• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beratung für Apple TV

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Hi,

habe mir überlegt Apple TV zu holen,
bin mir nur nicht sicher ob es das richtige ist.

Um Musik über die Anlage zu hören benutze ich den Airport Express.
Um DVD's oder was via USB abzuspielen benutze ich die XBOX.
Filme von Apple zu kaufen reizt mich ehr weniger da es mir zu teuer ist (und ich eh bald Entertain habe).

Ich hätte gerne was womit ich die Filme von meiner TimeCapsule aufm TV anschauen kann.
Und auch etwas womit ich TV Sendungen aufnehmen kann.

Geht das mit dem Apple TV?

Wurde das Gerät kürzlich überarbeitet?
Davor gabs doch kein HDMI, oder?


Die Beschreibung auf der Apple Seite ist leider nicht so gut wie bei anderen Produkten von denen....Merci.
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
also sachen aufnehmen kannste schon mal knicken ...
überarbeitet wurde es seit ca . 1,5 jahren nicht mehr
hatte schon immer HDMI
ob man filme von der TimeCapsule schauen kann weiss ich nicht , aber vom mac streamen oder aufs apple tv kopieren
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Ab Werk ist das Gerät (abgesehen von den Einkaufsmöglichkeiten) eigentlich nur dazu gedacht, quasi als Bindeglied zwischen einer iTunes-Bibliothek und einem Fernseher + Anlage zu dienen. Dazu wird das TV über (W)LAN mit iTunes auf einem angeschlossenen Rechner verbunden. Soweit die Festplatte ausreicht, wird alles dorthin kopiert und kann danach auch abgespielt werden, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Was nicht draufpasst, wird gestreamt (natürlich nur, wenn der Rechner an ist). Zusätzlich kann man noch YouTube nutzen mit einer entsprechenden Suchmaske.
Mit Maßnahmen ähnlich dem Jailbreak beim iPhone geht wohl noch mehr, das hab ich aber nie probiert.
 

micha_2211

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
35
Und nochmal kurz zum Thema Audio: wenn Dir Klangqualität wichtig ist, wirst Du ATV mögen - kein Vergleich zur Übertragung über AirTunes! Und Du hast die Möglichkeit, einen externen DA-Wandller anzuschließen, das bringt auch nochmal eine tierische Verbesserung! Naja, und der Rechner muss halt nicht angeschaltet sein, sonder Du bist wirklich autark im Wohnzimmer. Und wenn Du dann noch einen iPod Touch mit der Remote-App hättest...
 

digitaL

Gloster
Registriert
15.12.09
Beiträge
64
Und nochmal kurz zum Thema Audio: wenn Dir Klangqualität wichtig ist, wirst Du ATV mögen - kein Vergleich zur Übertragung über AirTunes! Und Du hast die Möglichkeit, einen externen DA-Wandller anzuschließen, das bringt auch nochmal eine tierische Verbesserung! Naja, und der Rechner muss halt nicht angeschaltet sein, sonder Du bist wirklich autark im Wohnzimmer. Und wenn Du dann noch einen iPod Touch mit der Remote-App hättest...

Hm, das mit der Musik hoert sich nicht schlecht an, iPhone hab ich und auch das Remote App.
Aber ich glaube 250€ ist mir das nicht wert.

Muss ich meine mediathek dann auf ATV kopieren oder geht das auch von der TC?

Filme die ich bei iTunes gekauft habe kann ich ja auch via USB Stick auf der Xbox anschauen, oder ist das auch Son konisches Format wie bei Musik ?
 

Applause

Granny Smith
Registriert
03.09.08
Beiträge
16
Hallo DigitaL,

so wie von micha_2211 oben beschrieben, betreibe ich mein Apple TV auch (externer DAC plus Apple Remote). Meine iTunes Mediathek liegt auf einer externen Festplatte. Ich streame grundsätzlich Audio mit eingeschaltetem iMac + iTunes und synchronisiere (kopiere) Video. Ein ATV ohne jailbreak kann nicht autark ein externes Volumen mounten, Du brauchst also immer einen eingeschalteten Rechner, auf dem iTunes läuft. Mit anderen Worten: sollte Deine Mediathek auf einer TC liegen, kannst Du darauf zugreifen, sofern Dein eingeschalteter Rechner + iTunes im selben Netzwerk betrieben wird.

Gruß,

Applause
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
So nun ergreiffe ich mal die Chance und häng mich einfach mal mit meinen Fragen hier an.
Im Haushalt befinden sich Macbook Wihte,Acer Aspire Notebook,Acer i3 Core Win7 PC
Überall befindet sich Itunes zT. mit verschiedenen Accounts.
Nun mal meine Frage da ich einfach keine Lust mehr habe cd's DVD's oder andere Medien zu kaufen wollte ich nun dauerhaft in iTunes shoppen, blos habe ich Angst das gekaufte Filme Serien usw. auf dem 32Zoll HDTV den ich besitze einfach nicht gut aussehen.
im Gegensatz zu einer DVD.
Würde mich wirklich gern näher mit dem Produkt beschäftigen da es nach dem iPad nächsten Monat dann meine Sommeranschaffung werden soll

Danke schonmal im vorraus
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und was ist jetzt deine Frage?

Gruss,
Dirk
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
LOL schwer zu erkennen lol merk ich grad selber.Naja taugt die Videoausgabe von iTunes Inhalten den auf nem großen HD-TV über Apple TV oder wirds gruselig werden ?
 

micha_2211

Alkmene
Registriert
29.10.09
Beiträge
35
Also ich habe einen TV mit 106cm Diagonale und finde das Bild wirklich super. Ich bin vom ATV wirklich total überzeugt. Man sieht auch deutlich die Unterschiede zwischen SD und HD-Filmen. Allerdings habe ich keinen Vergleich mit einem Bluray-Player - sowas hab ich halt nicht...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Die Qualität der HD-Videos, die im Store angeboten werden, hat garnix, aber auch überhaupt nix mit Blu-ray zu tun, dazwischen liegen Welten!
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
na na als Welten würde ich das nicht bezeichnen die 720p sind schonmal recht scharf auf meinem FullHD und das Bild ist merklich besser als bei einem normalen Film. Ich würde mich wundern wenn hier 1080p nochmal ein Quantensprung bringt. Kann natürlich auch sein, dass mein Marantz AV hier ein upscaling auf 1080p durchführt. Muss ich mal prüfen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
AppleTV ist doch total veraltet. Wer dafür Geld ausgibt ist selber schuld. Dann lieber nen Blu-Ray Player anschaffen oder sonst nen MediaReceiver
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
na na als Welten würde ich das nicht bezeichnen die 720p sind schonmal recht scharf auf meinem FullHD und das Bild ist merklich besser als bei einem normalen Film. Ich würde mich wundern wenn hier 1080p nochmal ein Quantensprung bringt. Kann natürlich auch sein, dass mein Marantz AV hier ein upscaling auf 1080p durchführt. Muss ich mal prüfen.

Ich meinte auch nicht den Unterschied zu einem normalen Film, sondern den (vom TE gefragten) Unterschied zur Blu-ray. Bei der Blu-ray reden wir nicht nur von Auflösung, sondern Datenrate und vorm allem der Farbtiefe und dem Farbraum. Ich kann meinem Player ja durchaus einreden, dass er nur 720p ausgeben "darf", das was ich da zu sehen bekomme, hat bei weitem nix damit zu tun was iTunesHD bietet. Ist aber auch völlig logisch, man betrachte einfach nur mal die Dateigrösse.
Versteh mich richtig, ich will iTunesHD nicht schlechtreden, aber es ging um den Vergleich mit einer Blu-ray.

AppleTV ist doch total veraltet. Wer dafür Geld ausgibt ist selber schuld. Dann lieber nen Blu-Ray Player anschaffen oder sonst nen MediaReceiver

Ich habe die Frage des TE so verstanden, dass er ein "MediaCenter" haben möchte, da wäre ein BD-Player die falsche Wahl.
Optimal wäre sicher ein Mac mini, da stehen natürlich erhebliche Kosten bei der Anschaffung auf dem Plan!
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
AppleTV ist doch total veraltet. Wer dafür Geld ausgibt ist selber schuld. Dann lieber nen Blu-Ray Player anschaffen oder sonst nen MediaReceiver

Vermutlich wird der AppleTV bald ein upgrade bekommen, aber d.h. nicht, dass er schlecht ist. Du kannst HD Material damit anschauen, hast ein MedieCenter auf OS X Basis und der AppleTV fügt sich nahtlos in dein Heimnetzwerk ein.
Ein refubished bekommt man für ca. 200 EUR mit 160 GB Festplatte. Was sind die Alternativen zu dem Preis?
Außerdem kann man die AppleTV aufbohren und kann damit die Box wesentlich sinnvoller nutzen.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Naja immerhin war AppleTV der einzige bisherige Fehlschlag von Apple. Und das bestimmt nicht weil's so dolle ist
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Mahlzeit,

bring mich jetzt auch mal hier ein... wahr ist: ATV ist nicht die gewünschte "Eierlegendewollmilchsau"... aber wenn man es offen macht kommt es schon sehr nahe dran! ;)

Ich benutze hier hier ein offenes ATV in Verbindung mit einem NAS und bin begeistert wie unkompliziert es jetzt ist "alle" Medien wiederzugeben! Formate spielen keine Rolle mehr und dank NAS ist jetzt auch genügend Speicherplatz vorhanden!

Da ich lieber im iTunes Store einkaufe als mir DVD´s ins Regal zu stellen, finde ich das für mich die optimale Lösung!

Wie gesagt, meine Ansicht der Sache mit der ich sehr gut zurecht komme...

Gruß

mav_ger
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
am Anfang war ich auch nicht so angetan von der AppleTV (veraltet etc pp) aber wenn man sich erstmal einen zugelegt hat und XBMC etc pp aufspielt und einen externe USB Platte dranhängt dann macht das ganze schon Spass.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Aus heutiger Sicht (Preis/Leistung) gebe ich Dir Recht, Anfang 2009 (als ich vor der Entscheidung stand) habe ich mich für einen Mac mini entschieden und bin äusserst zufrieden mit meiner (zugegebenermassen 170 Eur teureren) Entscheidung.
Dazu kommt, dass ich kein JB-Fan bin und meiner Geräte gern im Urzustand belasse, da werde ich mit einem ATV nicht glücklich.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
kann mir jemand sagen, ob ich mit einem "offenem" ATV auf 1080p abspielen kann oder bleibt es bei 720p, nur dafür mehr formatbreite?