, erstens machen 16 GB nicht so sehr den preislichen Unterschied aus (200 EUR), zweitens kann niemand wissen, ob die Anforderungen des Thread Erstellers in den kommenden 5 Jahren nicht steigen werden ( geplante Nutzungsdauer des MacBook) und drittens können auch eingesetzte neue Programmversionen oder gar MacOS x in Zukunft speicherhungriger werden.

8 GB sind heute fast schon Standard, 5 Jahre in der IT eine lange Zeit, ich denke, in 3 Jahren sind 16 GB Standard.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
8 GB sind heute fast schon Standard, 5 Jahre in der IT eine lange Zeit, ich denke, in 3 Jahren sind 16 GB Standard.

Woran misst du diesen Standard?
Ich hab mich ein bisschen in die 8 vs 16 GB Diskussion eingelesen und das scheint ja fast ein Glaubenskrieg zu sein ;) Ich verstehe beide Argumente sehr gut und bin deswegen auch hin- und hergerissen.
Bei den 16 GB werd ich aber das Gefühl nicht los dass es jetzt völlig überdimensioniert ist, auch innerhalb der nächsten 3 Jahre nicht annährend vollständig ausgereizt wird und zu einem Zeitpunkt größer 5 Jahre stellt sich mir schon wieder die Frage ob nicht etwas anderes zum Flaschenhals wird (va der Prozessor) bzw ob ein dann aktuelles OS den Typ Notebook überhaupt noch unterstützt. Yosemite unterstützt auch nur MacBooks ab Anfang 2008... Und dann gibt es ja noch technische Innovationen die mich in 6 oder 7 Jahren sowieso nen neuen Laptop kaufen lassen wollen, wie jetzt auch.
Meine Anforderungen sind wie gesagt nur der alltägliche Office-Bereich. Mehr ist nicht geplant. Aber ich werd das wohl aus dem Bauch heraus entscheiden :)

Für mich stellen sich eher noch die Fragen:
- sind im Oktober größere Updates zu erwarten (soweit ich gelsen hab nicht)?!
- wie lange dauert es nach dem Release bis refurbished Geräte angeboten werden
- sind refurbished Geräte auch weiterhin empfehlenswert oder sollte man die Finger davon lassen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
16 GB ist ein mittelschwerer Overkill bei OS X. Wenn es hierfür keine triftigen Gründe wie exzessive Bild- oder Videobearbeitungen oder VMs gibt kann man sich dies schenken.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: ich hab ein altes MBA 2010 mit 2 GB und dieses läuft mit 10.9.3 noch völlig flüssig. Mit 8 GB wird man sicherlich noch wesentlich länger als 5 Jahre für Standardanwendungen auskommen. Aber bis dahin wird sicherlich USB 5.0, WLAN a/dabcukw oder 16k-HD neue Kaufanreize für ein neues System schaffen. (nur als Beispiel)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@sewer_surfer, wenn Du Dir angebotene Rechner von groeßen Herstellern wie HP, aber auch Apple anschaust, aber auch Angebote von "billigen" Angeboten der Kistenschieber, überwiegt ganz klar 8 GB RAM, damit kann es als quasi Standard definiert werden. Speicher kostet so gut wie nichts mehr (gut, Apple langt hier mehr zu), von daher halte ich es für nicht schlimm, lieber zu viel RAM zu haben, als zu wenig. Das Gerät wird ja nicht schlechter, wenn der RAM nicht benutzt wird.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ob größere Updates zu erwarten sind weiß leider nur die die Firma mit dem angebissenen Apfel. ;)
Refurbished-Geräte kann man kaufen. Ist sogar besser, weil diese billiger sind und man meistens keinen Unterschied zu den "neuen" erkennt.
Falls im 4. Quartal dieses Jahres neue MBP kommen, kann es sein das schon nach 2-4 Wochen welche im Refurbished-Store landen. Es könnte aber auch 2-4 Monate dauern. Das hängt immer von den vorherigen Nutzern ab.
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Ich habe seit 6 Wochen ein Refurbished MacBook Pro 15" Retina (late 2013), 2.3GHz i7, 16GB RAM, 500GB Flash.
Bis heute kann ich keinen Unterschied zu einem neuen MacBook erkennen und würde wieder zu einem Generalüberholten Produkt greifen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
16GB rein unter OS X dürften wohl ein Overkill sein. Arbeitet man mit einer VM unter Windows, sind 16GB sehr angenehm, da Windows einfach die 8GB gerne dankend annimmt und auch dann sauber arbeitet. Windows in der VM mit 4GB oder 8GB merkt man schon extrem. Und da Windows dann 8GB nimmt... müssen es eben 16GB sein.

Wer aber nur unter OS X arbeitet....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich neige dazu, das größere Gerät zu nehmen, ganz einfach, weil ich so weniger drauf achten muss, was ich tu bzw. worauf ich beim Kauf achten muss, wo ich etwas investieren muss und wo ich sparen kann. Damit bin ich sehr zufrieden (ich gehöre auch glaube ich eher zu der dauersurfenden Poweruserfraktion). Anyway, wenn man absehen kann, dass man den Speicher nicht nutzen wird, kann man sich den nicht unerheblichen Betrag auch sparen und z.B. eher in die SSD investieren (eine 256GB-SSD ist sehr schnell voll; ich würde nichts mehr unter 500GB nehmen). Andererseits schadet mehr Speicher auch nicht und wenn man das Geld hat und angesichts dessen, dass man die Hardware nicht aufrüsten kann, kann man es ruhig vollknallen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bevor in eine größere SSD investiert wird, lieber mehr Ram, weil dieser festverlötet ist. Bei der SSD hingegen besteht eine gute Chance, dass sie in Zukunft aufgerüstet werden kann (beim Retina 2012 und 2013 Early ist das ja schon der Fall).

In meinem stecken 16GB und da schafft es Safari schonmal 10GB zu belegen. Wenn Ram da ist, wird er auch verwendet. Und wie heißt es so schön? Später bereut man Dinge, die man nicht getan hat, mehr, als Dinge, die man getan hat, welche man nicht hätte tun sollen. ;)
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Danke für die Antworten.
Ich war heute in einem Apple store und auch da war man sich nicht einig - ein Verkäufer meinte nach Beschreibung meiner Anforderungen es wäre besser gleich 16 GB zu holen, der andere fiel ihm ins Wort und sagte selbst bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren werden im Office-Bereich 8 GB locker reichen... ;)

Naja, mehr ist sicher nie verkehrt aber ist auch die "leichte" Lösung. Sollte ein 2,4 Ghz 16 GB refurbished reinkommen schlag ich vielleicht zu. 2,6 Ghz 16 Gb is mir ein bisschen zu teuer.

Mal sehen was ich mache...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Schon seltsam dass der Verkäufer das teurere Book mit mehr Ram empfiehlt.
Wie gesagt, wenn die 8GB zu wenig sind werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Komponenten nicht mehr reichen ( zumindest bei deinem Anforderungsprofil).
16Gb sind dann mehr etwas für die Leute die mit VM's arbeiten.
Den teureren Prozessor könntest du dir auch sparen, in 5 Jahren ist der große Prozessor genau so veraltet wie der kleine.
Z. B. ein C2D mit 2,2 GHz ist natürlich schneller getaktet als ein 2,0 GHz, in der Praxis macht dass dann heute aber auch keinen Unterschied, alt ist alt.
Von dem gut gesparten Geld würde ich lieber etwas schönes machen, zb die Freundin zum essen einladen.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Es gab ja auch schon Leute hier die sich für ein bisschen Musik hören einen MacPro geholt haben und nur nach Bestätigungen gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Schon seltsam dass der Verkäufer das teurere Book mit mehr Ram empfiehlt.
Ich nehme das was mir ein Verkäufer sagt auch nicht für bare Münze, trotzdem wollte ich deren Meinung hören.

Wie gesagt, wenn die 8GB zu wenig sind werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Komponenten nicht mehr reichen ( zumindest bei deinem Anforderungsprofil).
Das ist auch der Grund warum ich mich für die billigere Variante entschieden habe.

Von dem gut gesparten Geld würde ich lieber etwas schönes machen, zb die Freundin zum essen einladen.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Es gab ja auch schon Leute hier die sich für ein bisschen Musik hören einen MacPro geholt haben und nur nach Bestätigungen gesucht haben.
Genau das hab ich auch vor :)

Eine Frage ist allerdings noch zu den refurbished Geräten aufgetaucht: Ich hab gelesen dass die Akkus in den Geräten nicht (Fabriks)neu sind. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wieviel Kapazität der Akku noch hat um gegebenenfalls vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu können?
Ich hab grundsätzlich kein Problem damit wenn der Akku schon ein paar Tage in Betrieb war. Wenn das aber schon 6 Monate waren ist das vielleicht ne andere Sache...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, das mit den Akkus habe ich noch nie gehört. Eher im Gegenteil sollten "Verbraiuchsteile" neu verbaut werden. Ansonsten wär's ja nicht refurbished, sondern einfach nur gebrauchte Rückläufer. Anyway, es gibt Coconut Battery, da kann man lesen, wieviele Zyklen schon drunter sein sollten. Rücktrittsfrist ist zwischen 14 Tage und 1 Monat, wahrscheinlich abhängig von gesetzlichen Regelungen, keine Ahnung. Wieviele Zyklen kann man in der Zeit verursachen? 10? 20? 40? Irgendwo wurde behauptet, ein Apple-Akku macht 1000 Zyklen.
Allerdings: Die chemischen Langzeiteigenschaften sind da auch nicht anders, nach zwei-drei Jahren sind die Dinger eh runter.