• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerordner importieren

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Hallo,
ich habe eine MacBook Pro 13'' Early 2011. Vor ca. 3 Jahren habe ich das DVD-Laufwerk ausgebaut. An die Stelle kam die HDD. Zusätzlich wurde an die Stelle, wo vorher die HDD verbaut war, eine SSD eingebaut.

Auf der SSD lief das System. Auf der HDD liegen alle Benutzerdaten, die (wenn ich mich richtig erinnere) über Terminal-Eingaben mit der SSD verknüpft wurden.

Leider ist das System auf der SSD nun gecrasht. Die HDD hat alles überstanden, sodass alle Benutzerdaten vorliegen. Ein extra Backup lag nicht vor. Zur Sicherheit habe ich ein Backup von der HDD gemacht.

Die SSD musste formatiert und neu partitioniert werden. Nun ist das OS X wieder auf der SSD installiert.

Nun meine Frage: Wie kann ich die SSD wieder mit den Benutzern auf der HDD verknüpfen, sodass alles wieder so funktioniert, wie vor dem Crash? Die Benutzerordner sollen auf der HDD liegen bleiben, aber eben mit der SSD verknüpft sein. Muss ich die Benutzer im System erst mit den alten Namen neu anlegen?

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Grüße
Sascha
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Benutzerordner ist ein System-Ordner mit speziellen Rechten und System-Einstellungen, es reicht nicht ihn einfach von einem Medium auf ein anderes Medium zu kopieren. Daher geht es nur über die von dir erwähnten Terminal-Eingaben. Aber wenn ich das richtig verstanden ist das gar nicht nötig, der Bentzerordner ist bereits vorhanden und soll lediglich mit dem neu installierten System "verheiratet" werden. Das geht mit der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen". Klicke mit Rechtsklick den eingerichteten Benutzer auf dem neuen System an und öffne die "Erweiterten Optionen". In dem sich öffnenden Dialog befindet sich u. a. der Eintrag "Benutzerordner", hier kannst du den Zugriffspfad auf den Benutzerordner auf der HDD einstellen. Nach einem Neustart sollte der Zugriff auf den geänderten Zugriffspfad möglich sein.

MACaerer
 

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Danke für die Tipps. Es hat leider nur halb funktioniert. Verknüpfung ist da. Jedoch werden die Einstellungen von dem Benutzer, so wie sie einmal gewesen sind, nicht geladen. Außerdem kann ich auf viele Ordner von dort nicht zugreifen, da sie durch einen roten Kreis mit weißem Minuszeichen gekennzeichnet sind.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das von dir genannte Symbol kennzeichnet ein Zugriffsrechte-Problem. Das heißt die Zugriffsrechte des neuen Systems auf den alten Benutzerordner sind nicht die gleichen wie vom alten System. Was du versuchen kannst ist folgendes:
Starte in die Recovery-Partition und gib im Terminal den Befehl "resetpassword" ein. In dem sich öffnenden Dialog gibt es ganz unten eine Option um die Benutzerrechte auf die Standardeinstellungen zu bringen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: sascha06

sascha06

Idared
Registriert
07.06.10
Beiträge
27
Danke, das hat geklappt. Leider lassen sich die Drucker nicht importieren :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann lade dir halt die Treiber runter und installiere sie neu. Sollte nicht die große Schwierigkeit darstellen.

MACaerer