[10.13 High Sierra] Benutzerprofil defekt?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo, jetzt könnte ich selbst auch mal wieder Hilfe brauchen. Am Montag habe ich mein MBP gestartet, mich eingeloggt, Mails geprüft und das Ding wieder heruntergefahren. Ab abends mit dem Hochfahren ist mir kein Login mehr möglich gewesen.

Seitdem habe ich
-den Hardwarecheck gemacht
-alles aus- und wieder eingeschaltet
-fsck auf alle externen Festplatten gemacht
-fsck auf die interne SSD gemacht, Fehler gefunden (sh. weiter unten)
-alle externen Geräte abgezogen
-SMC- und PRAM-Reset gemacht
-10.13.6 drüberinstalliert
-wegen FS-Fehler auf der SSD Backup, Neuanlegen eines unverschlüsselten FS und Restore

Keine Hardwarefehler gefunden. Externer USB-Stick mit Rettungssystem bootet.

In den Administrator-Benutzer kann ich booten. In meinen Benutzer nicht. Es erscheint ein sich drehender Kreis, der dann plötzlich stehenbleibt, der SAT.1-Ball erscheint (und bleibt auch für getestete 20min) und es passiert nichts mehr, woraufhin ich ausschaltete.

Vermutet habe ich eine defekte SSD (mag ich immer noch nicht ausschließen, der Status ist „überprüft“, aber sie könnte in der Tat am Ende sein), und ein zerknülltes Dateisystem (Tage vorher waren irgendwie 450GB drauf transferiert worden, was ich dann ganz normal mittels Finder im Benutzerordner gelöscht habe, dann aber für Tage nicht als freier Speicherplatz wieder auftauchte).

Es kann doch nicht sein, dass sich das System selbst zerlegt? APFS sei Dank?

Der Rechner war vor einigen Monaten wegen defekten, geblähten Akkus in Reparatur bei Apple Care.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi Wuchtbrumme,
nix für unguad, jetzt bist du schon seit 2010 hier Registriert und schreibst im Eigangstread nicht die Hardware dazu, wie sollen wir dir da Helfen ?.

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
‚tschuldigung, Macbook Pro 11.5 (15“ Retina 2015). Jetzt erwarte ich Hilfe! :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, falls dieses Macbook noch eine SATA SSD hat, ist das SSD Sata Kabel defekt, wenn nicht ist die SSD defekt.

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das MBP 11.5 kann doch nur eine SATA-SSD *ohne* Kabel haben (auf die Platine geclipst).

Davon abgesehen sehen die SMART-Attribute jetzt gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls ist der normierte VALUE bis auf bei Temperature nie etwas verändert als am Anfang.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Zur weiteren Eingrenzung kannst du noch versuchen, ob ein Anmelden am defekten User Account im Safe Mode funktioniert.

Alternativ und bei der momentanen Erwartungshaltung möglicherweise zielführender: aktuellstes Backup auf einer externen Festplatte wiederherstellen und dann die Anmeldung testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
danke, Safemode ging so halb (total langsam, sodass ich das auch nicht bis zum Ende ausprobiert habe). Das Backup des Benutzers habe ich jetzt eingespielt, aber auch danach noch dasselbe Verhalten bekommen. Daraufhin habe ich mal geguckt, ob das Ding abgestürzt ist - und nein, ich kam mit ssh noch drauf. In /var/log/system.log wurde in einer Tour über einen Crash von launchd gemoppert, sodass ich das gegoogelt habe und dann auf den Tip kam, alle Ordner in /var/folders *ohne denn zz-Ordner* zu löschen (werden neu angelegt).

Und bingo, das hat geholfen.

Update: Ja, ja, von wegen. Aus irgendeinem Grund meint mein iTunes jetzt, meckern zu müssen, dass das iPhone nicht mit der Version von iTunes verwendet werden könne (das habe ich aber ohne Probleme *vor* dem Restore schon gemacht). Und ich soll Apple Music abonnieren.

Also: zurück auf das andere Backup (Klon).

Was ein Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Habe den Klon zurückgesichert, die Caches wie beschrieben gelöscht und konnte mich einloggen. Und wieder: Iphone erfordert mindestens iTunes 12.9. Argh - beim Blick auf die iTunes-Version: 12.7.4. Wer hat die denn während des Restores ausgetauscht? Ich hatte aus gutem Grund 12.6 installiert. Und, um mich vollends wahnsinnig zu machen, hat die Version meine itl-Datei konvertiert, in der Kürze der Zeit konnte ich dazu kein Backup ausbuddeln. Irgendein silent fehlgeleitetes Sicherheitsupdate? Iwie glaube ich ja fast, dass das alles zusammenhängt - Mac herunterfahren sollte ja nicht solche Auswirkungen haben. Augenblicke, wo man denkt, man wird komisch angesehen, weil man was verrückt wirkendes erzählt. Aber ich habe kein Update durchgeführt oder so, nur heruntergefahren. Wahnsinn.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264

In Apples Augen ganz bestimmt. Wie kannst du nur mit einem nicht vollkommen durchaktualisierten Hard- und Software-System herumhantieren!? ;)

Lustigerweise habe ich die Tage auch schon mal nachgeschaut, ob ich ein iTunes-Update verpasst habe (weil es mir schon zweimal passiert ist, das eines installiert wurde, obwohl ich dachte, das per Systemeinstellungen deaktiviert zu haben), da sich neuerdings iTunes an manchen Orten keine Darstellungsoptionen mehr über einen Rechnerneustart hinweg merkt.

(AppStore zeigte nix an und irgendwann wurde es mir zu mühsam irgendwelche anderen Quellen diesbezüglich zu durchforsten und jetzt isses halt, wie es ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
noch ein ganz kurzes Update: die itl-Datei aus dem Backup *vor* dem Crash zurückgespielt, schon geht auch die erneut installierte iTunes-Version 12.6.5.3. In dessen Einstellungen unter Erweitert findet sich der (automatisch) gesetzte Haken "Automatisch nach Software-Updates suchen". Warum es dann noch Einstellungen im App Store braucht? Und warum man von 12.6-Branch auf 12.7-Branch wechselt (und nicht etwa nach 12.8, was jetzt aktuell wäre)?

Ich brauche es nicht verstehen. Aber dass es sich nicht nur "sucht", sondern auch selbst im Hintergrund installiert, ist schon frech. Eigentlich sogar unprofessionell dummdreist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday