• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Benutzungszeitraum am Mac feststellen!

elpaulo

Bismarckapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
147
Gibt es ein Tool mit dem man die Benutzungszeit bzw. den Zeitraum zwischen boot und shutdown der vergangenen Tage einsehen kann?
 
Du kannst im Terminal uptime eingeben, dann beommste du die Informtaion, wie lange der letzte shutdown her ist.
Alternativ,kann man oben links auf den apfel klicken -> About this mac -> More info ... dort steht es dann auch.

Gruß Beer
 
Terminal auf -> "last" Aber so ganz ausführlich ist das nicht ^^
 
Zeigt ac die Benutzerzeit am Rechner an oder nicht nur die in der Shell?
Ich bekomme damit Zeiten, die einfach nicht stimmen können - fast nie mehr als eine Stunde.
 
Bei mir ebenso. Zeit in der Shell würde eher passen.
 
Man ac sollte Auffschluss geben, eigentlich sind dort die Benutzerzeiten aufgelistet, also nicht nur die Zeiten in der Shell
 
Also "ac -d" soll die Zeit, in der ein User eingeloggt war, pro Tag anzeigen.

Und wie komme ich dann auf Werte von 144 an manchen Tagen!?
 
Na ja, "a record of individual login and logout times" und "the accumulated connect time (in decimal hours) for all logins to the standard output" ist zumindest für mich nicht sonderlich klar.
Ich habe z.B. aktuell eine uptime von über 6 Stunden (zufällig heute morgen den Rechner neu gestartet), ac -d zeigt mir für heute aber "total 22.54" an. Das passt nicht zusammen.
Ich dachte, das seien Minuten - also viel zu wenig - aber wenn es 'decimal hours' sein sollen, also wohl Stunden mit Nachkommastellen, wiederum viel zu viel.

Nachtrag: Ich denke, langsam klärt sich das für mich. Es wird nicht ab dem letzten Start gerechnet, sondern dauerhaft. Und es wird wohl bei -d nicht der aktuelle Benutzer angezeigt, sondern die Summe aller. Wenn dann auch noch Tiefschlafzeiten mitgerechnet werden, würde es passen für heute (00-10 ein Benutzer, 10-16 zwei Benutzer, da da der Admin nicht abgemeldet wurde).
Rätselhaft dann aber immer noch, wie ich an recht vielen Tagen auf null komme und an anderen auf bis zu 418 - was selbst, wenn ich mich da mal zwei oder drei Shells offengehabt hätte und die einzeln zählen, nicht klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: