• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzerordner ohne Schutz nach Festplattenausbau?

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Ich musste nach einem Wasserschaden zwecks Datensicherung die Festplatte meines MacBook Pro ausbauen.
Dazu habe ich diese an einen anderen Mac über USB angeschlossen.
Ich stellte daraufhin fest, dass alle Benutzerordner unbeschränkt einsehbar sind, obwohl die Accounts ursprünglich nur nach Anmeldung mit Passwort zugänglich waren. Habe ich bei den Sicherheitseinstellungen beim Anlegen der Benutzer einen Fehler gemacht? Eigentlich sollte es doch unmöglich sein, passwortgeschützte Benutzer so einfach auszulesen?

Danke für eure Meinung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
das ist ganz normal, nur mit ner FileVault komplettverschlüsselung, kannst du dein System absichern..

Franz..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so sieht es aus. Der Passwortschutz gilt nur für den Start des Mac und nicht für den Zugriff auf die Volumes. Genausogut könntest du mit einem externen Bootvolume starten und hast dann Zugriff auf die Daten auf der internen HD.

MACaerer
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Danke für eure Statements! Diesen wichtigen Fakt lerne ich heute nach vielen Jahren Arbeit mit Apple Rechnern mit sensiblen Daten.
Bin darüber etwas fassungslos. Welcher Durchschnittsbenutzer erwartet, dass benutzergeschützte unverschlüsselte Daten nicht passwortgeschützt sind und frei liegen, wenn man extern darauf zugreift? Da ist doch die Einrichtung eines Passworts in der Benutzerverwaltung reine Spielerei. Was Apple damit bezweckt ist mir nicht ganz klar. Ein gut sichtbarer Hinweis im Rahmen der Benutzereinrichtung wäre da doch angebracht?
Ein Kollege arbeitet mit Ubuntu, da ist jeglicher Zugriff ausgeschlossen (auch wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist) und ich bin nicht ganz sicher, aber bei Windows ist ein Zugriff auch nicht möglich (?).
Wenn jemand weiss, warum Apple das so einrichtet, wäre ich interessiert das zu erfahren.

Dank und Gruß
Tom
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Kollege arbeitet mit Ubuntu, da ist jeglicher Zugriff ausgeschlossen (auch wenn die Festplatte nicht verschlüsselt ist) und ich bin nicht ganz sicher, aber bei Windows ist ein Zugriff auch nicht möglich (?).
Und wovon träumst du nachts? Dort ist die Situation exakt die gleiche.
Eher sogar noch schlechter, denn unter Windows hat standardmässig ohnehin jeder Admin Zugriff auf alle Benutzerdaten.
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Wie gesagt, an Windows habe ich nur noch Jugenderinnerungen. Aber Ubuntu?
Und die Frage, warum das Apple so hält? Hat das irgendeinen Sinn?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
  • Like
Reaktionen: nomos

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das hält nicht nur Apple so ... das ist nun mal so bei unverschlüsselten Daten, egal welches Betriebssystem.

Gruß,

GByte
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wer die Hardware hat, der hat auch die Daten.
Wenn die Platte verschlüsselt ist, dann dauert es nur etwas länger, an die Daten zu kommen.
Ist das Passwort gut, dann sehr viel länger.
 

apfelstück

Alkmene
Registriert
24.05.08
Beiträge
34
Alles klar! Danke für die Anteilnahme!
Eine Frage blieb noch unbeantwortet: Nachts träume ich von schönen Frauen und einsamen Stränden.

Bye und noch einen sonnigen Dienstag!

Tom