• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung für die Realisierung von einer externen iTunes Mediathek

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ja, hier sind die RAIDS erklärt, aber welches ist denn jetzt für NAS Sinnvoll?
Wenn ich ein RAID 0 mache, muss ich meine Daten ja noch mal Backupen. Bei einem RAID 1 habe ich zwei Festplatten mit exakt den selben Daten. Und das beide HDDs gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich.

Also warum kein Raid 1 und auf welches sollte ich setzten und vor allem warum?
Und bitte der Wiki Eintrag ist ja voll mit Fachchinesisch.... Vielleicht kann mir das jemand mal in einer Sprache erklären, damit auch ich das versteh.

Vielen Dank
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
RAID0 - ein großer Datenträger über alle Datenträger von 2-"unendlich" - Vorteil: Speicherplatz - Nachteil: Keine Ausfallsicherheit.
RAID1 - Mirror/Spiegelung - Vorteil: Hohe Ausfallsicherheit - Nachteil: Verlust der Hälte des Speicherplatzes
RAID5(+) - Striping - Wird am häuftigstens Verwendet da die Daten aufgeilt werden und eine Platte als ersatz dient. wenn eine Platte ausfällt kann diese ersetzt werden ohne Datenverlust ist aber erst ab 3 Platten möglich und könntest das 2/3 (Also 2 Platten) nutzen
RAID10 ist eine Kombianation aus 1 und 0 Mehrer Datenträger werden zusammengelegt und gespieglt.
Es gibt natürlich noch mehr RAID Möglichkeiten aber ich glaube die 4 sind die häuftigesten. Und diese Erklärung ist nur ein grober Überblick versucht verständlich zu erklären was der Unterschied ist.

Aber ein RAID wird dir niemals ein Backup ersetzen wenn der RAID Controller mal flöten geht, wird es immer schwierig an die Daten wieder ranzukommen.
Wichtig ist auch auf dauerbetrieb 24/7 oder Serverplatten zu setzen und keine Desktopplatten.

Ich habe ein RAID 5 im NAS laufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es kommt auch immer drauf an ob ein Soft- oder Hardware RAID verwendet wird :D

Ich zum Beispiel hab ja das Xserve RAID was über 2 Hardware RAID Controller verfügt welcher je 7 Platten verwaltet. Bei Stromausfall wird der Cache über Batterien gesichert um den Datenverlust zu minimieren :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
RAID 1 ist kein Backup, weil eine Datei, die du versehentlich gelöscht hast, auf beiden Platten weg ist. Du bräuchtest also noch ein (TimeMachine)-Backup vom NAS.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
unter Raid 1 liegen ja praktisch auf HHD0 und HDD1 die selben Daten für den Fall dass mal eine Datei oder gar Platte beschädigt wird, kann man auf die andere zugreifen.
Das ist der unausrottbare Irrtum. RAID 1 erhöht die Hardwareverfügbarkeit. Steigt eine Platte aus ist nach Austausch dieser ein weiteres Arbeiten, ohne längeren Zeitverlust möglich. Ein Backup ist trotzdem Pflicht. Weil ja auch der gemeinsame Controller aussteigen könnte. Dann war's das.

UND!: Wenn eine Datei beschädigt wird ist sie auf beiden HDD beschädigt. Du hast also keine andere (Datei) auf die du so mal eben zugreifen kannst. Ausser du hast brav deine Backups gemacht.

Das was du schreibst wird gerne von, ich sag's jetzt mal böse, Möchtegern-Computer-Verstehern verzapft. Selbst Verkäufer in Grossmärkten kommen mit solch unsinnigen Bahauptungen daher. Da streitet sich anschliessend der geschädigte Kunde mit Sysadmins mit der Argumentation, "das hat mir aber der Verkäufer im *** gesagt."


Nachtrag:
aber welches ist denn jetzt für NAS Sinnvoll?
Meines Erachtens in einem 2 Bay NAS nur und ausschliesslich JBOD. Und immer Backup fahren wenn deine Daten einen Wert für dich haben.

In einem NAS ab 4 / 5 Platten kommt am sinnvollsten RAID 5 zum Einsatz.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Bevor man gleich zur ausgewachsenen Lösung via NAS greift, es gibt eine Alternative mit der man Daten der iTunes Mediathek auslagern kann (Filme und Musik).
TuneSpan ist da ein nettes Helferlein, gibt es im Mac App store zu laden (ist mit 18 Euro aber auch nicht wirklich preiswert). Nutze die App schon gute zwei Jahre, via TuneSpan hab ich jegliche Filme auf eine externe Platte ausgelagert und damit rund 30GB auf der SSD im Mac freibekommen.
Dabei lagert das Tool nur die Dateien aus, iTunes selbst denkt, dass alle Inhalte in der eigenen Mediathek lagern. Klappt erstaunlich gut...

Übrigens TuneSpan ist aktuell im Angebot für 1,79 im App Store..
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ok, danke für die Aufklärung!
Und wenn der Controller aussteigt? Kann ich dann beide Platten nicht einfach an ein anderen Raid1 Controller hängen?

Und jetzt dollste Frage: wie macht man von einem 4TB NAS am besten ein Backup? Externe Platte? Oder gibtz da auch bessere und sinnbollere Lösungen?
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hallo allseits,
Das ist ja ziemlich interessant hier. :)
Ich habe zwar keine so große Daten-Bibliothek, aber eine für mich gut funktionierende Lösung.

Meine ITunes Daten liegen auf einer Siynologie mit RAID1, ein schwächeres Teil mit 2Festplatten. Servieren tue ich die Filme über einen macmini Server mit iTunes, ein Gerät aus dem Jahr 2009, damit habe ich keinerlei Probleme mit meiner iPhone und 2ATV sowie den Laptops, funktioniert einwandfrei.
Die iTunes-Mediathek ist über AFP und automount gut eingebunden. Das ganze läuft sehr stabil ohne Probleme seit mehr als einem Jahr. An der Synology hänge ich mehrmals pro Woche zwecks Backup externe HD. Ran und den Macmini sichere ich per TM.
Hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist.
Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und wenn der Controller aussteigt? Kann ich dann beide Platten nicht einfach an ein anderen Raid1 Controller hängen?
Nein. Keinesfalls.

Und jetzt dollste Frage: wie macht man von einem 4TB NAS am besten ein Backup? Externe Platte? Oder gibtz da auch bessere und sinnvollere Lösungen?
Kommt auf die Datenmenge und die partielle Wichtigkeit an. Ein externe Platte ist sicher ein Lösung, da das Gehäuse einiges günstiger ist als ein ausgewachsener NAS. Du brauchst halt nur die identische Speicherplatzgrösse in HDD.

Andererseits kannst du auch deinen Bestand unterteilen in:

- Sehr wichtig
- Normal bis nicht so wichtig
- Verzichtbar

Das ist allerdings nur ein Denkanstoss, so wie ich es betreibe.

Die erste Variante ist eher teurer, die zweite erfordert mehr Selbstdisziplin und ist u. U. aufwendiger.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ähm...zu NAS und RAID kann ich wenig beitragen. Aber vielleicht kurz mein System vorstellen, welches sicherlich nicht die günstigste Variante ist, aber Funktions-und Datensicherheit bietet.

Als Hauptrechner benutze ich einen MBP. Als Server für iTunes und die iPhoto-Mediathek dient mein alter Mini 2011, der auch noch formschön in die Wohnzimmer-Landschaft passt. Die entsprechenden Mediatheken sind auf dem Mini, die HiFi-Anlage per HDMI an einen ATV3 angeschlossen. Per HDMI läuft auch der Fernseher über die Anlage. Die iTunes-Mediathek wird über ein Ipad oder ein iPhone mittels Remot-App angesteuert. Sollte ich mal in den Mediatheken arbeiten müssen, wird dies per Bildschirmfreigabe über den MBP auf dem Mini erledigt, bzw. ich schließe iTunes vorübergehend auf dem Mini und starte auf dem MBP.

Der Mini ist per SMB im Netzwerk zu erreichen. Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass der Mini nicht unbedingt serverlike, aber stromsparend, einfach in den Ruhemodus geht, wenn kein Zugriff erfolgt. Sicher dauert es einen kleinen Augenblick, bis er aufwacht, aber dies sind nur wenige Sekunden. Für den Heimbereich vernachlässigbar.

Die Datensicherung übernimmt eine Timecapsule, welche automatisch den Mini und das MBP sichert. Von dieser Sicherung nehme ich einmal im Monat wiederum eine Sicherung und lagere diese Platte feuerfest in meinem Büro.

Das ganze "System" funktioniert einfach und ohne großen Aufwand. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß, auch wenn es sicher wenig professionell daherkommt...;).
 
  • Like
Reaktionen: NEo250686

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Danke!
Auf die Idee mit dem macMini bin ich auch gekommen.
Ich würde diesen dann halt via HDMI an mein TV anschließen

Und das Apple TV fliegt dann ganz weg.
Brauch man dann ja nicht mehr
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man hat halt über das AppleTV eine besser für Fernseher geeignete UI, als wenn man den Mac direkt dranhängt. Und die UI der meisten Fernseher sind meist auch nicht das Gelbe vom Ei.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ja aber, wenn es mit ATV3 unmöglich ist auf mein NAS zu zugreifen. Welche Möglichkeiten habe ich dann noch?
Außer MBP anmachen, iTunes starten und darauf via ATV 3 auf meine Mediathek zugreifen.

Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst die Mediathek auf ein NAS auslagern.

Dann müssen zwar alle Geräte laufen, aber du bekommst keine Platzprobleme auf dem MBP.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja aber, wenn es mit ATV3 unmöglich ist auf mein NAS zu zugreifen. Welche Möglichkeiten habe ich dann noch?
Außer MBP anmachen, iTunes starten und darauf via ATV 3 auf meine Mediathek zugreifen.

Grüße
Na wenn Du einen Mini als Server nimmst. Dann kannst Du mit dem ATV auf den Mini zugreifen. Genauso kannst Du mit dem MBP auf den Mini zugreifen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
und genau das wollte ich nicht.
Wollte so wenig Geräte wie möglich anhaben.
Jetzt wäre es dann NAS, MBP und ATV3
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay. Der Thread ist inzwischen ja etwas länger geworden und ich muss zugeben, dass ich nicht noch mal komplett zurückgeblättert hatte.

Da hier jetzt der Mini ins Spiel gekommen ist: ich weiß nicht, ob das für dich so das richtige ist. Der ab Werk maximal konfigurierbare Speicherplatz sind bei der Server-Variante des Minis 2x 1 TB Festplatten. Die würden ja für deine Mediathek nicht reichen. Sprich da müsstest du auch noch mal investieren und entweder selbst basteln oder basteln lassen oder auf dem Gebrauchtmarkt ein bereits aufgerüstetes Gerät finden.

Bist du denn auf das Apple-Universum festgelegt? Es gibt ja durchaus noch weiter Set-Top-Boxen auf dem Markt, die Filme direkt von einem NAS abspielen könnten.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Der Speicherplatz des MacMinis ist mir egal.
Dort muss nur OSX und iTunes drauf. Mehr nicht. Die Mediatheken lagern ja auf einem NAS.

Ja bin auf Apple Festgelegt, da ich meine Filme und Serien alle in iTunes habe.

Habe mir jetzt ein Synology 414j bestellt und erst mal eine 4TB WD Red Festplatte.
Dann werde ich schauen wie sich der Kasten so macht.