• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzungszeitraum am Mac feststellen!

elpaulo

Bismarckapfel
Registriert
29.12.09
Beiträge
147
Gibt es ein Tool mit dem man die Benutzungszeit bzw. den Zeitraum zwischen boot und shutdown der vergangenen Tage einsehen kann?
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Du kannst im Terminal uptime eingeben, dann beommste du die Informtaion, wie lange der letzte shutdown her ist.
Alternativ,kann man oben links auf den apfel klicken -> About this mac -> More info ... dort steht es dann auch.

Gruß Beer
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Terminal auf -> "last" Aber so ganz ausführlich ist das nicht ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zeigt ac die Benutzerzeit am Rechner an oder nicht nur die in der Shell?
Ich bekomme damit Zeiten, die einfach nicht stimmen können - fast nie mehr als eine Stunde.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei mir ebenso. Zeit in der Shell würde eher passen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man ac sollte Auffschluss geben, eigentlich sind dort die Benutzerzeiten aufgelistet, also nicht nur die Zeiten in der Shell
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also "ac -d" soll die Zeit, in der ein User eingeloggt war, pro Tag anzeigen.

Und wie komme ich dann auf Werte von 144 an manchen Tagen!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, "a record of individual login and logout times" und "the accumulated connect time (in decimal hours) for all logins to the standard output" ist zumindest für mich nicht sonderlich klar.
Ich habe z.B. aktuell eine uptime von über 6 Stunden (zufällig heute morgen den Rechner neu gestartet), ac -d zeigt mir für heute aber "total 22.54" an. Das passt nicht zusammen.
Ich dachte, das seien Minuten - also viel zu wenig - aber wenn es 'decimal hours' sein sollen, also wohl Stunden mit Nachkommastellen, wiederum viel zu viel.

Nachtrag: Ich denke, langsam klärt sich das für mich. Es wird nicht ab dem letzten Start gerechnet, sondern dauerhaft. Und es wird wohl bei -d nicht der aktuelle Benutzer angezeigt, sondern die Summe aller. Wenn dann auch noch Tiefschlafzeiten mitgerechnet werden, würde es passen für heute (00-10 ein Benutzer, 10-16 zwei Benutzer, da da der Admin nicht abgemeldet wurde).
Rätselhaft dann aber immer noch, wie ich an recht vielen Tagen auf null komme und an anderen auf bis zu 418 - was selbst, wenn ich mich da mal zwei oder drei Shells offengehabt hätte und die einzeln zählen, nicht klappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: